• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Automatischer Schwedenrand ?

kreteng

Cadet 1st Year
Moin,

hab jetzt den ganzen morgen damit verbracht, google zu befragen... Aber nicht was geholfen hat gefunden.

In Windows möchte ich meine 16:9 auflösung haben und wenn ich CS:GO starte, das automatisch auf 4:3 umgestellt wird, denn ich spiele in der auflösung 1024:768. Mit meiner Monitor Fernbedienung kann ich auf 4:3 umstellen, hab dann auch nen Schwedenrand, aber beende ich das spiel, hab ich in windows auch noch 4:3 und muss wieder per Fernbedienung umschalten. Kann man das einstellen?

Samsung 22" Moni
Win7
Neuste Treiber drauf

mfg

Hallo, eigentlich sollte das alles automatisch gehen und auch ohne Umschalten mit der Fernbedienung.

Sofern Du Monitor und CCC richtig konfiguriert hast.

Du musst die Skalierungsoptionen sowohl im CCC als auch im Monitor abschalten. Also im CCC bei digitale Flachbildschirme die GPU Skalierung deaktivieren und im Monitor Setup ebenfalls eine Auto Skalierung deaktivieren.

Dann sollte jede Auflösung in ihrer Größe funktionieren. Mit den jeweiligen Rahmen drum herum.

Was für ne Grafikkarte hast du denn? Bei AMD hab ich z.B. hier ne Einstellung dafür(von Nvidia hab ich keine Ahnung):
skalierung-png.299487

Anhänge

• skalierung.png
    skalierung.png
    128,8 KB · Aufrufe: 1.470
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Wenn ich die NVIDIA Systemsteuerung öffne, sieht das bei mir so aus:

gruss kreteng

ps: ccc bedeutet was? ;)
Ergänzung ()

Gibbet sowas auch für GeForce Karten? " catalyst control center" <- ist ja glaub nur für ati karten oder?

Das catalyst control center ist nur für amd/ati Karten, die Nvidia Systemsteuerung ist das gleiche in grün.

Zu der Sache mit der Skaliering, versuch mal auf die grünen Pfele zu klicken und schau mal ob du es so Einstellen kannst das das Bild nicht automatisch breitgezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf die Grünen Pfeile klicke, verschiebt sich nur das ganze Bild.

Auf deinem Bild "Froschcommander" sind aber einige mehr einstellungmöglichkeiten, als bei meiner NVIDIA Systemsteuerung... Woran liegt das? Oder kann man sich das als Software runterladen?
Ergänzung ()

Macht es eigentlich einen unterschied, ob der Monitor per HDMI oder DVI Kabel angeschlossen ist?

Wie schon gesagt das CCC von dem mein Screenshot stammt kommt halt mit dem AMD Treiber zusammen daher und hat die gleichen Aufgaben wie die Nvidia Systemsteuerung. Wo allerdings in der Nvidia Systemsteuerng die Einstellungen sind, die ich gepostet habe weiß ich nicht, weil ich keine Nvidia Karte besitze.

Zurück
Oben