Automatisches Backup

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.587
Moin,

lange habe ich Ausreden gefunden, jetzt werde ich es dennoch umsetzen - das Backup.

Ich habe in meinem Desktop Rechner nun eine zusätzliche 4 TB HDD verbaut, auf welcher ich meine wichtigsten Daten sichern werde. Nun möchte ich meine externe Festplatte nutzen um diese wiederum abzusichern. Ist es mit Windows Boardmitteln möglich, dass die externe Festplatte automatisch die Daten der 4 TB HDD kopiert, wenn sie verbunden wird? Vielleicht auch nur Daten die neu sind und nicht die kompletten Daten.

Vielen Dank für die Tipps.
 
"ich nutze Acronis True Image"

Ich auch, die 2018er Version. Läuft alles automatisch und bisher völlig problemlos.
 
Da der TE nichts von Disc images geschrieben hat kann man auch den Dateiversionsverlauf von Windows nutzen.

Hinter der sperrigen Bezeichnung steckt ein Dienst der zb alle xx Minuten nach neuen oder geänderten Files schaut und diese sichert.

Es ist keine extra Software nötig und die Files liegen nicht in Containern auf der Backup Platte, sondern lassen sich im Zweifelsfall einfach per Windows Explorer wiederherstellen.

Mehr dazu hier

https://blog.medienman.de/blog/2015/08/27/windows-10-datensicherung/
 
tek9 schrieb:
Das würde ich nicht als Backup bezeichnen.
Wenn es Gerät dauerhaft an den PC angeschlossen ist, dann ist es auch für alle Viren zugänglich oder wird von der gleichen Überspannung gegrillt wie die original Festplatte.
Besser die externe nur zum Backup anklemmen und dann weit weg aufbewahren.
 
Um den Dateiversionsverlauf zu nutzen muss die Backup Platte nicht ständig angeschlossen sein. Der Dienst springt automatisch an wenn das Medium online ist und fängt an zu sichern. Wenn das Delta zur letzten Sicherung abgearbeitet ist, wird im voreingestellten intervall nachgeschaut ob neue oder geänderte Files vorhanden sind.

Wenn ich mich recht entsinne muss man Acronis und Macrium einplanen, der Rechner muss eingeschaltet sein und das Medium muss online sein.

Veeam wäre wohl auch eine Option wenn die Backups automatisch erzeugt werden sollen wenn die Platte angeschlossen wird.
 
Zurück
Oben