Fotosicherung (NAS?) für Schwiegereltern

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin zusammen,

nun ist es passiert. Das Handy meiner Schwiegermutter hat von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben. Damit sind auch alle Fotos, die bisher nicht über Google synchronisiert waren, futsch. Nichts zu machen. Backups gibt es nicht.

Jetzt gibt es ein neues Handy und ich wurde damit beauftragt eine künftige, idealerweise automatisch oder halbautomatische Sicherung der Fotos einzurichten. Backups wären der nächste Schritt, aber erstmal eins nach dem anderen.

Die bisherige Google Lösung soll abgeschafft werden, aus Datenschutzgründen. Deshalb habe ich an ein NAS gedacht. Ich selber nutze eine DS218 von Synology. Ich finde das synchronisieren praktisch und funktioniert für mich auch soweit.
Würdet ihr auch hier zu einem NAS von Synology greifen? Oder gibt es noch einfachere Lösungen. Meine Schwiegereltern können ganz Basic etwas Office bedienen und online Fotobücher erstellen. Ein NAS einzurichten und zu Warten wird eher nicht klappen, aber das wäre mein Job.

Ein Traum wäre, wenn es Plug & Play ist und danach möglichst wenig Arbeit hat. Zusammengefasse also die Anforerungen:
  • Fotosicherung von 2 Handys (Android) auf ein externes Medium
  • Zugriff auch via PC möglich
  • Datenschutz hat oberste Priorität (Eine geeignete Cloud Lösung gibt es nicht, oder?)
  • Erreichbarkeit ausschließlich über das interne Netzwerk, kein Fernzugriff
  • Einfach zu bedienen, einfache Nutzung der herstellereigenen Apps via Android
  • 1TB Speicher reichen aktuell aus
  • Preis ist "egal", es soll einfach funktionieren und passen. Hardwaretechnische Overkill-Geräte sind nicht erforderlich.

Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Thema umgesetzt und kann mir Tipps geben.
Ich hätte spontan an sowas gedacht:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/synology-diskstation-ds124-a2990841.html

Es gab auch mal von Western Digital eine MyCloud? Wird die nicht mehr weiterentwickelt?

Vielen Dank für eure Tipps und Grüße
Ruwinho

Tipp: "MyPhoneExplorer" als App und Desktop-Variante.

Ein NAS ist nicht notwendig, wenn ein vorhandener PC/Notebook genügend Speicherplatz hat.
Alternativ würde eine zusätzliche Festplatte reichen. Bauart: beliebig (HDD/SSD/NVMe)

Nachtrag: Screenshot

Screenshot_MyPhoneExplorer.png

Es ist natürlich auch einfacher seine Kontakte, Termine oder SMS am PC zu schreiben und dann direkt über das Handy verschicken zu können. (gerade wenn man älter wird) Auch eine Replikation des Handy auf den Bildschirm ist möglich, sodass die Handy-Apps vom PC aus gesteuert werden können.

Installierte Apps können als apk-Datei auf dem PC gespeichert werden, was bei Neuinstallation oder Neubeschaffung den Aufwand der Neueinrichtung erleichtert, wenn die Versionssprünge bei der Android-Version nicht zu groß sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Ruwinho
Moin!
Danke für den Tipp. Es soll nach Möglichkeit eine vom Office-PC unabhängige Lösung genutzt werden, da dieser auch nicht mehr so das Wahre ist...

Es gäbe noch die Möglichkeit eine Festplatte an die Fritzbox 7690 anzuschließen. Aber taugt das was?

Du hast doch schon eine DS, warum richtest du ihnen dort keine Nutzer Accounts ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, OliverL87 und Ruwinho
Ruwinho schrieb:
Ich selber nutze eine DS218 von Synology.
Dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine solche Lösung auch bei Deinen Eltern, denn damit kennst Du Dich ja schon aus.
Ein Backup des Inhaltes des NAS legst Du ja sicher auch an, etwas entsprechendes dann auch noch für Deine Eltern. Entweder startest Du das dann regelmäßig, wenn Du sie besuchst oder sprichst mit ihnen etwas ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Roesi und Ruwinho
Genau diese DS124 haben wird bei uns eingerichtet für Foto-Backup und Signal-Datenbackup. Einmal die Synology Drive App installiert und eingerichtet, schon laufen die Backups automatisch. Ich habe es z.B. so eingestellt, dass die Backups nur gemacht werden, wenn im eigenen WLAN und das Handy aufgeladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Ruwinho
john.smiles schrieb:
Du hast doch schon eine DS, warum richtest du ihnen dort keine Nutzer Accounts ein?
Gute Idee. Aber ich möchte meine Daten und die der Schwiegereltern doch physisch trennen. Außerdem kommen dann noch Punkte wie Fernzugriff, etc. hinzu. Das ist nicht die passende Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und jtr00
usb stick an Fritzbox als externer Netzwerkspeicher und dann passende software auf den handys nutzen mache ich bei meinen vater seid ewigkeiten so und es geht am einfachsten

Der Nachteil der Fritzbox Variante ist meiner Meinung nach die geringe Geschwindigkeit/Performance. Die 7690 hat nur USB2.0

Wie funktioniert deine autoamtische Sicherung, wenn das Handy im Urlaub beschädigt oder geklaut wird?
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
passende software auf den handys
Welche?

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Mr.Zweig und redjack1000
ja das ist richtig aber wir reden hier ja nur von einem foto backup und es kommen ja auch immer nur die neuen dazu, Denken deswegen würde das auch ausreichen, beim ersten mal dauert es natürlich dann.

p.s
Da ich hier keine Werbung für eine Software machen wollte, habe ich es nicht erwähnt.
Mobile Foto backup ist dafür recht gut geeignet, wenn es wirklich nur um Fotos geht und wäre dann die günstigste Lösung.

Von 2022? Und da muss man dem App Anbieter auch vertrauen, das er keinen Schindluder treibt.

https://s3drive.app/
Kannst es kostenlos nutzen oder auch Storage direkt dort kaufen oder einen S3 Anbieter deiner Wahl nehmen.

Die Preise sind auch OK und die Bilder werden voll verschlüsselt, wenn du es willst.

Ganz ehrlich, ich würde einfach Google Drive nutzen (ggf. den Speicher dort erweitern) und davon in gewissem Abstand ein Backup ziehen. Man kann es mit Datenschutz auch übertreiben. Was soll Google mit den Bildern machen?

Am Ende wäre das erheblich günstiger und einfacher als ein permanent laufendes NAS nur für diesen Zweck. Über Datenintegrität reden wir da noch gar nicht.

Aber wenn es doch ein NAS sein soll, dann kauf dir irgendeines von UGreen, Synology oder Asus. Hier dann bitte das BTRFS-Dateisystem (bei Synology unterstützen dies nicht alle Modelle) nutzen und hin und wieder mal scrubben lassen. Software für die Synchronisation sollten alle mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, Fujiyama und Smily
Micha- schrieb:
Von 2022? Und da muss man dem App Anbieter auch vertrauen, das er keinen Schindluder treibt.
ich sagte ja, läuft seid ewigkeiten so, bei meinen Vater, und es geht so wie es soll.
für rentner braucht man lösungen die von alleine gehen und wo man nicht dauernt hin muss dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
@Micha-

Ich schließe mich Deiner Frage an.
Welches NAS hat eine App/Software, die sämtliche Daten eines Handy speichert? (auch wenn es dem TE nur um Fotos geht), dafür dann aber ab 200,00 € in die Hand nehmen? (Neuware) + Festplatte(n)

Es hat seine Gründe mit dem Datenschutz. Es geht hier nicht um 0815 Familienbilder, sondern um wichtige Fotos, die nicht im Netz oder in irgendwelchen KIs landen dürfen.

Wenn es eine Cloud-Lösung gibt, die vertrauenswürdig ist, ist das ok und eine sehr gute Möglichkeit. Aber nicht Google, oder Amazon und Co..

Das erstpart natürlich die Verwaltung und auch den Kauf von Hardware, auch wenn es monatlich einen Beitrag kostet.
Ich habe schonmal über eine Nextcloud Instanz bei Hetzner nachgedacht...aber ist das sinnvoll?

Wobei wenn ich so drüber nachdenke....eine externe Festplatte kaufen, diese an den Office-PC und dort regelmäßig (manuell) via MyPhoneExplorer sichern, wie von @TomTDooley erwähnt

TomTDooley schrieb:
Welches NAS hat eine App/Software, die sämtliche Daten eines Handy speichert?
Da gibt es nichts. Ein vollständiges Backup, bei Andriod, geht nur per USB oder Cloud. Bei Apple ist es das gleiche.

CU
redjack

Also ich mach das über die Resilio Sync app. Damit sichere ich gleich die Komplette interne Speicherkarte meiner mobilen Geräte, zumindest das was ohne root zugänglich ist.

Eine ebenfalls von mir eingesetzte Alternative zu Resilio Sync wäre noch Syncthing, dort gefiel mir aber die Android App nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Zurück
Oben