News KDE Plasma 6.8: Automatisches Scrollen und Klicken kommt im Oktober

SavageSkull schrieb:
Wo passiert das denn bei Arch Distributionen?
Das war vor 10 Jahren sicherlich öfters mal der Fall.
Aber wie so oft, diese eine Erinnerung oder der eine Beitrag in irgendeinem Forum von vor 10 Jahren bleibt hängen und ist das Maß aller Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Gohma
Zhenwu schrieb:
Aber wie so oft, diese eine Erinnerung oder der eine Beitrag in irgendeinem Forum von vor 10 Jahren bleibt hängen und ist das Maß aller Dinge.
Schlechte Erinnerungen bleiben halt viel hartnäckiger in Erinnerung als gute, es gibt ja noch immer Menschen die behaupten das Linux nur über das Terminal bedienbar wäre, von Paketinstallation will ich gar nicht erst anfangen.

Aber wehe man kritisiert die Turnübungen die man für manche Windows Probleme/Fixes veranstalten muss da ist das natürlich völlig in Ordnung und Normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und Alexander2
Habicht schrieb:
Naja, Ubuntu verwendet ja auch eine andere Oberfläche (Gnome) - du vergleichst somit also Eier mit Birnen. :D

Des weiteren, 6 Monate sind kein Zeitfenster für eine Empfehlung - genau so gut könnte ich sagen, bei mir läuft Fedora KDE seit 4 Jahren flutschig und geschmeidig oder auch Suse Tumbleweed seit 8 Jahren (inkl. Wechsel von Plasma 5 auf Plasma 6) und neu installieren musste ich nie.

CachyOS ist ein Rolling Release, schafft es das über mehrere Jahre oder rollt es gegen die Wand?
Bin da jetzt nicht so ins Detail gegangen. Ich nutze seit 2013 primär Ubuntu mit unterschiedlichen Desktop Environments. KDE, Xfce, Gnome. Hatte letztes Jahr auch Debian 13 mit KDE ausprobiert, das hat aber zu viele Probleme gemacht.

CachyOS flutscht seit einem halben Jahr. Ubuntu kann dem nicht das Wasser reichen. Ubuntu ist tatsächlich oft so schlecht und verbuggt zu Releasezeitpunkten, dass ich dort nur mit LTS und dann auch nur ab dem ersten Point Release (also z.B. 24.04.1 LTS) kaum von Bugs geplagt war. 6 Monate reichen locker aus um eine Empfehlung auszusprechen.

CachyOS baut ja auf Archlinux auf. Sollte das Projekt warum auch immer eingestellt werden kann man jederzeit zu einer anderen Arch based Distro wechseln. CachyOS läuft aber nochmal etwas flüssiger. Großer Pluspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Ich freu mich schon auf Plasma 6.8. Bin nach ewig Windows 10 seit 2 Tagen auf CachyOS auf einem neuen Rechner gewechselt. Was für ein Unterschied!
Ich wusste gar nicht, dass Internet und Youtube so schnell sein kann. ;) (liegt natürlich hauptsächlich an der neuen Rakete vs. i3 3 Gen.)

Und wenn mit 6.8 das ganze X11 Geraffel endlich weg ist, wird Plasma noch besser.
 
Ich nutze kubuntu als distro, und bin mit 26.04 sehr zufrieden soweit. kDE 6.8 (oder wohl eher deutlich spätere Versionen) werde ich wohl erst in 2 Jahren mit dem nächsten lts kriegen.

Aber was mich viel mehr interessiert, ist plasma big screen um ehrlich zu sein. Sowas hat mir noch gefehlt, um einen schönen Linux Media PC an die Glotze zu hängen. Ich schaue mir gleich mal an, ob es dafür auch changelogs gibt!

Ich habe mich jetzt noch nicht allzu viel damit beschäftigt, aber so aus dem Stehgreif habe ich sowas ähnliches unter Linux nicht gefunden, von steam big picture und KODi Mal abgesehen.
 
lynx007 schrieb:
Ich konnte mich mit KDE noch nie anfreuen, bzw lief bei mir nie zufrieden stellend. Aber der letzte verscuh liegt schon Jahre zurück. Ist das heute noch so? Ist es ne CuttingEdgeUI, wo die Hardware auch einfach dampf braucht?

Sonst würde ich das einfach mal ausprobieren. Auch einfach um mal wieder mit meinem Linux rumzuspielen...
Läuft super smooth auf meinem Uralt 2 Kerner Laptop.
Dampf hat der nicht 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
KDE ist meine lieblings-umgebung. Gnome wirkt für mich immer so als wäre ich auf einem Kindertablet gelandet.

Funktionalität hängt bei mir aber auch sehr von der distro ab.

Kubuntu zb geht bei mir gar nicht. WLAN Probleme, multi screen probleme etc.

Fedora hingegen funktioniert hervorragend und macht echt Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Gibts doch längst, also zumindest unter Fedora → Systemeinstellungen → System → Benutzer → Fingerabdruck-Authentifizierung einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann, falls es dir wichtig ist, versuch es mal mit fprintd
Code:
~$ dnf info fprintd
Paketquellen aktualisieren und laden:
Paketquellen geladen.
Installierte Pakete
Name                : fprintd
Epoch               : 0
Version             : 1.94.5
Release             : 5.fc44
Architektur         : x86_64
Installationsgröße  : 829.1 KiB
Quelle              : fprintd-1.94.5-5.fc44.src.rpm
Aus der Paketquelle : 9e416f0ddf904ff49ec9e07010ba936c
Zusammenfassung     : D-Bus service for Fingerprint reader access
URL                 : http://www.freedesktop.org/wiki/Software/fprint/fprintd
Lizenz              : GPL-2.0-or-later AND GFDL-1.1-or-later
Beschreibung        : D-Bus service to access fingerprint readers.
Anbieter            : Fedora Project

Einrichtung: https://wiki.archlinux.org/title/Fprint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim Strobel
lynx007 schrieb:
Ich konnte mich mit KDE noch nie anfreuen, bzw lief bei mir nie zufrieden stellend. Aber der letzte verscuh liegt schon Jahre zurück. Ist das heute noch so? Ist es ne CuttingEdgeUI, wo die Hardware auch einfach dampf braucht?

Sonst würde ich das einfach mal ausprobieren. Auch einfach um mal wieder mit meinem Linux rumzuspielen...
KDE lief bei mir früher auch nie so richtig gut und Gnome hasse ich.
Deswegen war es dann meistens Mate oder Xfce und später dann Cinnamon und nun unter CachyOS halt nun wider KDE/Plasma.
Ich möchte nichts anderes mehr, es läuft Perfekt.

Meins läuft jetzt auf dem Notebook 1 Jahr mit Neuinstallation im April wegen Verschlüsselung usw..
Und auf dem Dektop seit April. Ich bin so glücklich mit dem System und vor allem nie wieder Windows sehen zu müssen macht einen sehr happy.

Setup PC: CachyOS/Limine Bootloader mit MeasuredBoot, TPM/SecureBoot, BTRFS/Snapper
Setup NB: CachyOS/Limine Bootloader mit MeasuredBoot, TPM/SecureBoot, BTRFS/Snapper und LUKS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Ich wünsche mir eigentlich nur eins: Das ich erst einen Schieberegler oder Dropdown oder Zahlenfeld anklicken muss, bevor das Scrollen den Wert ändert. In jedem etwas längerem Systemsteuerelement mit scrollbarem Inhalt verstelle ich permanent die Werte. So nervig. Bis auf diese Nervensäge liebe ich KDE Plasma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Vexz schrieb:
Welche Szenarien gibt es, wo man den Dwell Clicker gut gebrauchen kann?
Ich hab auch grade keine Vorstellung.
Aber das ist halt so ein Accessibility Feature... User die von den entsprechenden Problemen nicht betroffen sind, haben oft schwierigkeiten Anwenungsfaelle zu erkennen.

Ich habe sich anbahnende Arthritis in den Fingern meiner linken Hand. Ich bin "dummerweise" erst 45. Wenn das so weitergeht kann ich mir leider gut vorstellen, dass ich irgendwann mal Probleme mit dem Klicken bekommen koennte.
Wie gut ein Dwellclicker dann aber in der Praxis funktioniert kann ich mir aber auch noch nicht so recht vorstellen. Vorallem weil es dann ja bedeuten wuerde, so verstehe ich das mit den wenigen Infos aus den Artikeln, dass ich die Maus konstant bewegen muss, wenn ich nicht klicken will...
Grade Webseiten haben ja oft das Problem das weite Bereiche aktiv anklickbar sind, insbesondere Werbung sorgt da gerne mal fuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Garmor und BOBderBAGGER
@Ranayna
Da muss man sich dann denke umgewöhnen und die Maus konsequent immer in eine "sicheren" Bereich schieben und lange Verzögerungen wählen ist nicht schön und macht sicher keinen Spaß aber immerhin kann man so überhaupt was machen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Aber warum soll ich meinen Browser als Snap starten, wenn er dann schlechter läuft?
Tut er halt nicht!
Das ist so ein Ding was sich seit den Anfangsproblemen hartnäckig hält. 'Gefühlt' läuft der FF hier sogar besser als mit deb.
 
@@mo Hat man mittlerweile auch Probleme gelöst, wie dass der Dateisystem-Zugriff extrem eingeschränkt ist? Kann ich wieder frei auswählen, wo ich meine Downloads speichere?
 
@Tenferenzu

Ich bin nur überhaupt kein Fan von Gnome. Wen du jetzt aber sagst, um ne Custom DE auf Ubunto LTS zu installieren ist selbst für nen Linux User nen Nobrainer, wen er nicht nen totaler Rookie ist, würde ich vielciht ubunto auch nochmal probieren. Aber acuh nur wen Ubunto mit KDE DE mich nicht mein ganze WE und viel tränen kostet.:heul: Ich habe halt leider nicht viel gedult und ne sehr hohe frusttolleranz. Aber ohne gefummel lern man auch nichts. Und selber ne DE in ne distro zu integrieren, die garnicht naitve dabei ist, wäre schon nen schöner Schritt der unabhängkeit den ich mal gehen wollte. Vielleicht denk ich mir das auch schwerer als es ist?
 
lynx007 schrieb:
@Tenferenzu

Ich bin nur überhaupt kein Fan von Gnome. Wen du jetzt aber sagst, um ne Custom DE auf Ubunto LTS zu installieren ist selbst für nen Linux User nen Nobrainer, wen er nicht nen totaler
Mag sein das es sich gebessert hat aber K/Ubuntu galt noch nie als gute KDE-Distribution.

Ich kann nur CachyOS empfehlen, während der Installation kannst du dir deine DE auswählen. Genau so wie die Software wählbar ist.

Wenn du bammel hast, einfach mal auf und irgendwo alte Hardware herumliegen hast, dann nehm die doch her und Test es Risikofrei.
 
lynx007 schrieb:
Und selber ne DE in ne distro zu integrieren, die garnicht naitve dabei ist, wäre schon nen schöner Schritt der unabhängkeit den ich mal gehen wollte. Vielleicht denk ich mir das auch schwerer als es ist?
Ist ziemlich easy. Installiert sich quasi wie jedes andere Paket, dann Neustart. Kann natürlich trotzdem hier und da zicken wenn nicht nativ.
 
Zurück
Oben