Auto verkauft, Käufer will Reparaturkosten

1hoch

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
11
Hallo

brauche euren Rat.

Ich habe mein Auto am 08.03.2011 mit Kaufvertrag von Privat an Privat verkauft. Das Auto hat er probegefahren und hat es mit gelben Kennzeichen mitgenommen und bezahlt. Der Käufer rief mich nach 3 Tagen wieder an und meinte das der Zahnriemen gerissen ist. Er hat mir vorgeschlagen das ich ein Teil der Kosten übernehmen soll 500€.

Die Kosten will ich natürlich nicht übernehmen,
da die Sachmängelhaftung im Vertrag ausgeschlossen ist.

Er droht jetzt mit Anwalt.

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?
Hat er eine Chance?

oder einfach drauf ankommen lassen?

Vielen dank.
 
Privatverkauf = Keine Garantie

Musst dir wohl auch nen Anwalt nehmen.
 
zahl nix, wenn er meint das er nen anwalt hinzuziehen will ... bitteschön ist ja sein geld. der kann dir gar nix. mach dir keinen kopf...
 
Ich glaube nicht, das er da Anspruch drauf hat, weil es ja kein Mangel ist, den du dem Käufer absichtlich verschwiegen hast wie z.B. einen vorherigen Unfallschaden, aber da würde ich mal bei der Verbraucherberatung oder in einem Forum für Rechtsfragen nachfragen ;)

Gruß
xlight
 
Eine Chance hätte er wohl nur, wenn du von dem anstehenden Defekt gewusst hättest. Was bei einem Zahnriemen schwer zu beweisen ist. Wenn der Wagen natürlich weit über dem 100.000km wechselinterval ohne riemenwechsel hinaus ist, weiss ich nicht wie die lage ist. Aber selbst dann hätte er sich ja danach informieren müssen und es in seine Kaufentscheidung einfließen lassen.
 
Wenn du die Gewährleistung im Vertrag ausgeschlossen hast, bist du auf der sicheren Seite. Da kann der Käufer auch mit dem Anwalt drohen.
 
Ich meine das du dort nichts Zahlen musst, er hat den Wagen gekauft wie gesehen und Probe gefahren. Im Vertrag habt ihr ja auch nichts deswegen vermerkt bzw steht nichts drin oder?

Wieviel Km hatte der Wagen runter und wie alt war der "Zahnriemen" seit dem letzten Wechsel?

Also da es ja Privatverkauf war würde ich nichts Zahlen, ein Gebrauchtwagenverkäufer gibt bei solchen sachen meistens noch eine kleine Garantie mit drauf die dann aber nicht bei verschleißteile Gilt und das ist in meinen Augen ein Verschleißteil das man alle 90-120tkm wechseln muss.
 
vlt reicht es ja schon ihm zu sagen das er dir fotos und ne ordentlich werkstattrechnung zeigen soll, kann ja sein das er dich abzocken will

und da er keine pics etc haben wird, gibt er hoffentlich von selbst auf
 
Wenn du/ihr einen normalen Vertrag (Vordruck o.ä.) verwendet habt solltest du da keine Probleme bekommen ausser dem ganzen Ärger natürlich.
Bevor du zum Anwalt rennst (Kosten, Zeit) würde ich erstmal abwarten ob er ernst macht (spätestens sein Anwalt müsste ihm eigentlich abraten), ausserdem scheint mir das ne Menge Geld für einen Zahnriemen zu sein.
 
ich bin mir sicher wenn ihr denn vertag und alles fertig gemacht habt. Und er probegefahren gemacht hat, und nicht gesagt hat. hat er pech gehabt, habt ihr was auf papier ??. Nein sein pech. Er hat denn Wagen gekauft ohne was zu sagen, dann hat er pech gehabt.

Das hatte ich auch schon mal gehabt.

Er kann sich ein Anwalt nehmen der sagt das gleiche.

Was du machen kannst, ihn eine gebrauchte Grafikarte schenken mit 128 MB xD
 
Zuletzt bearbeitet:
legan710 schrieb:
Wenn du/ihr einen normalen Vertrag (Vordruck o.ä.) verwendet habt solltest du da keine Probleme bekommen ausser dem ganzen Ärger natürlich.
Bevor du zum Anwalt rennst (Kosten, Zeit) würde ich erstmal abwarten ob er ernst macht (spätestens sein Anwalt müsste ihm eigentlich abraten), ausserdem scheint mir das ne Menge Geld für einen Zahnriemen zu sein.

Soweit ich weiss, geht der Motor kaputt wenn der Riemen reißt, aber ich bin kein Auto Fachmann =D
 
jetzt wäre der genaue Wortlaut im Vertrag nicht schlecht.
denn irgendwas zum anfechten gibt es quasi immer.
 
TIP Für Käufer: Beim Gebrauchtwagenkauf nach dem Zahnriemenwechsel fragen?

Kann dies nicht beantwortet werden, und es kann keinerlei wechsel in der Vergangenheit irgendwie schriftlich nachgewiesen werden. Finger weg:

Es kann jeder Holzkopf vorher rauslesen, wann und wie oft ein Wechsel für das gewählte Fahrzeug nötig ist.
 
der Zahnriemen wurde noch garnicht gewechselt .
Der wagen hatte 122000 km runter
habe ihm aber gesagt das der zahnriemen gewechselt werden muss.

Die ventile sollen auch noch verbogen sein.
Gesamtschaden 1300€
 
Zurück
Oben