Auto Subwoofer falsch angeschlossen?

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus! Ein Kumpel von mir bräuchte dringend mal eure Hilfe ;) - und zwar möchte er in seinen Opel Corsa C einen Subwoofer einbauen - Ich habe zusammen mit ihm alles verkabelt und angeschlossen der AMP leuchtet grün, also Strom da, aber der Subwoofer spielt nicht - Chinch & Boxenkabel sind korrekt angeschlossen -

Kann es vielleicht sein dass die Endstufe zu wenig Strom von der Batterie bekommt? mein Kumpel hat nämlich vergebens versucht an der Batterie die Mutter zu lösen & diesen Ring für das 12 Volt kabel drunterzuklemmen - er hat deswegen diesen ring durchtrennt und so gebogen dass er ihn zwischen die Klemme für den Bolzen der Batterie klemmen kann - (Die Mutter an der Batterie ist iwie verlötet bzw. so deformiert dass ein lösen unmöglich ist) ist schwer zu erklären ich hoffe jemand kann sich da hinein versetzen :P

gibt es sonst noch irgendwelche möglichen Fehlerquellen? Kabel sollten neben dem Problem mit der Batterie 100% richtig verkabelt sein...vielleicht die Einstellungen? - sein Radio ist ein JVC-KD-R-411

gruß Sebi

Hast du irgendwo ein Mutimeter? Wenn ja, dann miss mal die Spannung zwischen GND und 12V und zwischen GND und REMOTE.

nee haben wir gerade nicht da... wir haben schon verzweifelt gesucht :P - aber kann das an der verkabelung mit der Batterie liegen? - in der Theorie müsste trotzdem genug Strom da durchfließen...

Entweder er bekommt Strom und spielt, oder nicht. Seid ihr sicher, dass das Signal ankommt? Mal das Cinch-Kabel durchgemessen? Wo habt ihr denn die Masse angeschlossen? Direkt an der Batterie, oder irgendwo an der Karosserie (vernünftig entlackt?)?

also bei meinem radio(ist aber nicht das gleiche) muss ich den woofer extra einschalten. sonst spielt er nicht... kannst ja mal versuchen

haben wir auch schon am radio versucht - da gibt es aber nur übergangsfrequenz & co - das teil scheint also den sub immer ton zu versorgen...

schliss mal nen MP3 player direkt an die Endstufe.
ansonsten wären Fotos Sinnvoll!

PS: das Endstufen Stromkabel hat ne Sicherung?
Und diese ist nicht weiter als 30cm von der Batterie Entfernt?

das mit dem Minuspol ist so ne sache... könnte vielleicht jemand mal genau erklären wie und wo man den denn am besten anschließt... wir haben im netz 1000nde verschiedene tipps gefunden :S wir haben den halt an die karosserie aber ob das so stimmt^^ wir haben halt beide keine ahnung was Hi-Fi im Auto betrifft - mein Kumpel hat mich halt noch dazugeholt weil ich mich sonst ziemlich gut mit allem Elektronikkram am Heimkino & PC auskenne aber das Wissen hat uns auch nicht wirklich geholfen :P
Ergänzung ()

oh das mim MP3 player an der Endstufe ist ne sau gute Idee vielleicht liegts ja am Kabel oder dem Radio da sind wir zwei natürllich nicht draufgekommen :D muss ihn gleich mal anrufen... die Sicherung ist auch dran und funzt richtig

Zuletzt bearbeitet:
an irgend eine BLANKE Karosseriestelle.

Ich hab dafür das Gurtschloss Verwendet.
(wird oft Verwendet)

ich denke schon dass es eine blanke Karosseriestelle war - da mein kumpel aber jetzt erstmal wieder nachhause ist kann ich das nicht prüfen...

Am besten geht es meist wirklich irgendwo bei der Befestigung der Sitze bzw. Die Masseleitung sollte vom Querschnitt her ähnlich zum Pluspol sein. Gurte. Bist du dir sicher, dass du die REMOTE-Leitung auch richtig am Radio angeschlossen hast - da hab ich auch schon mal ziemlich lange gesucht, weil ich das falsche Pin-Out hatte.

blanke Karosseriestelle war
wenn ihr den lack + grundierung vorher nicht abgekrazt habt, dann kannst du davon ausgehen, dass hier der fehler liegt. am besten wie meine vorredner sagten: an der gurtbefestigung. aber bitte vernünftig. nicht nur rumwickeln ;-)

Servus.
666eraser666 schrieb:
wenn ihr den lack + grundierung vorher nicht abgekrazt habt, dann kannst du davon ausgehen, dass hier der fehler liegt. am besten wie meine vorredner sagten: an der gurtbefestigung. aber bitte vernünftig. nicht nur rumwickeln ;-)

Und du meinst, daß das Gewinde von der Karosse und von der Schraube ebenso lackiert ist?

Anbetracht dessen, daß die Kontrollleuchte von dem Verstärker leuchtet, kann man tendenziell davon ausgehen, daß er auch Masse hat.

@sebi360: Kann es vielleicht sein, daß der Verstärker noch ein Einschaltsignal braucht? Alle, die ich betreibe, brauchen dies (Remote-Leitung).

Grüßle ~Shar~

die remote leitung sollte richtig verkabelt sein - das hat mein kumpel gemacht - habe ja wenig ahnung davon aber es war das rote kabel am radio - davon ging noch eine abzweigung weg, an die man noch zusätzlich etwas anschließen konnte ich denke das stimmt auch so :P - ohne das anschließen der remote leitung hat der amp übrigens gar nicht geleuchtet...

Gain Regler auf der Endstufe aufgedreht?
Kommt generell ein Ton von der Endstufe wenn man dort normale Boxen anhängt?
Chinchkabeln mal gegentauschen.
Woofer auf Fuktion prüfen (9V Block Batterie kurz dran halten)

Strom Müsste passen da der Amp sonst auf protect schalten würde oder garnichts macht.

Remote ist aber meistens ein blaues oder blau/weißes Kabel ;-)

Rot mit Abzweigung klingt eher nach dem 12V Kabel zum Zündschloss...
Photos wären eine super Sache...

Das Remotekabel kann jede beliebige Farbe haben. Offensichtlich ist es auch korrekt angeschlossen. Daher würde ich sagen, du solltest einen MP3-Player (oder ähnliches Gerät, Handy geht auch) über Klinke-Chinch-Kabel an die Endstufe anschließen und dann mal hören.

Ja Remote kann beliebige Farbe haben, aber meistens ist es blau.
Und das rote Kabel ist Dauerplus. Wenn ihr das als Remoteleitung verwendet, dann ist ja die Endstufe immer an.

Was für Endstufe ist es und wie ist der Sub angeschlossen?
Evtl. Hoch- und Tiefpasseinstellungen prüfen. Cinchausgang messen.

Zurück
Oben