News Automated Valet Parking: Bosch und Mercedes-Benz dürfen fahrerlos parken

jk1895 schrieb:
Falscher Ansatz (Sensoren im Parkhaus). Die sollen mal bei Tesla nachfragen wie man sowas richtig macht.
Also es ist falscher Ansatz, wenn das Parkhaus dem autonomen Fahrzeug den effizientesten Weg zum freien Parkplatz mitteilt und der richtige Ansatz, wenn das autonome Fahrzeug klassisch jede Ebene abklappern soll und andere Fahrzeuge beim Einparken blockiert?

In meinen Augen macht es nur Sinn, wenn autonome Fahrzeuge auch von Außerhalb ihre Informationen bekommen z.B. über Verkehrsfluss oder Ampelanlagen (nicht nur wie ob es grün oder rot ist, sondern auch wie lange die jeweilige Phase dauert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und mr_capello
jk1895 schrieb:
Falscher Ansatz (Sensoren im Parkhaus). Die sollen mal bei Tesla nachfragen wie man sowas richtig macht.

Woher weiß der Tesla wo ein freier Parkplatz ist?
Ansonsten würden die Autos einfach nur (sehr vorsichtig und langsam = ineffizient) alle Reihen und Parkdecks abgrasen, bis mal ein freier Parkplatz von der Sensorik entdeckt wurde.
Das würde nur funktionieren wenn ALLE Autos, die in das Parkhaus fahren, sich selbständig autonom bewegen. Aber es ist davon auszugehen, dass sich natürlich noch menschliche Fahrer dort auch tummeln. Da gibt's nach 2 Minuten Road Rage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), cookie_dent, lynx007 und eine weitere Person
jk1895 schrieb:
Falscher Ansatz (Sensoren im Parkhaus). Die sollen mal bei Tesla nachfragen wie man sowas richtig macht.
Und was genau macht den Tesla jetzt anders als ein Audi oder Mercedes? Mit den Sensoren des Fahrzeugs einparken können sie alle ohne Probleme. Kann man mit den eingebauten Kameras und Radar um Ecken schauen?
Corros1on schrieb:
Also es ist falscher Ansatz, wenn das Parkhaus dem autonomen Fahrzeug den effizientesten Weg zum freien Parkplatz mitteilt und der richtige Ansatz, wenn das autonome Fahrzeug klassisch jede Ebene abklappern soll und andere Fahrzeuge beim Einparken blockiert?

Genau so sehe ich das auch. Ohne ein Lagebild des gesamten Parkhauses zu haben ist es nur schwer möglich effizient und sicher darin zu navigieren. So kann man dann auch mal ein autonomes Fahrzeug entgegen der für menschliche Fahrer vorgesehen Fahrwege schicken, um schneller in die vorgesehen Parklücke zu kommen, oder z.B. um Bereiche in denen gerade Fußgänger unterwegs sind zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
esb315 schrieb:
Ich hoffe das ich noch Level 5 irgendwann erlebe. Einfach nur noch ein Fahrzug anfordern und Fahrtziel angeben.
kleiner Tipp: etwas derart komfortables gibt es schon länger: heißt Taxi - ist zwar vielleicht nicht so lifestylig, erfüllt aber ansonsten die Ansprüche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und mr_capello
Stimmt, Taxis.

Teuer, öffentlich und weniger smart.
-------

Es ist die sinnvollste Lösung die Parkhäuser auch smart zu gestalten und mit den Fahrzeugen zu kommunizieren.

Und genau so wird es in Zukunft sein.
 
#.kFk schrieb:
Ist das Auto eig. offen während das da alleine durchs PH fährt? Könnte ja jeder einsteigen und sich bedienen evtl. gar kapern ^^

Mercedes Fahrzeuge verriegeln sich von alleine sobald diese ein paar Meter gefahren sind, davon abgesehen kann man die jetzt schon per App ver- oder entriegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
jk1895 schrieb:
An den richtigen Positionen Angebracht, sogar besser als der Mensch.
Trotzdem kann es nicht das komplette Parkhaus gleichzeitig erfassen.

Außerdem kann man mit einem Spiegel oder auch Periskop sehr wohl um die Ecke schauen;)

Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Fahrzeuge schon bevor sie um die Ecke fahren wer oder was sich hinter dieser befindet?
 
peru3232 schrieb:
kleiner Tipp: etwas derart komfortables gibt es schon länger: heißt Taxi - ist zwar vielleicht nicht so lifestylig, erfüllt aber ansonsten die Ansprüche
Ja, stimmt. Ich meinte aber eher fahrerlose Lösungen. Und mir gehts es nicht um "Lifestyle". Der Mensch ist einfach zu fehleranfällig. Ein Computer kann in vielen Situationen schneller und logischer entscheiden.
Außerdem wäre es endlich an der Zeit davon wegzukommen das jeder ein eigenes Auto haben muss. 90% der Zeit steht es sowieso nur sinnlos rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Trifft aber auch eher auf Stadtmenschen zu.

Natürlich ließe sich ein fahrerloses Auto auch besser innerhalb einer Familie nutzen da es unabhängig von Standort zu Standort kann
 
jk1895 schrieb:
Die sollen mal bei Tesla nachfragen wie man sowas richtig macht.
Seit wann funktioniert denn bei Tesla alles so problemlos und toll? Wäre mir neu. :rolleyes: Mal davon ab dass andere hier schon gesagt haben wie ineffizient es ist, das Fahrzeug alles allein machen zu lassen.
 
gunage schrieb:
Oder hat Daimler/Bosch das System wenigstens Open Source gestaltet, das jeder darauf zurückgreifen kann um einen Standard zu erzeugen?
Laut Mitteilung auf Twitter sollte das jeder nutzen können:
https://twitter.com/Annett__Fischer/status/1153647785100619778?s=17 schrieb:
Automated Valet Parking is an open architecture with standard interfaces for the communication within vehicles and between vehicles and infrastucture.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Metalyzed und menace_one
Vier Jahre und mit Sensoren im Parkhaus, da fehlen mir doch glatt die Worte.
 
Überflüssiger Schnick Schnack, der fast nirgends zum Einsatz kommen wird, das Auto nur schwerer und teurer macht und viele Fragen offen lässt. Was ist, wenn der Wagen zerkratzt zurück kommt, oder noch schlimmer? Muss ich mich dort registrieren und zustimmen, dass für Schäden und Diebstahl niemand aufkommt? Was, wenn ich meinen Einkauf zwischenzeitlich ins Auto bringen will und danach noch weiter shoppen? Was ist, wenn das Akku vom Smartphone plötzlich platt ist? Finde ich dann auch mein Auto? Geht es überhaupt auf?
Was wenn der Parkhausbetreiber die Sensortechnik nicht wartet? Was, wenn ein Transporter die Sensoren zu parkt? Was, wenn andere Technik diese stört?

Ein Auto muss so einfach wie möglich gestaltet werden um zuverlässig zu sein. Das natürlich Mercedes für seine Clientel so etwas forciert, ist das Einzige, was ich daran verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und tritratrullala
Precide schrieb:
Woher weiß der Tesla wo ein freier Parkplatz ist?
Ansonsten würden die Autos einfach nur (sehr vorsichtig und langsam = ineffizient) alle Reihen und Parkdecks abgrasen, bis mal ein freier Parkplatz von der Sensorik entdeckt wurde.
Das würde nur funktionieren wenn ALLE Autos, die in das Parkhaus fahren, sich selbständig autonom bewegen. Aber es ist davon auszugehen, dass sich natürlich noch menschliche Fahrer dort auch tummeln. Da gibt's nach 2 Minuten Road Rage.

Das ist doch Quatsch mit der Parkplatzsituation. Es gibt in, leider nur einigen (kA wie es in DE aussieht, kann nur für Bremen/SH sprechen), Parkhäusern einen Sensor über dem Parkplatz an der Decke... Das Parkhaus-System weiß immer wo etwas frei ist und das Auto wird dort dann einfach hingelotst... Wird ja momentan nur für die Anzahl der freien und belegten Parkplätze benutzt...
 
LasseSamenström schrieb:
Das ist doch Quatsch mit der Parkplatzsituation. Es gibt in, leider nur einigen (kA wie es in DE aussieht, kann nur für Bremen/SH sprechen), Parkhäusern einen Sensor über dem Parkplatz an der Decke... Das Parkhaus-System weiß immer wo etwas frei ist und das Auto wird dort dann einfach hingelotst... Wird ja momentan nur für die Anzahl der freien und belegten Parkplätze benutzt...

Ja, die Anzeige gibt es in eigentlich allen Tiefgaragen/Parkhäusern. (aber ist sie auch überall "intelligent"? Oder dient sie ausschließlich der Anzeige für den Autofahrer? (rot/grün)
Aber selbst wenn, ändert das nichts an der Grundstellung. Woher will der Tesla wissen, wo sich Parkplatz E35 befindet? Woher will er wissen, was der effektivste Weg dahin ist? Woher weiß er überhaupt, dass er sich auf Ebenen C befindet und nun über die Rampe noch 2x nach oben fahren müsste?
Klar, man könnte jetzt alle Parkhäuser 3D-Kartographieren und im Navi hinterlegen. Aber ob das ne realistische Lösung ist?
 
LasseSamenström schrieb:
Parkhäusern einen Sensor über dem Parkplatz an der Decke... Das Parkhaus-System weiß immer wo etwas frei ist und das Auto wird dort dann einfach hingelotst... Wird ja momentan nur für die Anzahl der freien und belegten Parkplätze benutzt...
Es wird halt nicht erfasst welche anderen Fahrzeuge auf dem Weg zu diesem einen Parkplatz sind und wie viele Fahrzeuge wo im Parkhaus befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Mein Vertrauen in diese Absicherung hält sich in Grenzen...
Wer haftet eigentlich wenn doch etwas passiert?
  • der Halter der gar nicht da war
  • der Fahrer der nicht gefahren ist
  • der Hersteller der die Steuerung abgegeben hat
  • der Parkhausbesitzer der davon sowieso keine Ahnung hat

Diese Technik wird sich so nie durchsetzen und wenn die Technik mal so weit ist, dann werden die Autos 10x so teuer werden (dann kann man auf diese auch ganz verzichten).

Einfach den Ball flach halten und warten - es kümmern sich Leute darum.
Warum Autos dann 10x so teuer sein sollten, musst du erklären. Wie viel Gold benötigst du zum Einparken :D
 
Toll für diejenigen, die nicht parken können. Unisant für alle Anderen.
 
Das hat mit Parken können und nicht können mal rein gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und MonoMan
Zurück
Oben