Fotosicherung (NAS?) für Schwiegereltern

Ich nutze Foldersync Pro auf dem Android meiner Mutter

Sobald sie in ihrem Wlan ist und das Telefon am Strom hängt, schiebt das Program die Bilder auf einen HP T610 mit einer SSD.
Dieser macht per Borgbackup jeden Nacht eine Sicherung auf eine Hetzner Storagebox.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und TomTDooley
@redjack1000

Deshalb mein Hinweis auf "MyPhoneExplorer".
Da habe ich nicht nur eine halbe, sondern im besten Fall eine komplette Sicherung.

Wo man die Daten zusätzlich hinkopiert, ist im Endeffekt egal.

Die NAS-Lösung ist übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ruwinho schrieb:
nun ist es passiert. Das Handy meiner Schwiegermutter hat von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben. Damit sind auch alle Fotos, die bisher nicht über Google synchronisiert waren, futsch. Nichts zu machen. Backups gibt es nicht.
Warum wurden die denn nicht über Google synchronisiert? Das passiert doch normalerweise automatisch?
Und warum wird diese Lösungsmöglichkeit ausgeschlossen, und stattdessen ein kompliziertes NAS-Konzept oder eine lokale Sicherung bevorzugt? Ich würde die automatische Google-Synchronisation anwerfen und gut. Ggfs über ein Abo den Speicherplatz erweitern, Problem gelöst.
Bei allen Lösungen die nicht automatisch getriggert werden, besteht ja weiterhin die Gefahr, dass beim nächstenmal wieder die Sicherung nicht durchgeführt wurde, bevor das Gerät kaputtging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und |Moppel|
TomTDooley schrieb:
Da habe ich nicht nur eine halbe, sondern im besten Fall eine komplette Sicherung.
So sehr ich den MyPhoneExplorer ja auch mag und empfehle, aber eine komplette Sicherung kann der auch nicht anlegen. Für persönliche Daten allerdings reicht es.
Carrera124 schrieb:
Ich würde die automatische Google-Synchronisation anwerfen und gut. Ggfs über ein Abo den Speicherplatz erweitern, Problem gelöst.
Thread nicht gelesen? Das ist explizit nicht gewünscht.

+1 für den Hetzner Storage Share (Nextcloud)
Mit der Nextcloud App kann man automatische Uploads konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheWatcher
Du könntest Cryptomator verwenden und dann alles verschlüsselt zB in die Google (oder eine andere) Cloud hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Ach und falls es nur um Foto's geht kann ich noch Immich empfehlen! Setzt aber leider wieder Docker auf der Serverseite vorraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrissv2, Nebuk und Ruwinho
Händisch sichern auf ne externe HDD ist vermutlich zu komplex?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Also bisher war eine Google Synchronisierung die Wahl. Allerdings soll nun aus den genannten Datenschutzgründen davon weg. Warum die aktuellen Fotos nicht in der Cloud gesichert waren, weiß ich nicht.

Vielleicht hängt das mit dem Samsung Galaxy zusammen, aber ich habe selbst nie Samsung genutzt.

Ich merke immer mehr, dass wohl eine NAS-Lösung nicht so das passende ist.
Händisch oder via Software auf eine externe HDD ist eine einfache Lösung, setzt aber voraus immer daran zu denken. Vor allem bei 2 Handys. Aber vielleicht ist da auch einfach Eigendisziplin gefragt.

Ich drehe mich irgendwie im Kreis. Ich muss denke ich nochmal das Gespräch mit den Schwiegereltern suchen.
Aber vielleicht ist eine Nextcloud wirklich eine gute Möglichkeit, die die Einfacheit der Cloud nutzt, aber eben auf in Deutschland gehosteten Servern.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
LocalSend sieht auch sehr solide aus. Das funktioniert dann auch mit einer externen Festplatte an einem Windows PC?

Hi,

wenn beide Smartphones USB OTG mit einer externen SSD beherrschen, dann kannst du doch mit einem Dateiexplorer deiner Wahl und Tasker das ganze ganz bequem am Handy machen sowohl manuell als auch automatisiert.

Einfacher und sicherer gehts dann kaum, zumal dann die beiden externen Laufwerke auch "relativ" günstig sind und man kann die Daten schnell mal Sonntags morgens beim Kaffe gleich auf 2 davon machen und später dann mal in Rotation weils eines ja extern sein sollte.

Statt über die Cloud/Netzwerk zu gehen, aus Geschwindigkeitsgründen, mach ich das mit meiner DJI Action Cam immer auf diesem Weg (in meinem Fall von extern nach intern)

Ruwinho schrieb:
diese an den Office-PC und dort regelmäßig (manuell) via MyPhoneExplorer sichern
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, alles was nicht vollautoamtisch läuft wird nicht gemacht.
Extra PC hoch fahren, das Handy anstöpseln, Software starten, Warten - vergiß es.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Das MatZe, Carrera124 und eine weitere Person
Zurück
Oben