Auto OC vom Mainboard?

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Moin,

ich bin ein OC Laie, habe hier nur Grundkenntnisse, und bin etwas irritiert von meinem System.
Verbaut habe ich einen i7 8086k und ein Asus Z370-F Gaming Mainboard mit aktuellstem Bios. Im UEFI habe ich das Core Enhancement von Asus deaktiviert. Außerdem habe ich das XMP mit den Default Settings geladen und Sync All Cores aktiviert. Soweit so gut, System läuft auch eigentlich Problemlos.

Was mich aber stutzig macht ist folgendens. Im Afterburner habe ich den Takt aller 12 Kerne überwacht und sehe, dass diese oft zwischen 4,7 und 5 GHz takten (zum Beispiel bei Hearthstone in FullHD und nebenläufigem surfen + download). Wenn ich die Spezifikationen der CPU richtig verstanden habe ist aber ein Takt von 5 GHz nur auf einem Kern möglich, nicht bei allen gleichzeitig. Kommt das jetzt durch das Sync All Cores?
Außerdem habe ich in CPU-Z beobachtet, dass die Core Voltage schwankt und teilweise auf ca. 1,487 springt.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Core Voltage 1,4 V (geschweige denn darüber) beim Übertakten lieber nicht eingestellt werden sollte. Ich vermute damit ist die direkte Einstellung im UEFI gemeint und nicht das was mir CPU-Z ausgibt oder? Sprich muss ich mir hier sorgen machen?

Aktuell will ich noch nicht übertakten. Habe mich aber etwas über meine CPU Temperatur bei Assassins Creed Origins gewundert. Hier erwärmt sich die CPU auf +/- 80 Grad (83 war der bisherige Topwert). Gekühlt wird das System mit einem Dark Rock Pro 4. Vielleicht habe ich hier beim Einbau etwas falsch gemacht. Im Idle ist die CPU Temperatur zwischen 30 und 40 Grad. Bei PUBG sehr deutlich unter den 80.
 
Wenn du nicht übertakten willst, wieso stellst du das Multi Core Enhancement aus?
Entweder gar nicht oder richtig... Dann müssen aber noch diverse Sachen eingestellt werden.
Ergänzung ()


Wenn du dich mal damit beschäftigen möchtest... Ab 5:50 wird es interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb: