Automatisches Übertakten Gigabyte?

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hey Leute, mein neuer CPU Kühler ist grade angekommen und habe idle Temps von 23-28*C und Prime nach 2 Stunden 45-48*C. Vorher immer idle 50 und last 75-80*C.

Ich hatte folgendes Problem. Mein Board hat meine CPU und Ram wohl irgendwie automatisch übertaktet. er lief immer auf 3360 Mhz. Bei Everest stand bei Overclock i7 920 @ 10% Overclock.

Tja nun macht er das nichtmehr und ich weiß nicht wieso. Er soll es ja ab jetzt machen xD. Mein Gigabyte Board lässt sich manuell nicht ein bisschen übertakten. Mhz von 133 auf 134 gibt schon Bluescreen und auch den Multi von 21 auf 22 lässt den PC abschmieren. Mit diesem Automatisch Übertakten, lief alles Tip Top und eventuell kann mir einer von euch sagen, wie mein PC das wieder macht.

von 2,66 auf 2,73 Ghz übertakten via BIOS gibt schon einen Bluescreen.

BITTE helft mir und sagt mir wie ich das wieder einstellen kann. Bevor ich meine SSD gekauft hatte und Windows neu installiert hatte, ging das Auto Übertakten noch.
 
Ma mit mehr Volt auf der CPU probiert?
Und das Programm von Gigabyte heißt EasyTune.
 
Vcore erhöhen.

Das hatte das Programm sicher auch gemacht (ist zumindest bei meinem Asus Board so)
 
Fixe mal die PCI-E Frequenz auf 100 im Bios. Im Normalfall steht sie auf "Auto" und wird wahrscheinlich mit übertaktet - wäre jetzt die einzig für mich denkbare Möglichkeit, weil dadurch auch die Spezis von den SATA Anschlüssen mit angehoben werden und das die SSD vielleicht nicht leiden kann.
Wenn nicht sieht es schlecht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "automatisches Überakten" meinst du nicht zufällig den C.I.A. 2? Ich kann nur dringend davon abraten den zu verwenden. So habe ich mir mal CPU + Board gegrillt weil das Board die Voltage absolut in die Höhe getrieben hat.
 
@DaZpoon
Deswegen werden die Temps auch so hoch gewesen sein - soviel macht ein gescheiter Kühler auch nicht aus.
 
Zurück
Oben