Auto verkauft, Käufer will Reparaturkosten

Ja ich hatte auch mal nen Zahnriemenriss noch vor Austauschdatum, VW hat mir nix dazugezahlt oder ersetzt. Ist ein Verschleissteil, kann passieren, fertig aus.

Nun habe ich nen Audi und dort wird der Riemen auch nicht bei einem festen Interval ausgewechselt, sondern es wird bei bestimmten Inspektionen lediglich geprueft und dann je nach Urteil ersetzt.

Bevor du zum Anwalt gehst, ein Infogespraech kostet auch schon einiges, wuerde ich mich um kostenlose Rechtsbeihilfe bemuehen, z.b. Verbraucherzentrale usw. :)

Also ich persoenlich finde, da der Kaeufer wusste das der Riemen gewechselt werden musste, dieser bei Kauf noch intakt war, hat er kein Recht etwas von dir zu wollen. Ist nun mal so ne Sache mit gebrauchten Artikeln, unter anderem sind sie deswegen ja auch guenstiger als neu, gelle? :)
Der Kaeufer haette auch sagen koennen, ok ist mir zu gefaehlich mit dem Riemen, dann fahre ich durch die Gegend und er geht sofort kaputt. Ausserdem, so denke ich mir das, bist du wegen dem Riemen auch ein wenig im Preis runtergegangen oder?
 
Focus 99’
1,4L/1,6L Zetec-SE – alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L/2,0L Zetec-E –alle 160.000 km oder alle 10 Jahre

Edita:
@oer3e
Hab nicht an die 10Jahre gedacht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es einem nicht sogar als (Teil-) Schuldeingeständnis vor Gericht angelastet werden, wenn man sich wie bei dir "auf 500€ einigt"??
 
Zuletzt bearbeitet:
@GaTeXx Es passiert nichts schlimmes, solange der Motor ein sogenannter "Freiläufer" ist. Auf die meisten Motoren trifft das jedoch nicht zu.
 
im entdefekt habe ich ihm gesagt das er den Riemen wechseln muss
egal ob 10 Jahre oder 160000.

oder kann er damit durchkommen
 
@ Gatexx
das liegt daran das du einen niedrig verdichteten Motor hattest, bei einem hoch verdichteten z.B. diesel hast du auf jedenfall einen motorschaden. bei einem riemenriss verändern sich die steuerzeiten, genauer gesagt das timing zwischen kolben und ventile passt nicht mehr.

solang du nicht bei den angegebenen km (laufleistung) geschummelt hast, sollte dir nichts passieren.
 
ok

Ihr wart mir eine große Hilfe

Vielen dank

dann werde ich es drauf ankommen lassen wenn er will.

werde berichten wie es ausgegangen ist.
 
Wie gesagt, poste dein Anliegen mal in einem Rechtsforum (google suche nutzen!), da bekommst du bestimmt noch genaueren rat!
 
also erhlich. wenn ich ein gebrauchtes auto kauf ist eins der ersten dinge über die ich mich informiere wie es mit ZR Wechsel aussieht ;)

Ich würd dem gelassen entgegen sehen. Bleib erstmal höflich und weiße ihn darauf hin das du ihn ebenfalls darauf hingewiesen hast und du die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hast. Wenn er meint er muss damit seinen Anwalt aufsuchen... lass ihn.

Ich würde auch frühestns selbst nen Anwalt einschalten, wenn ein Gerichtsverfahren unausweichlich erscheint. Selbst auf erste gegn. Anwaltsschreiben würde ich zunächst einmal selbst reagieren in angemessenem Tonfall.

An einem gerissenem Zahnriehmen ist man echt mal vollkommen selbst schuld. Solche Käufer wie bei dir sind echt ein Grund wieso man keine privaten Geschäftchen mehr machen sollte, egal ob Auto oder Ebay oder sonstwas... man hat nur noch Ärger mit solchem Pack!
 
Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Unterlagen wie Kostenvoranschlag der Werkstatt usw. anfordern, denn erstens kann man sowas ganz leicht fälschen und zweitens signalisierst Du damit nur, dass Du bereit bist zu bezahlen bzw. sogar deine Schuld anerkennst.
Verweise auf deinen Haftungsausschluss, dass Du ihm den Wagen besten Gewissens verkauft hast, ohne ihm etwas zu verheimlichen, und dass Du an einer weiteren Korrespondenz nicht interessiert bist, da die Sache klar auf seine Rechnung geht.
Überhaupt, dass er nur 500 Euro fordert zeigt schon, dass irgendetwas komisch ist, entweder weiß er, dass er selbst Schuld hat, oder es ist wirklich Betrug. Wenn ich davon ausginge, dass was zu holen ist, würde ich doch den vollen Betrag fordern. ;)
 
1hoch schrieb:
Er hat mir vorgeschlagen das ich ein Teil der Kosten übernehmen soll 500€.

Einen Teil der Kosten? Wie hoch war die gesamte Reperatur?
Und der Kaufpreis war 1300€?

Wer steckt denn noch mehr als 500€ in so eine alte Karre?
Klingt ehr nach wirtschaftlichen Totalschaden.
Und klingt auch nach profimässiger Abzocke.
 
GaTeXx schrieb:
der motor geht nicht kaputt es werden maximal anbauteile beschädigt durch den haltlosen riemen

oh doch!!! freiläufer sind selten.
Wenn er wusste, dass der Riemen fällig ist so wie du sagst, ist es großes Pech gewesen für ihn. So etwas passiert. Deshalb immer streng an die Wechselintervalle des Herstellers halten! Dein Auto hätte ich wohl nicht gekauft, aber es ist nicht dein Problem mehr. Vielleicht will er dich auch nur abzocken.
 
Die reparatur kostet 1300 €
Wagenpreis 2500 €
Ergänzung ()

@ameisenmann
So sehe ich das auch
Und hab ihm es auch so gesagt
Er wollte es aber nicht einsehen
 
Wollte noch was zum Thema Zahnriemen sagen. Die wenigsten Fahrzeuge haben so große Wechselintervalle von 10 Jahren. Meist sind es 5-7 Jahre oder 70 000 bis 120 000km je nachdem was zuerst anfällt, dann auch meist mit Wasserpumpe. Also aufpassen beim eigenen Wagen und besonders beim Gebrauchtkauf. So ein Wechsel kostet zwischen 300-700 Euro je nach Modell.
 
wollte mir vor kurzem mal n alfa kaufen. da hat man mir im forum geraten sogar alle 40-50tkm zu wechseln, trotz herstellervorgaben von 80 oder 100tkm.
 
bei einem Auto kauf,wechselt man automatisch gleich Zahnriemen/Keilriemen+alle dazu nötige spann- sowie umlenkrollen.
dann werden auch gleich Bremsen bzw. alle Sicherheitsteile überprüft und ausgetauscht wenn nötig ist.

wenn der Käufer so doof ist und erst 3 tage spazieren muss,ist er selber schuld.


such am besten dann auch einen Anwalt auf,falls es dazu kommt,da du mehr im recht bist wegen Privat verkauf und d. Vertrag wo auch steht dass du für keine entstehende Schäden nach dem Kauf aufkommen musst.(keine Garantie+Gewehrleitung).

PS.oder er versucht dich einfach zubescheißen,eine Werkstat zu finden die Rechnung schreibt ist wohl das kleinste Problem heutzutage.

edit.
und für 1300€ kann ich mir sehr guten und top gepflegten mit wenig km,A6 V6 Motor mit allen Anbauteilen kaufen.(erst vor kurzem musste mein Schwager einen für 700€ kaufen für seinen A6,der hatte zwar ein wenig mehr km,aber top zustand,alle Nockenwellen sahen wie neu aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm gelaufen für den Käufer aber sehe hier keinen Grund warum du da jetzt bluten solltest, sofern dies überhaupt stimmt. Nirgendwo wird mehr Schabernak betrieben als beim Autokauf.
 
Zurück
Oben