@Habicht
Na, jetzt musst du bitte 2 Sachen trennen. Es ging einmal darum, "wo schaut man sich am besten KDE an?" , und da kahm auf, das Ubunto nicht dafür die beste wahl sein sollte. Nicht weil es dort gar kein KDE gibt, aber das es dort sehr Stiefmüttlerich integriert sein soll?!? Auch weil es Kbunto nicht als LTS Variante geben soll. Und weil ich sowieos CachiOS anschauen wollte, wo halt KDE nativ ist und dafür vieleicht besser wäre.
Das zweite vom "KDE an mal anschauen" wäre halt gewesen, weil ich noch nie nachträglich erfolgreich eine DE geändert habe, schon gar nicht eine die nciht nativ dabei ist, ob für so ein Projekt nicht Ubunto LTS geeignet wäre.
Sprich bei 1 geht es nur darum wie schau ich mir am schnellsten und störungsfreihesten DE XYZ an, weil sich andere die arbeit gemacht haben und sichergestellt haben das es möglichst bei vielen reibungslos out of the Box läuft. Und angelbich soll das Kubunto dort nicht die erste wahl unter KDE Fans darstellen.
Bei 2 wiederum geht es eher um das Gegenteil. Wo man selber sein Distro seine lieblings DE ausstattet, was ja laut Linux Guros auch "kein" Problem sein soll. Aber ich bin weder Linux Guru, noch absoluter Linux anfänger.
Die Kernfrage ist halt wohl eher vom Aufwand. Weil in der Regel wählt man Top 2 Bottom, seine Distro auf, die man braucht, weil Software/Hardware sie native, out of the Box am wenigsten Probleme macht.
Und drittens, das hätte ich vergessen... nur darum das mal Ubunto mal zum laufen bekommt. Weil eigenartigerweise waren halt unter den dutzenden Distros halt gerade die Ubunto Varianten, Xubunto und ich glaube Kbunto die Versionen die nicht liefen weil irgendwas bei der Install schief lief. Und nur darum, das man mal "Ubunto läuft" abzuhacken, weil manche Programme halt native unter Ubunto liefen. Und wen man diese Software dann wieder unter nen anderen Debian derivat laufen lassen willst, wieder gefrickel anfängt, wegen Packetverwaltung etc... . Wie gesagt, keep it simple. Aber auch nicht overthinking. Also ich werde auf jedenfall mir cachyOS mal ankucken. Und Ubunto will ich auch mal installiert haben.