Auto-Tune Sapphire HD-4890 toxic im CCC

mattmaster88

Ensign
Hi
Ich habe gerade meine oben genannte Grafikkarte im Catalyst Control Center mit der Autotune Funktion übertaktet.
Dabei kamen folgende Einstellungen herraus:

1040 Mhz GPU-Takt
1150 Mhz GRam-Takt

Wenn ich nun normale Arbeiten am Computer mache, taktet der GPU-Takt sich auf ca. 240 Mhz herrunter, was ich ganz gute finde, um die Hardware zu schonen und Strom zu sparen.
Der GRam bleibt allerdings bei seinen 1150 Mhz. Gibt es einen trick, diesen auch automatisch runter zu taten, bzw. würde es sich stark auf die Lebensdauer der Grafikkarte auswirken, wenn dieser kontinuierlich bei 1150 Mhz arbeitet?

mattmaster88 schrieb:
Hi
Dabei kamen folgende Einstellungen herraus:

1040 Mhz GPU-Takt
1150 Mhz GRam-Takt

*Sabber, lechtz*

1040Mhz Chiptakt ist schon extrem heftig! Ist die wassergekühlt?

Ansonsten zur Frage: Nein das wirkt sich nicht negativ auf die Lebensdauer aus. Sei lieber froh, dass das runtertakten funktioniert, damit scheint es ja mehr Probleme als Lösungen zu geben.

Troy McClure schrieb:
*Sabber, lechtz*

1040Mhz Chiptakt ist schon extrem heftig! Ist die wassergekühlt?

Ansonsten zur Frage: Nein das wirkt sich nicht negativ auf die Lebensdauer aus. Sei lieber froh, dass das runtertakten funktioniert, damit scheint es ja mehr Probleme als Lösungen zu geben.

*lol* why sollte die wassergekühlt sein ? (das ist normal bei einer 90er)

@mattmaster88

Du solltest nicht auf CCC vertrauen, Das stimmt hinten und vorne nicht !
Meine 4870 kann bis max 790mhz / 1100mhz, CCC sagt mir das wäre so OKEy !
der GPU takt geht auch io, aber der RAm takt kann ich nur bis 1030mhz stabil laufen lassen
Test mal mit atitrytool, oder FUTUREmark (mit umbenennen)
Lass mal 1020mhz GPU / 1100Mhz RAM, sollte gehn, kannst auch mit 3dmark06 (loop)
Wenn der anzeigetreiber wiederhergestellt wird, ist die karte zu hoch getaktet !
DIE KARTE SOLLTE AUF KEINEN FALL KAPUTT GEHEN, soweit du nur mit CCC OCêst
peace

EDIT: Du kannst im CCC 2profiel erstellen, BSP:

1. WINDOWS = GPU takt@1ghz RAM@500Mhz (so niedrig wie möglich halt)
2. GAMING = GPU@1.04Ghz RAM@1.15Ghz

du kannst die profile mit tastenkombis aktivieren, so mach ichs !

CTRL+ALT+ W (windows) bsp. kanst das ja selber aussuchen (im CCC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Dann werd ich mal 3D Mark Vantage durchlaufen lassen.
Wenn ich die OC Funktion bei CCC aktiviert habe, übertacket er ja sobald ich mehr Leistung brauche?! Oder muss ich noch in einen Modus gehen bevor ich das Game öffne?

Ich habe vor dem Kauf dieses Review gefunden. http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd4890_toxic_vaporx/7.htm
1035/1170 waren stabile Werte bei dem Autor.

Zuletzt bearbeitet:
mattmaster88 schrieb:
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Dann werd ich mal 3D Mark Vantage durchlaufen lassen.
Wenn ich die OC Funktion bei CCC aktiviert habe, übertacket er ja sobald ich mehr Leistung brauche?! Oder muss ich noch in einen Modus gehen bevor ich das Game öffne?

Ich habe vor dem Kauf dieses Review gefunden. http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd4890_toxic_vaporx/7.htm
1035/1170 waren stabile Werte bei dem Autor.

hmm..

Also das CC taktet automatisch in Windows / 3Dmodus.. jeodch war doch dein wunsch den Ram herunter zu takten !?

Ich werds dir nachher erklären wei das funtkioniert ! ;)

mfg Asus :D

EDIT: Also ich gehe davon aus das du CCC 9.7 odr 9.8 hast,

1.öffnest CCC.
2. Du stellst im CCC Die Taktraten so genring ein, so weitnach unten wie es nur geht = bis zum anschlag.
3. > Options > Profiles > Profiles manager > Activation > Hotkeys assingnment (+) Select hotkeys> Wäst dir eine kombi aus die Frei ist, oder du gut findest, > Enter a hotkey selection : machst n Buststaben rein (W) > enter profile name (zu oberst) schriebst davin WINDOWS. > SAVE > Activate & Close.

4. Du stellst im CCC die Taktraten so hoch wie sie STabil sein können ein bsp. 1050 / 1100
> Options > Profiles > Profiles manager > Activation > Hotkeys assingnment (+) Select hotkeys> Wäst dir eine kombi aus die Frei ist, oder du gut findest, > Enter a hotkey selection : machst n Buststaben rein (G) > enter profile name (zu oberst) schriebst davin Gaming. > SAVE > Activate & Close.

5. FERTIG !

6. Nun Kannst du einfach kurz per kotkey (den du vorhin eingestellt hast rum takten)

Wenn du nicht gamste dückst du zB. CRTL+ ALT +W Und dein RAM & GPU wird heruntergetaktet !

..du möchtest spielen, dann klicke eine kurz (Bsp.) CTRL+ ALT+ G, und die Extremen taktraten werden mit einem Kurzenflackern de Bildschirmes übernommen ;)

Das zuletzt aktivierte profiel wird auf immer beim WIndowsstart geladen !

IST DAS SO KLAR ?

...teste mit dem 3Dmark06 Pro (wenn key willst > PN schicken ;)) machst mal n paar loops, musst nicht auf fehler achten, wenn der treiber neugestartet wird sind die takraten zu hoch.

mfg ASUS :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat super geklappt ;-)
Wäre jetzt noch cool, wenn ich die Tools "GreenPower" und "OverlockingCenter" von meinem MSI Mainboard in die Tastenkürzel einbinden könnte ^^
Habe da aber keine Möglichkeit gefunden. Naja, man kann eben nicht alles haben.

Also das mit dem runter und hochtakten mit den Profilen und Tastenkürzel klappt super.
Hat nun jemand noch so einen Trick, wie ich bei zwei angeschlossenen Monitoren über Tastenkürzel zwischen den Modi "duplizieren" und erweitern springen kann? Habe im CCC leider nichts gefunden.

Zurück
Oben