Auto gewonnen - was tun?

Erstmal herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Und ich würde jetzt nicht verkaufen!
Begründung - Du würdest nur zu einem sehr schlechten Preis verkaufen können und das kann mal schnell 8 - 10 K ausmachen.
Der Knackpunkt ist doch, dass niemand den Neupreis bezahlt, da es beim Händler auch schon 10% Rabatt gibt - mindestens!
Selbst wenn Du einen Käufer hättest, warum sollte der bei Dir kaufen und nicht im Autohaus, wo er als Neuwagenkunde auch besser betreut wird!
Und als Neuwagenkunde werden wohl die meisten auch eine andere Ausstattung wählen!

Mit anderen Worten, da kannst Du ihn auch ein Jahr fahren und dann verkaufen - wenn Du das dann noch willst!

So, hier ein kleines Statusupdate:

Ich war (leider) erst heute morgen bei der Übergabe, da der Wagen noch nicht beim Autohändler eingetroffen war.

Ich habe dem Händler meine Sachlage geschildert (der war doch etwas überrascht über mein Alter) und er hat mir einen - meiner Meinung nach fairen Tausch vorgeschlagen, den ich auch eingegangen bin:

Ich habe nun einen 1 Jahr alten BMW 120d mit 16.000km im Tausch gegen den 330d +15.000€ bekommen. Meinen Golf 4 werde ich jetzt veräußern. Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, da ich mir ja eh ein neueres Auto kaufen wollte und mir mit dem Verkauf des Golfes doch noch einiges bleibt.
Er meinte, dass gerade das Coupe derzeit stark nachgefragt wird und er es schnell verkaufen könne. Ist denke ich ein guter Kompromiss, wenn das Studium abgeschlossen sein sollte kann man ja immer noch was größeres fahren!

Zum Spritverkauf vom Golf (wurde irgendwann im Thread mal angesprochen): Also ich hatte immer einen Verbrauch von ~7,5-8l. Ist noch die alte 116PS Maschine, soweit ich weiß braucht der 2.0 FSI seltsamerweise mehr Sprit.

Vielen Dank nochmal an alle, ich hoffe mal dass mein "Tausch"geschäft nicht allzu schlecht war :P

Finde ich gut! 120d ist ja nun auch ein schickes Auto und für 15k kann man den ordentlich unterhalten, sein Studium finanzieren und in Urlaub fliegen.
Glückwunsch!

Hast du den als Coupe oder als Sports Hatch und wie sieht die Austattungsvariante aus ?

Könntest ja Bilder hochladen falls du ja mal nichts zu tun hast.;)

Vom Sinn her ein vernünftiger deal.

Hat er dir Preise des 120d und des 330d Coupe genannt?

Die 15 k Differenz scheinen mir sehr knapp bemessen.

Ich kenne zwar die Ausstattung nicht aber ein Standard 120d, ein Jahr alt und um die 10tsd km get ab 22K vom BMW Dealer her.

http://ecom.bmw.de/ecom32gahp/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/index.jsp?process=uvse

Der 330 d Coupe ist doch um die 45 k wert, oder irre ich jetzt?

Klar soll der dealer auch was verdienen, aber naja.

Nichts desto trotz, bin den 120 d mal probegefahren und sag nur super Teil, wirst viel Freude am Fahren haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte auch noch nen bissel gehandelt, da wäre sicherlich noch etwas gegangen :)
Ob Werkstatt besuche oder etwas mehr Geld etc.

Denke auch, dass du jetzt ein Auto hast was (zumindest im Moment) besser zu dir und zu deinen Verhältnissen passt. Obendrein ist der 20d ein sparsamer Motor mit Kraft. Den wirste auf jeden Fall mit 6,x Liter im Alltag fahren können. BMW hat hier eine ziemlich gute Balance zwischen Sparsamkeit und Kraft gefunden.
Die 15k€ erscheinen mir auf den ersten Blick auch etwas knapp bemessen, aber wenn der 1er eine dicke Ausstattung hat, kanns schon hinkommen. Klar das der Händler auch was verdienen will...

also dann, allzeit knitterfreie Fahrt und viel Freude am Fahren :-)

BMW+-+Freude+am+Fahren.jpg

Da hat dich der Händler aber mal ordentlich über den Tisch gezogen. Da hättest mal noch locker 3000-4000 Euro mehr rausholen können. Einen 120d, ein Jahr alt bekommst du ja schon teilweise unter 20000 Euro. Nunja musst du selber wissen. Was eine neuer 330d kostet weisst du ja mittlerweile.

Ich vermute, das er nicht über den Tisch gezogen worden ist.

Der Händler hat ihm bestimmt den 120d zu dem Preis vermacht, den er auch Anderen gegeben hätte = offizieller Angebotspreis des Händlers. Und er wird ihm auch für den 330d den Preis berechnet haben, den er im Laden für jeden Anderen als Angebotspreis macht. Das ist Geschäftsalltag, nichts weiter.

Das natürlich wieder einige Oberschlaue kommen und jetzt sagen, beim Händler im Nachbarort oder +200 km weg hätte es einen vergleichbaren Pkw für -4000 Euro gegeben, nützt dem TE wenig. Der TE ist aber kein Barzahler, kein unentschlossener Kunde auf Besichtigungstour welcher noch geködert werden muss oder anderes. Er ist bereits fester Kunde für den 330d, eine schlechte Ausgangsposition für Preisverhandlungen.

Ein schickes neuwertiges Auto +15.000 Euro cash auf die Hand/(aufs Konto ist schlechter) - einfach nur freuen - alles richtig gemacht !

B1nford schrieb:
da ich selbst seit 2 Jahren einen aktuellen 330d fahre, (...) Bei BMW kostet z.B das Öl sehr viel. Daher bringe ich meins immer zum Ölwechsel mit, so spar ich locker 150€.

das sind mir die liebsten... ne dicke karre fahren und dann wegen den wartungskosten rummosern... oder bringst du auch dein eigenes stück fleisch mit ins restaurant und lässt es dir dort zubereiten und servieren?

ps: wenn du zu geizig bist, dann schaff dir lieber wieder nen 4-zylinder an!

@ morphium
Ja, kann ich auch nicht verstehen - habe vor Jahren mal in einem Autohaus gearbeitet - es gibt sogar Leute die alle Teile mitbringen und nur die Inspektion machen lassen wollen!
Da sind dann schon mal falsche Ölfilter dabei und natürlich völlig falsche Zündkerzen!

Macht man dann den Kunden darauf aufmerksam, wird der sauer und beschimpft einen das man ihn bescheissen will, weil der freundliche Verkäufer der Ersatzteile gesagt hat, das würde alles passen!

Ist schon ein Kreuz!

@ B1nford
Ach ja, keine Ahnung, welches Öl Du mitbringst, aber wenn Du falsches Öl oder auch nur anderes, welches nicht in den Papieren als angemessen bezeichnet wird in die Karre kippen lässt, ist die Garantie dennoch flöten......

Der Händler hat dich eindeutig nicht über den Tisch gezogen.

Ihr vergesst immer, dass der Händler den Wagen nicht für 45.000 einkauft, so wie er in der Liste steht.

Der Händler hat in der Regel eine Marge zwischen 15 und 18%. Sprich er kauft ihn im Werk für maximal 39.000 Brutto ein. Der Händler hat grundsätzlich erstmal Vorsteuerabzug auf den Wagen vom Werk, auf den von einem Privaten nicht. Sprich er kann dein Auto nicht an Unterneghmen verkaufen, weil die auf den Vorsteuerabzug bestehen würden. Warum 19% mehr zahlen. Also müste der Händler entweder noch 19% für Unternehmen nachlassen oder an Privat verkaufen. Somit ist sein Kundenpotenzial eingeschränkt.

Darüberhinaus bietet der Händler Gewährleistung usw. was du als privater nicht machen müstes.

Sprich 22.000k für den 120d + 15k =37k, Händler verdint also 2k. Was völlig in Ordnung ist bei den Einschränkungen usw.

Erstmal Glueckwunsch an den TE, so ein Glueck moechte ich auch mal haben.

Schade dass du den Deal schon abgewickelt hast, denn ich haette die Ultimative Idee gehabt:

Schenk ihn mir!
Ich wollte schon immer nen BMW Diesel haben, und ein 330er Coupe waere da genau richtig gewesen.
Haette dir im Austausch sogar meinen Subaru gegeben (Obwohl: Ne :>)...

Wenn du dich umentscheiden solltest: Nen 120d wuerde ich auch nehmen :>
Fuer nen Studenten passt doch so ein Auto gar nicht. Du willst doch was vernuenftiges, wie waeres mit nem Saab oder nem Volvo? ^^

@morphium:

wo ist da das problem? Hab auch schon Öl zum KD mitgebracht (gut in meinem Fall wars aber weil ich hochwertigeres Öl drin haben wollte als vom Hersteller vergegeben). Aber nichts desto trotz hab ich vorher das Öl bei Ebay gekauft für 60€, hät mich beim Händler bestimmt locker 150€ gekostet.

Wenns der Händler mitmacht wieso nicht??

weil du auch nicht in ein restaurant gehst du dort ein mitgebrachtes stück fleisch zubereiten lässt...

wenn das restaurant das akzeptieren würde warum nicht wenn mans selbst möchte??

morphium schrieb:
weil du auch nicht in ein restaurant gehst du dort ein mitgebrachtes stück fleisch zubereiten lässt...

Der Vergleich passt doch mal gar nicht. Es ist was anderes wenn ich freie Auswahl wie bei einem Restaurant habe, wo ich nach eigenem Geschmack und Geldbeutel aussuchen kann oder ob ich von einem Hersteller, aufgrund von Garantie oder Gewährleistung, gezwungen werde eine Markenwerkstatt aufzusuchen. Btw. sind Öl und Kleinteile die Punkte, die am meisten Gewinn generieren, ergo maßlos überteuert sind, warum sollte man das dann noch unterstützen?

Ins Restaurant MÖCHTE ich gehen, die Atmosphäre dort genießen und stressfrei gut essen und SELBST auswählen, was ich esse.

Zum KD MUSS ich gehen, und habe dadurch auch noch zahlreiche Unannehmlichkeiten. Ich habe kein Auto in der Zeit, bin mehrere 100€ los und werde gezwungen, bestimmte Produkte zu kaufen.

--> Da ich gerne ins Restaurant gehe und mich auch nicht betrogen fühle, weil der Koch das Fleisch nicht für 100€ mehr verkauft als er es einkauft, zahle ich dort auch gerne das Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben