Autologon unter Windows 7 und geperrtem Desktop

NaKrul

Lieutenant
Es gab/gibt bei Windows Server eine Einstellung mit welcher bei Serverstart der Login automatisch erfolge, alle erforderlichen Dienste gestartet sind jedoch der Desktop während der gesamten Zeit gesperrt war. Quasi von aussen ohne Eingabe des Passwortes kein Zugriff möglich war. Leider weiß ich nicht genau wie die Funktionsweise benannt wird, daher konnte ich bisher nur recht ungenau durch die Gegend Bingen ohne ein Lösung zu erhalten.

Meine Frage, unabhängig wie das nun in Windows Server hieß: liesse sich soetwas auch mit Win7 realisieren? Aufgrund der mangelnden Mediafunktionen ist ein Betrieb von Server 2008 für mich leider keine Lösung.

mh das würd mich allerdings auch interessieren. klingt recht praktisch wenn das möglich wäre!

Autologin kannst auch unter nem Desktop OS machen also auch unter Windows 7wie das genau geht googeln weiß ich jetzt auch ned auswendig.

Den PC dann zu sperren sollte auch kein Problem sein das kannst über ein Makroscript machen gibt warscheinlich auch schon im Internet fertig zum runterladen. bzw du kannst auch nen Bildschirmschoner auf 1 Minute stellen das hat fast den gleichen effekt.

1. Schritt - Autologin:
Ausführen (Windows-Taste + R) -> netplwiz
Den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen.

2. Schritt - Desktop sperren:
Nicht ganz so einfach. Die Tastenkombination wäre Windows-Taste + L
Also müsste man ein vbs oder AutoIT Script schreiben was die Tastenkombi auslöst und das Script muss natürlich in den Autostart.

Falls es für Desktop sperren auch eine native Möglichkeit gibt, wäre das natürlich besser.

//edit:
Zwar immer noch nicht sehr schöne Lösung, aber sollte funktionieren:
Verknüpfung erstellen: Ziel -> rundll32.exe User32.dll,LockWorkStation
Und in den Autostart damit.

Zuletzt bearbeitet:
Eine native Möglichkeit such ich eigentlich.

Nun hab ich einfach Server 2008 aufgesetzt. Nur bin ich scheinbar zu blöd, ich find die Möglichkeit das einzurichten nicht mehr :( Wenn wer zufällig weiß wo ich das finde würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen. Ich such derweil weiter^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Anmerkung zu den Möglichkeiten, nach der Anmeldung den PC über ein Script/den Autostart sperren zu lassen:
Da kann man das Passwort gleich ganz weglassen, weil man diese Mechanismen einfach umgehen kann ("Shift" gedrückt halten beim Login) oder eben sofort den Bildschirmschoner deaktivieren. So hätte jeder Zugang zu dem PC und das Passwort hätte keinen Effekt.

Also die Lösung zu der eigentlichen Fragestellung interessiert mich auch. VOR ALLEM unter Win Server 2008.

Zurück
Oben