Auto-Frontemblem wechseln?!

Lulu69

Lt. Junior Grade
Hi,

nach langem inet gesuche, geb ichs auf. wenn hier keiner ne antwort weiß, bezahl ich die 40 oder 50€ für den wechsel.

folgendes problem. letztens auf der autobahn gewesen 6std mit 180-210 kmh.

so weit so gut.

gestern dann ans auto wg. einkaufen etc. sehe ich, dass das front emblem meines peugeot 307 an 2 stellen gebrochen ist.... -.- wohl irgend ein stein mitgenommen.

ich zum händler. man kanns bestellen.15 euro. puh glück gehabt. nur wer bauts ein? händler nimmt pro angefangene stunde 40 oder 50 euro...

wollte das selber machen, weiß aber nich wies geht. obs geklebt ist etc.

und ausprobieren und mir dann evtl. komplett neue front zu holen. ne danke^^

hat wer da ne ahnung ?

Das neue Emblem mal angucken. Vielleicht siehst du daran, wie es befestigt wird, ob mit schrauben oder einfach nur gesteckt.

den gedanken hat ich auch schon. aber hab das gefühl die rücken das emblem nich raus bevor ich sag die können das machen...

Bestell es doch einfach und wenn du es nicht befestigen kannst, gehst du einfach zum nächsten Händler. ;)
Oder in eine freie Werkstatt, die werden das bestimmt billiger machen.

dann sollen die sich das an die stirn nageln. du bist nicht verpflichtet deren montageleistung in anspruch zu nehmen, aber wenn sie es für dich bestellen, sollte es auch schon von dir abgenommen werden und nicht "darf ich mal sehen - ach ne doch nicht" :)

auch wäre vielleicht hilfreich zu wissen, welche front du genau hast. groß ahnung von dem 307er hab ich nicht, aber ich kenne verschiedene fronten, wozu auch verschiedene embleme gehören, die mit sicherheit auch verschieden montiert werden (direkt in die haube wird meist gesteckt/geklebt, im grill integriert gesteckt/geschraubt ....).

Kauf das Teil auf einem Schrottplatz. Die wissen dort ganz bestimmt wie man das Teil auswechselt und billiger ist es auch.

Lulu69 schrieb:
hab das gefühl die rücken das emblem nich raus bevor ich sag die können das machen...

Wen interessiert Dein Gefühl? Wenn Du nicht hingehst und das Ding abholst, bekommst Du es auch nicht. Wenn Du es holst, frag einfach nach, wie Du das Ding am besten wechselst. Wenn Die Dir das nicht verraten wollen, beschwer Dich bei Peugeot...

Wenn du das Teil beim Händler bestellst hat selbiger keinesfalls das Recht auf eine kostenpflichtige Montage seinerseits zu bestehen.

ok, danke für die hilfe. ich hol mir das emblem ab und schau mal ob ichs selber hinkrieg. ansonsten billige werkstatt. danke für die hilfe.

Sag dann bitte über die Befestigungsart bescheid bitte...

Jace schrieb:
[...] und ich kann mir schwer nen Totalschaden vorstellen, wo die Front heil ist. O_O

Wieso nicht, kann doch 'n Heck- oder Seitenschaden haben.
Aber mal zum dem Händler, das muss wirklich 'n abgezockter Vogel sein. Normalerweise wird Arbeitlohn nach Arbeitswerten (AW) abgerechnet. Meist entspricht ein AW 6 Minuten. Und von den Fahrzeugherstellern gibt es i.d.R. auch Vorgaben wieviele AW einzelne Arbeitsschritte wie z.B. die Montage eines Emblems dauern darf. Jede angefangene Stunde voll abzurechnen ist ja wohl n Unding. Bei dem würd ich nich mal das Ersatzteil kaufen, der nimmt bestimmt auch nochmal 100% mehr als die Konkurrenz.

Also ich würde einfach mal den Frontgrill abnehmen und nachgucken. Das sind meistens 3-4 Schrauben oben auf dem Querträger und unten ist der nur eingehakt. Dann mal hinter den Grill gucken entweder ist das Emblem eingehakt oder geklebt.

Falls du keine Schrauberfähigkeiten hast (weiß ich nicht) würde ich zu einer Freienwerkstatt gehn die machen das dann sehr günstig oder vielleicht sogar umsonst.

Mfg Nume

@ Jace
Schon ein Hagelschaden gilt als Totalschaden, von daher...

Das mag vllt. bei euch in D so sein, aber ich kann für mich aus eigener Erfahrung vom Gegenteil erzählen :(...

Frontal mit 25 km/h in ein parkendes Auto. Irgendein Träger oder ähnliches war vorne kaputt, und das Auto galt als Totalschaden... Obwohl die Reparatur ca. 2500€ kostete, und das Auto noch ca. das 8fache Wert war...
Vermutlich spielt es eine Rolle, wie essentiell die beschädigten Teile beim Auto sind....

Aber pauschal ist das natürlich schwer zu sagen.

Evtl. ist Totalschaden =! Totalschaden.

Zurück
Oben