Auswirkung der Auflösung auf Grafikkleistung

Der2er

Lieutenant
Hallihallo,

ich hätte da mal eine Frage. Wie stark wirkt sich die Auflösung des Bildschirms auf die Grafikkleistung aus?

Plane bald einen Spiele-PC zusammenzubauen und einen Monitor zu kaufen.
Frage mich aber welche Grafikkarte und was für eine Auflösung ich nehmen soll.

Möchte einen Monitor so im Bereich von ca. 21-22 Zoll.

Bin aber noch unentschlossen ob mit einer Auflösung von 1680x... oder 1920x....
Würde FullHD die Grafikkarte im vergleich zu geringereren Auflösung stark ausbremsen?

Gibt es nennenswert güngstige Flachbildschirme mit moderner Technik und 1680er Auflösung?

Wem es interessiert:
System soll (Stand: jetzt) auf nem Core i5 2500k und ner HD 6850/70 basieren. Denke die Grafikkarte ist für beide Auflösungen im Vergleich zum Prozessor unterdimensioniert. Aber plane dann in 2-3 Jahren den Prozessor zu übertakten und eine neue Graka der dann aktuellen Generation im gleichen Preisbereich (120-140€) zu holen. Bringt wahrscheinlcih mehr Leistung, als jetzt eine für 200-250€ zu holen...

Gruß
Der2er

Der2er schrieb:
Aber plane dann in 2-3 Jahren den Prozessor zu übertakten und eine neue Graka der dann aktuellen Generation im gleichen Preisbereich (120-140€) zu holen. Bringt wahrscheinlcih mehr Leistung, als jetzt eine für 200-250€ zu holen...

meiner meinung nach ne sehr vernünftige entscheidung. damit bekommst du am meisten für dein geld.

zur auflösung: 1068*1050 = 1,764 mio pixel

1920*1080 = 2,0736 mio pixel

full HD benötigt also 17,5% mehr pixel; demnach wird der performanceverlust bei 15-20% liegen

Full HD ist einfach stand der Technik, daher würde ich das schon nehmen, es komtm immer darauf an, was du spielst etc.

Und eine niedrigere Auflösung bremst sicherlich keine FullHD-Grafikkarte aus! (Da die Auflösung ja geringer ist)

Die HD6870 sollte absolut keine Probeleme mit 1920x1080 haben, zumal ich mit meiner HD4850 alles bis auf Crysis auf der Auflösung und meist 2x-4x Kantenglättung gespielt habe bislang(und man muss bedenken, dass eine 6870 rund ~80% schneller ist).

Der Performanceverlust bei den Auflösungen ist meiner Erfahrung nach nicht immer gleich größere Pixelzahl, das zeigen auch diverse Benchmarks, es kommt auch sehr viel auf das Spiel und die Engine an und dann natürlich auch auf die Grafikkarte.

Für eine Gaming-Maschine würde ich eher auf 1650er Auflösungen setzten, weil das die Investitionen in die Grafikkarte dauerhaft vermindert.
Wie schon geschrieben, grundsätzlich sind ca. 20-25% weniger Rohleistung notwendig.
Mit niedriger Auflösung kannste außerdem öfter / bessere Anti-Aliasing Modi einschalten, im Verhältnis bleibts bei geringerer Auflösung immer weniger Rechenaufwand.

Für BluRay-Wiedergabe empfielt sich ein 1920er Screen, sonst sehe ich keine weiteren Vorteile dieser Auflösung.

Soll mit der Kiste auch komfortabel gearbeitet werden ( Texte, Tabellen, Bilder) , bietet sich natürlich 1920x1200 an - die 150 zusätzlichen vertikalen Zeilen machen sich schon bemerkbar.
Leider auch im Monitorpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Und eine niedrigere Auflösung bremst sicherlich keine FullHD-Grafikkarte aus! (Da die Auflösung ja geringer ist)

Das ist mir bewusst. Habe ich auch nirgendwo behauptet ;)

Du kannst alternativ auch mit 1650er Auflösung auf einem FullHD Monitor spielen und eben Kantenglättung zuschalten, je nach game könnte das besser aussehen und weniger Leistung brauchen. Gute Monitöre skalieren von 1600er Auflösungen fast ohne merklichen Verlust hoch auf 1080p...

Eben, nimm den Full HD monitor ist ja klar. Ob du die Full HD auflösung auch im game benutzen willst, ist natürlich die andere frage, und entscheidest du.

Aber bei einer 6850 oder 6870 wirst du in Full HD garkeine Probleme haben. bei nahezu allen games in Hohen (zumindest zweithöchsten details) und 2 oder 4facher AA, und es sollte ruckelfrei sein~

von 1680*1050 auf 1920*1080 macht bei heutigen karten meist nicht mehr viel aus. bei 2560*1440/1600 brechen sie dagegen oft noch recht stark ein, weil hier z.b. der grafikram gern limitierender faktor wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben