Fotosicherung (NAS?) für Schwiegereltern

Anstatt eine Synology NAS wäre vielleicht eine BeeDrive eine alternative. Ich habe zwar keine aber laut Beschreibung kann man darüber automatische Fotobackups für Android erstellen. Du müsstest es halt einmalig einrichten

Ruwinho schrieb:
Ich merke immer mehr, dass wohl eine NAS-Lösung nicht so das passende ist.
Warum? An sich klingt das immer noch als beste Lösung, man kommt nach Hause, das Smartphone verbindet sich mit dem heimischen WLAN und die Bilder werden lokal synchronisiert. Eigentlich doch genau das, was Du wolltest.
Micha- schrieb:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, alles was nicht vollautoamtisch läuft wird nicht gemacht.
Das sehe ich genauso, das muss man schon bewusst wollen und die entsprechende Disziplin haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Gizzmow, Ruwinho und 2 andere
@Micha-

Kann man alles automatisch Einstellen. Sowohl auf dem SmartPhone als auch am PC.

Ist halt immer die Frage, wie oft eine Sicherung benötigt wird?

Fahre ich nur einmal im Jahr in den Urlaub und möchte dann die Fotos sichern muss das nicht jeden Tag automatisch laufen.

---OffTopic---

Praxisbeispiel

1.) hier ist der PC 24x7 an
2.) das Smartphone liegt irgendwo im Büro und ist über WLAN verbunden.
3.) eine Wartezeit entsteht nicht, abgesehen von der ersten Synchronsierung

Ich würde ne Kombi aus automatisierten lokalen Backups via NAS (Alle Geräte Backups + PC inkl. Fotos) und zusätzlichem (deutschen) Cloud Backup für Fotos fahren (sicherung unterwegs anywhere). Dann hast Du deine Ruhe, ist mehr oder weniger wartungsfrei und doppelt gesichert ohne dass deine Schwiegereltern irgendwo händisch was machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
TomTDooley schrieb:
hier ist der PC 24x7 an
bei 70jährigen (und Leuten denen ihre Stromrechnung nicht egal ist) ist das aber schon mal nciht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
@Micha-

Geld scheint hier ja offenbar nicht so die Rolle zu spielen... Darüber hinaus wird sich ein modernes 24/7 NAS
bei nem Eigenheim nicht groß auf die Grundlast auswirken. Abgesehen davon steht dem ja auch ein wichtiger Nutzen gegenüber.

@Micha-

Stimmt. Aber die müssen auch nicht "Tag & Nacht" sichern .... und so lange benötigt der MyPhoneExploer auch nicht zum Start, wenn er im Autostart verankert oder innerhalb der Einstellungen festgelegt ist.

Incanus schrieb:
Warum? An sich klingt das immer noch als beste Lösung, man kommt nach Hause, das Smartphone verbindet sich mit dem heimischen WLAN und die Bilder werden lokal synchronisiert.

Wenn auf dem Smartphone ein VPN entsprechend konfiguriert ist, muss man auch nicht nach Hause kommen, um lokal zu synchronisieren. WG Tunnel mit auto-tunneling einmal eingerichtet, Allowed IPs angepasst, so dass nur Traffic ins Heimnetz durch den Tunnel wandert und fertig.

Ich werfe mal noch KDE Connect in den Raum. Funktioniert bei mir bestens.

Ansonsten sehe ich folgende Fallstricke:
  1. Kommen die Schwiegereltern bei irgendeiner Lösung auch ohne dich noch an die Daten?
  2. Beherrschen sie jetzt die Komplexität.
  3. Beherrschen sie bei fortschreitendem Alter immer noch die Komplexität?
Gerade von den Punkten 2 und 3 kann ich ein Lied singen.

Da Geld erstmal keine Rolle spielt, schlage ich einen Fotodrucker vor, damit können sie sich per WLAN direkt vom Handy die besten Bilder ausdrucken. Das sehe ich als seniorengerecht, handelbar und datensicher an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Smily
Ruwinho schrieb:
Aber vielleicht ist eine Nextcloud wirklich eine gute Möglichkeit, die die Einfacheit der Cloud nutzt, aber eben auf in Deutschland gehosteten Servern.

Warum hostest du Nextcloud nicht selbst auf deiner NAS, oder auf einer NAS für die Schwiegereltern? Das Syncen würde übrigens auch mit Immich funktionieren, aber keine E2EE.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheWatcher
Ruwinho schrieb:
Vielleicht hängt das mit dem Samsung Galaxy zusammen, aber ich habe selbst nie Samsung genutzt.

Eigene Bilder werden immer automatisch gesichert. WhatsApp Downloads etc. hingegen nicht zwangsläufig.

Ich würde hier auch mal die Frage aufwerfen wollen, warum überhaupt ein NAS, wenn die Kapazität 1TB betragen soll. Da tut es auch ein Mini-PC oder gebrauchter Client-PC. Wenn du dir schon Gedanken über Nextcloud machst, hast du doch scheinbar Lust, dich etwas mit der Materie zu beschäftigen, oder entsprechende Kenntnisse sind schon vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Wie wäre es mit Ente Fotos? Automatische Backups in die Cloud, Ende-zu-Ende verschlüsselt und ohne Wartungsaufwand für den TE? Der Dienst ist glaube ich auch Open-Source.

Edit: Datenspeicherung erfolgt in Frankfurt, Amsterdam und Paris.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Kenntnisse sind schon vorhanden. Habe hier einen Proxmox Server mit allerlei LXCs am laufen.
Ich gehe Mal in das Gespräch mit den Schwiegereltern, was ihnen am liebsten ist mit all den Vor- und Nachteilen.
Ich habe denke ich erstmal genug Input.
Ente Fotos sieht auch interessant aus. Hetzner ist dann aber mir 1TB Speicher von Preis her nahezu identisch.

Ich habe bei einem Android-Gerät der Familie Foldersync im Einsatz, um Fotos auch auf dem PC/NAS verfügbar zu machen via Sync. Als vollwertige Backup-Lösung für das Android-Handy habe ich das hier erwähnte Ente Fotos im Einsatz. Bei reinen App-Lösungen, die nicht durch das System selbst bereitgestellt werden, habe immer die Befürchtung, dass die App aus irgendeinem Grund nicht mehr läuft und habe daher wei Lösungen im Einsatz bei Geräten der Familie.

Die Frage ist ja wie viel Speicherplatz effektiv nötig ist, 1TB sind ja eine Menge Bilder...
Dokumente liessen sich bei Ente wohl auch sichern ("Locker" Funktion), habe ich aber noch nie getestet.

@Ruwinho

Um das Thema abzuschließen. Genügend Vorschläge sind eingebracht worden ...

Du könntest Dir auch einen eigenen Cloud-Dienst in einer virtuellen Maschine erstellen.

Ansatz sollte aber bleiben "Keep it simple", sowohl für Dich, als auch für die Schwiegereltern.
Eventuell hilft auch so etwas wie ein altmodisches DIN A4-Blatt mit den Überschriften "Pro" und "Contra"

Du kannst dir auch gerne mal das Ugreen NASync DH2300 anschauen.
Einfach 2x 2 TB HDDs rein, dann bist du auf der sicheren Seite.

Nutze seit letztens erst eine UGREEN NASync DXP4800 GT für unsere Fotosicherung von Handys/Tablets, sowie Backup von Notebooks/PCs.
Sichere damit komplett mein Handy.

Kannst auch dein NAS in ein Cloud-Storage zusätzlich noch sichern, wenn gewünscht, oder auf ne andere externe Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Welchen Mobilfunkanbieter hat das Handy?

Bei der Telekom gäbe es die MagentaCloud.

Anhänge

• FireShot Capture 032 - MagentaCLOUD - Ihr sicherer Cloud Speicher - Telekom_ - [cloud.telekom-...png
    FireShot Capture 032 - MagentaCLOUD - Ihr sicherer Cloud Speicher - Telekom_ - [cloud.telekom-...png
    158,2 KB · Aufrufe: 17
Bei meinem Vater habe ich bei gleicher Ausgangslage (weg von US-Techs wg Datenschutz) einfach einen EU-Anbieter genommen. Sonst gleiche Funktionalität inkl. smartphone-client und Bildersuche, aber DSVGO-konform: https://jottacloud.com/de/why-jottacloud
Das wichtigste dabei war für mich: Kein weiterer Support für noch ein EDV-Thema bei Vattern notwendig. Mich fordern schon einfache Win-Update-Probleme per Ferndiagnose;)

Zurück
Oben