Automatische Fotosicherung + Streaming/Netzwerkzugriff

icecoldkilla

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
501
Hi liebes CB Forum,

ich stehe vor einer Heimnetzwerkaufgabe und habe leider wenig Erfahrung bisher in diesem Bereich, deswegen bitte ich hier um Ratschläge zum Aufbau des Netzes.

Folgende zwei Aufgaben sollte das Netz können:

- Automatisches sichern von am Handy geschossenen Fotos auf einer Festplatte im Heimnetzwerk als "Cloud" (wie bei Google Fotos, der Service kostet aber etwas). Deswegen die automatische Sicherung auf der eigenen Platte. Sobald das Handy WLAN hat. Dementsprechend brauche ich eine App für das Vorhaben, vielleicht gibt es soetwas bereits.

- Die Fotos und alle anderen möglichen Sachen sollen von TVs und Rechnern im Heimnetzwerk abgerufen werden können.

Hat jemand soetwas hier am laufen und kann mir sagen in welche Themen ich mich einlesen muss bzw. welche Netzwerkkomponenten ich benötige? Die zwei externen Festplatten sind bereits vorhanden.


Mfg
icecoldkilla
 
Meine Empfehlung: https://www.amazon.de/Synology-DS218-Bay-DiskStation-Diskless/dp/B075WX3XWW?th=1
(ich nutze aber NAS Festplatten von WD > Red Serie)

- nutze auf einem Oneplus 5T und auf einem iPhone 8 meiner Frau die dazu gehörige App "DS Photo". Diese speichert dann alle erstellten Fotos auf dem NAS. Abrufen kann man dann die Fotos und alle anderen Alben über das Fotoalbum im Browser: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/photo_station

- die ganze NAS wird in deinem Netzwerk als zentrale Datenablage genutzt. So mache ich das mit meinen privaten Dokumenten (https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive), mit Kundendaten (bin Webdesigner), mit Videos (https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/video_station) und all unseren Fotos.

Vorteil: Zugriff über jedes Gerät auf all unsere Daten, die ich nur an einem Ort pflegen muss. Zugriff geht via Browser (HTTPS, VPN, 2-Faktor Authentifizierung), Smart-TV, Netzlaufwerk (Windows oder Mac), auf Smartphones mit den jeweiligen Apps. Du kannst eigene Benutzer anmelden mit unterschiedlichen Zugriffsrechten.

Backups sind auch kein Problem. Zum einen erfolgt durch das RAID eine Spiegelung der 1.Platte auf die 2.Platte (Vorsicht, kein echtes Backup!). Zusätzlich hab ich eine externe USB-Platte an dem NAS und lasse wöchentlich bestimmte Inhalte dort backupen. On top könntest du auch Backups in Clouds automatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., M4ttX, ph0be und eine weitere Person
Ich hab gestern auf meiner Sysnology DiskStation bzw. der App DS-Photo die Fotosicherung vom meinem IPhone und Adroid meiner besseren Hälfte eingerichtet. Wenn viele Fotos auf dem Smartphone sind, dauert die erste Sicherung etwas, aber später werden ja nur noch die neuen Fotos übertragen.
 
Hi zusammen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Synology hab ich schonmal gehört und das scheint wohl auch state of the art zu sein, ist aber Recht kostspielig. Gibt's sowas auch in der Art Raspberry + USB Festplatte. Oder ein einfacher Ryzen Rechner mit APU für Videoencodierung.
 
Zurück
Oben