Fireplace April 2026

News KDE Plasma 6.8: Automatisches Scrollen und Klicken kommt im Oktober

lynx007 schrieb:
@Tenferenzu

Aber acuh nur wen Ubunto mit KDE DE mich nicht mein ganze WE und viel tränen kostet.:heul:
Du lädst dir Kubuntu 26.04 runter, packst es auf einen Stick und installierst es. Kubuntu ist bereits ein *buntu mit KDE-Plasma als Oberfläche, da musst du nichts mehr selber nachträglich installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ranayna schrieb:
Wie gut ein Dwellclicker dann aber in der Praxis funktioniert kann ich mir aber auch noch nicht so recht vorstellen. Vorallem weil es dann ja bedeuten wuerde, so verstehe ich das mit den wenigen Infos aus den Artikeln, dass ich die Maus konstant bewegen muss, wenn ich nicht klicken will...
Ich kann mir vorstellen, dass es ein gutes Feature für Leute ist, die den PC mit ihren Augen kontrollieren, so Stephen Hawking-mäßig wegen zb. ALS, oder Querschnittslähmung oder ähnlichem. Kann man ja auch in iOS auswählen, unter Bedienungshilfen -> Blickerfassung

Anhänge

• 1788860076330.png
    1788860076330.png
    152,2 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
frazzlerunning schrieb:
Das wäre schon geil, wenn man zumindest den Fensterfokus damit verschieben könnte. Wenn ich an zwei Monitoren arbeite, bin ich auch immer wieder genervt, wenn ich auf den einen Bildschirm schaue und meine Eingaben immer noch auf dem anderen sind. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@frazzlerunning Stimmt, guter Punkt mit "alternativen Eingabegeraeten"
Das ist genau das was ich damit meine, das jemand der nicht direkt betroffen ist, es oft schwer hat diese Features zu beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Habicht

Na, jetzt musst du bitte 2 Sachen trennen. Es ging einmal darum, "wo schaut man sich am besten KDE an?" , und da kahm auf, das Ubunto nicht dafür die beste wahl sein sollte. Nicht weil es dort gar kein KDE gibt, aber das es dort sehr Stiefmüttlerich integriert sein soll?!? Auch weil es Kbunto nicht als LTS Variante geben soll. Und weil ich sowieos CachiOS anschauen wollte, wo halt KDE nativ ist und dafür vieleicht besser wäre.

Das zweite vom "KDE an mal anschauen" wäre halt gewesen, weil ich noch nie nachträglich erfolgreich eine DE geändert habe, schon gar nicht eine die nciht nativ dabei ist, ob für so ein Projekt nicht Ubunto LTS geeignet wäre.

Sprich bei 1 geht es nur darum wie schau ich mir am schnellsten und störungsfreihesten DE XYZ an, weil sich andere die arbeit gemacht haben und sichergestellt haben das es möglichst bei vielen reibungslos out of the Box läuft. Und angelbich soll das Kubunto dort nicht die erste wahl unter KDE Fans darstellen.

Bei 2 wiederum geht es eher um das Gegenteil. Wo man selber sein Distro seine lieblings DE ausstattet, was ja laut Linux Guros auch "kein" Problem sein soll. Aber ich bin weder Linux Guru, noch absoluter Linux anfänger.

Die Kernfrage ist halt wohl eher vom Aufwand. Weil in der Regel wählt man Top 2 Bottom, seine Distro auf, die man braucht, weil Software/Hardware sie native, out of the Box am wenigsten Probleme macht.

Und drittens, das hätte ich vergessen... nur darum das mal Ubunto mal zum laufen bekommt. Weil eigenartigerweise waren halt unter den dutzenden Distros halt gerade die Ubunto Varianten, Xubunto und ich glaube Kbunto die Versionen die nicht liefen weil irgendwas bei der Install schief lief. Und nur darum, das man mal "Ubunto läuft" abzuhacken, weil manche Programme halt native unter Ubunto liefen. Und wen man diese Software dann wieder unter nen anderen Debian derivat laufen lassen willst, wieder gefrickel anfängt, wegen Packetverwaltung etc... . Wie gesagt, keep it simple. Aber auch nicht overthinking. Also ich werde auf jedenfall mir cachyOS mal ankucken. Und Ubunto will ich auch mal installiert haben.

Ich will jetzt nicht groß auf Rechtschreibung rumreiten, aber aus irgendeinem Grund schreibst du den Namen von Ubuntu und allen anderen Mitgliedern der Familie die ganze Zeit konsequent falsch. 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
lynx007 schrieb:
Weil eigenartigerweise waren halt unter den dutzenden Distros halt gerade die Ubunto Varianten, Xubunto und ich glaube Kbunto die Versionen die nicht liefen weil irgendwas bei der Install schief lief.
Da Ubuntu und Kubuntu unterschiedliche Installer benutzen, kann ich mir gut vorstellen, dass hier die Ursache vor dem Bildschirm sitzt. ;)

Es sind aber 2 unterschiedliche Installer - Ubuntu verwendet ubuntu-desktop-bootstrap und Kubuntu (und auch Lubuntu und Ubuntu-Studio) den Calamares. ;)

Es geht darum, dass es wohl ziemlich unwahrscheinlich ist, dass 2 unterschiedliche Installer den selben Fehler produzieren.

Habicht schrieb:
..... Ubuntu verwendet ubuntu-desktop-bootstrap und Kubuntu (und auch Lubuntu und Ubuntu-Studio) den Calamares. ;)
Danke! Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass Kubuntu mittlerweile auch bei den Tintenfischringen gelandet ist. Halt schon länger nicht mehr installiert seit ich mich auf Gnome festgelegt habe.

Habicht schrieb:
Es geht darum, dass es wohl ziemlich unwahrscheinlich ist, dass 2 unterschiedliche Installer den selben Fehler produzieren.
"Irgendwas lief bei der Installation schief" ist für dich derselbe Fehler?

sedot schrieb:
richtig schlechte Empfehlung für Newbies
lynx007 schrieb:
Aber ich bin weder Linux Guru, noch absoluter Linux anfänger.
Es ist halt KDE wie KDE es sich vorstellt.
KDE neon is a Linux distribution built on top of the latest Ubuntu LTS release (24.04 at the moment) that showcases KDE software exactly as the KDE developers intended it, with no patches and no changes to default settings.
Da @lynx007 sich KDE ansehen will, warum nicht an die Quelle gehen. Und der Unterbau ist ja ein Ubuntu LTS (24.04 aktuell).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@frazzlerunning
Lies die komplette FAQ, Neon ist explizit nicht für durchschnittliche User. Vanilla Plasma gibt es bei x Distributionen, da ist ein Rückgriff auf Neon echt unnötig.

frazzlerunning schrieb:
Und der Unterbau ist ja ein Ubuntu LTS (24.04 aktuell).
und Neon verwendet ja den Ubuntu-Installer und mit dem kommt er scheinbar nicht klar.

Zhenwu schrieb:
"Irgendwas lief bei der Installation schief" ist für dich derselbe Fehler?
das ist eigentlich eine "Fehlermeldung" die ziemlich genau darauf hindeutet, dass der "Fehler" vor dem Monitor sitzt.
Und komisch, ich komme mit allen Installern klar, egal welche Distri - die machen alle immer genau das, was ich möchte (und ich habe sehr viele ausprobiert). ;)

Nachtrag: und der Calamares-Installer ist ja jetzt wohl der einfachste aller Installer, einfacher und übersichtlicher geht ja jetzt wirklich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Habicht schrieb:
das ist eigentlich eine "Fehlermeldung" die ziemlich genau darauf hindeutet, dass der "Fehler" vor dem Monitor sitzt.
Ach so. Ein unerfahrener Neunutzer weiß nicht, was die Fehlermeldung bedeutet und er ist dann das Problem
Habicht schrieb:
Und komisch, ich komme mit allen Installern klar, egal welche Distri - die machen alle immer genau das, was ich möchte (und ich habe sehr viele ausprobiert). ;)
Kurios, ich habe schon unzählige Distributionen installiert und verwende Linux jetzt schon seit mindestens 25 Jahren, und dennoch kann ich bestätigen, dass Installer fehlerhaft sein können. Frische ISO heruntergeladen, installiert und klappt nicht. Selbe ISO gestartet, den Installer aktualisiert und es geht.

Ich bin ein großer Freund von Linux und Open Source, verwende ausschließlich Linux und Windows ist nicht existent auf dem Rechner, aber ich bin nicht so verblendet zu behaupten, dass Linux oder dessen Installer perfekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut Schazi - ich verwende auch seit über 20 Jahren ausschließlich Linux (Windows hatte ich noch nie) und ich geh mal davon aus, dass auch dir bekannt ist, dass "geht nicht" nun mal keine Fehlermeldung ist.

Zurück
Oben