News Automated Valet Parking: Bosch und Mercedes-Benz dürfen fahrerlos parken

nlr

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Mich würd mal die Haftungsfrage interessieren, WENN mal was passiert.
 
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Wow das fände ich echt geil. Ich müsste nicht mehr in Parkhaus suchen oder viel Laufen.
 
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Da stehen große Schilder vor dem Eingang:

"Hier gilt die StVo"

Beinhaltet die StVo denn autonomes Parken? Denn ansonsten wäre das ja ein Widerspruch.

@cookie_dent: Nun laut StVo ist der Fahrer (aber auch der Halter) für Schäden verantwortlich.
 
"Sensorik im Parkhaus statt Auto"
Das ist ein Irrweg, wer hat den bitte Intresse jedes billig Parkhaus für unsere Mercedes Fahrer nachzurüsten? Oder hat Daimler/Bosch das System wenigstens Open Source gestaltet, das jeder darauf zurückgreifen kann um einen Standard zu erzeugen? Die Alternative wäre natürlich ein Parkhaus mit 10 verschiedenen System zu autonomen parken für jeden Hersteller, so ein Unfug! Genau wie mit unseren Mobilfunknetzen...
 
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Kann mich dann das Auto zu meinem Auto fahren? :confused_alt:
Ich finde es schön, dass die Technik in der Öffentlichkeit getestet werden kann. Reale Bedingungen können sich stark von Simulationen unterscheiden. Gerade in Parkhäusern, in denen oft Schrittgeschwindigkeit gilt, kann auch bei einem Fehler des Systems "relativ" wenig passieren. Selbstverständlich kann man eingequetscht werden oder gar überfahren werden. Da glaube ich, dass die Betreiber des Parkhauses haften, würde mich zumindest interessieren:)
 
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cookie_dent schrieb:
Mich würd mal die Haftungsfrage interessieren, WENN mal was passiert.
Die Haftung läge dann bestimmt beim Anbieter der Dienstleistung.
Ich hoffe das ich noch Level 5 irgendwann erlebe. Einfach nur noch ein Fahrzug anfordern und Fahrtziel angeben.
 
Werden die Parkhausgebühren mit IOTA bezahlt?
 
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Davon ab, so cool es ist, würde mich ein vernünftiges Security Audit sehr interessieren. Mal den Freigabecode mitsniffen und dann während du einkaufen bist ganz entspannt das Auto ranfahren lassen...aber zumindest gehts technologisch in eine nette Richtung. Die genaue rechtliche Haftungsfrage wäre aber auch für mich sehr interessant, zumindest Verletzungen sollten bei (einer hoffentlich readonly) Maximalgeschwindigkeit von Schrittgeschwindigkeit und vernünftigen Sensoren ja im Minimalumfang bleiben. Bin mal gespannt wo das noch alles hingeht!
 
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Eine abgesicherte Kommunikation aller Komponenten untereinander soll das System vor falschen Fahrbefehlen schützen.

Mein Vertrauen in diese Absicherung hält sich in Grenzen...
Wer haftet eigentlich wenn doch etwas passiert?
  • der Halter der gar nicht da war
  • der Fahrer der nicht gefahren ist
  • der Hersteller der die Steuerung abgegeben hat
  • der Parkhausbesitzer der davon sowieso keine Ahnung hat

Diese Technik wird sich so nie durchsetzen und wenn die Technik mal so weit ist, dann werden die Autos 10x so teuer werden (dann kann man auf diese auch ganz verzichten).
 
Ist das Auto eig. offen während das da alleine durchs PH fährt? Könnte ja jeder einsteigen und sich bedienen evtl. gar kapern ^^

Insgesamt sicher ganz nett das ganze, wenn auch noch in ferner Zukunft denk ich. Irgendwann können die Leute aber auch wirklich ihre Autos nicht mehr fahren wenn ihnen alles elektronisch abgenommen wird. Spätestens dann muss autonomas fahren laufen :)
 
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cookie_dent schrieb:
Mich würd mal die Haftungsfrage interessieren, WENN mal was passiert.

Wer haftet wenn die Bremsen versagen?

Bei MCAS haben wir ja schon ein Fall wo Computer Menschen umgebracht haben und stellen wir uns da auch die Frage ob Boeing schuld ist?
 
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Dann geht ein Magger in die City, lässt das Auto selbst einparken.
Auto bricht den Vorgang ab und steht blöd da und behindert andere.
Abschleppwagen kommt und nimmt den Schrott mit.
???
Profit.
 
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Ich mag das Forum ...

Da kommt mal eine News zu etwas, das tatsächlich im Alltag ankommen und helfen könnte, aber die meisten sind nur wieder typisch deutsch staatlich anerkannte Bedenkenträger mit selbst finanziertem "Dagegen!" Schild ...

Wahnsinn!
 
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cookie_dent schrieb:
Mich würd mal die Haftungsfrage interessieren, WENN mal was passiert.
Ich vermute mal, dass diese Systeme eher in nicht öffentlichen Parkhäuser installiert werde, die entweder von Bosch oder Mercedes betrieben werden und die Parkenden entsprechende Einverständnisse unterzeichnet haben.
 
Falscher Ansatz (Sensoren im Parkhaus). Die sollen mal bei Tesla nachfragen wie man sowas richtig macht.
 
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Damien White schrieb:
Ich mag das Forum ...

Da kommt mal eine News zu etwas, das tatsächlich im Alltag ankommen und helfen könnte, aber die meisten sind nur wieder typisch deutsch staatlich anerkannte Bedenkenträger mit selbst finanziertem "Dagegen!" Schild ...

Wahnsinn!

Aber, aber, aber, was passiert bei einem Stromausfall? Wenn dem Auto spontan die Achse bricht? Bei einem Erdbeben der Stärke 9+ und bei einem atomaren Zwischenfall?

Da haben sich die Entwickler sicher gar keine Gedanken gemacht !!1elf
 
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