automatische temperaturabhängige Lüftersteuerung

Wolfgang359

Ensign
Hallo,
ich habe im Web herumgesucht nach einer automatischen Lüftersteuerung, also wo je nach Temp. sich die Drehzahl selbst anpasst.
Ich habe einige Geräte gefunden die einen Temp.Sensor haben, aber man kann nicht erkennen ob hier die Temp. nur angezeigt wird oder ob auch der Lüfter abhänig von der Temp. geregelt wird.
Es hilft dort auch die Beschreibung nichts wenn steht: "Temp.Monitoring und Regelung der Lüfter möglich", weil das auch zutrifft, wenn die Temp. angezeigt wird und die Lüfter manuell geregelt werden müssen.
Daher kann man an den Aussagen in den Prospekten nicht eindeutig(!) erkennen ob es sich um eine automatische temp.abhängige Regelung handelt.

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?
Ich hätte 4 Lüfter (1xGehäuse, 3xHDD) zu steuern oder 2 Lüfter (wobei ich dann die 3 Lüfter des HDD-Schachts zusammenschalten könnte, wenn man das darf)

Ich hab z.B. Zalman ZM-MFC-2 gefunden, weiß aber nicht ob das Gerät automatisch die Lüfter regelt.

Danke für eure Unterstützung!
Wolfgang

Wenn Dein Mainboard genug Lüfteranschlüsse hat, was ich bei der Anzahl der Lüfter mal bezweifle, könntest Du auch eine "Speedfan Lüftersteuerung" ausprobieren.
Eine Anleitung dazu schwirrt hier im Forum herum.

Ich nehme gerade das Gigabyte GA-EX58-UD5 in Betrieb. (Chieftec Gehäuse)
Das MB hat mehrere Lüfteranschlüsse, ich muss nur schauen ob die temp.abhängig geregelt werden.
Die Lüfter sind Noiseblocker 92mm und haben 2,6W
Wie viele kann man denn zusammenschließen?
Ich sehe im MB-Manual bei den Anschlüssen keine Leistungsdaten.

Übersicht Lüfter im Gerät:
- Netzteil angeschlossen an Motherboard.
- CPU Lüfter Noctua NH-U12P angeschlossen an Motherboard (nur ein 120mm Lüfter aufgebaut, ich trau mich den zweiten der dazu gehört nicht parallel zu schließen)
- Gehäuselüfter 120mm hinten (Anschluss am MB wäre frei)
- 3 Gehäuselüfter 92mm rechts vorne im HDD Schacht (die möchte ich temp.abhängig regeln)

Danke für eure Infos.
Wolfgang

Da musst du mal ausgiebig googeln, ob du irgendwo herausbekommst, wieviel Watt dein Board verträgt. Bei Asus stehts immerhin im Handbuch mit drin. Notfalls kannst du auch bei Gigabyte nachfragen.
Aber du hast schon recht mit deiner Vorsicht. Wenn dein Board nur 3 Watt pro Anschluss verträgt, wäre ein zweiter Lüfter fatal.

Also hier erstmal die Infos zu deinem Board
X58 - Reihe:

* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V)??, Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* SYS_FAN3: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

Die regelbaren Anschlüsse vertragen also 2A was 24W entspricht.
Bis du die Überlastest hat dein PC schon abgehoben.:D

Regeln kannst du zwei Anschlüsse,nämlich SYS_FAN2 und den CPU_Fan.
Bewerkstelligen kannst du das entweder nur übers Bios,mit Hilfe der Gigabyte Software Easytune oder per Speedfan.
Für letzteres findest du eine Anleitung in meiner Sig.

Easytune scheint fehleranfällig zu sein bzw. bricht bei mir nach Install gleich mit Fehlermeldung ab.

Du schreibst: "Für letzteres findest du eine Anleitung in meiner Sig."
Danke für deine Info aber was meinst du damit "Sig"?

Danke!
Wolfgang

Zurück
Oben