Kein Internet über LAN, Netzwerk ok, WLAN auch ok

Rodman

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
408
Hallo,
ich bräuchte mal eine Idee - mir gehen meine aus :D

PC gestern ausgemacht, hat alles prima funktioniert. Nix am Netzwerk verändert.
PC heute eingeschaltet - kein Internet da...

Topologie:

FB1 (andere etage) -> qnap switch (2.5gb)

1- FB2 (alte fb nur fürs WLAN auf der etage),
2- PC (LAN Kabel)

Ich habe per IP Zugriff auf beide FB,
kann mit dem Handy per WLAN ins Internet (mobile Daten deaktiviert),
der PC bekommt seine IP,
die Netzwerkadapter einstellungen zeigen auch keine Fehler (deaktiviert + aktiviert),
die FB1 zeigt eine korrekte Internetverbindung an

Und

Trotzdem sagt mir mein PC "keine Internetverbindung"

Was könnte denn die Ursache sein?!


____________________
Von einem Handy per WLAN aus diesem Netzwerk gesendet ^^
 
Hier hatte die Tage ein User auch so ein Problem.
Windows hat keine Updates installiert?
Deine Netzwerkgeräte mal neu gestartet?

Beim oben genannten Fall hat das Zurücksetzen der Netzwerkschnittstelle / des Netzwerkadapters auf Default geholfen. Dazu kannst du den TCP Optimizer nutzen.

https://www.speedguide.net/downloads.php
 
motorazrv3 schrieb:
Beim oben genannten Fall hat das Zurücksetzen der Netzwerkschnittstelle / des Netzwerkadapters auf Default geholfen. Dazu kannst du den TCP Optimizer nutzen.
Oder halt einfach "Netsh Winsock Reset" in die Eingabeaufforderung, ganz ohne Zusatztools...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Beim Kumpel hatten wir mal das gleiche Problem. Dort war das Problem eine Malware auf dem PC. Die hat trotz korrekter IP Einstellung die Nutzung des Internets unterbunden. Das haben wir mit dem Tool Malewarebytes rausgefunden.
 
Tcpoptimyzer nur „Windows default“ wählen und ok drücken. Andere Werte einstellen könnten das Gegenteil bewirken.
 
ist der Computer wirklich ohne Internet oder sagt nur Windows das? Dann könnte es an einer DNS auflösung liegen.

Probiere mal in der Kommandozeile ((Windows + R) => cmd.exe => Enter) folgende Befehle:
ping www.google.de -4
ping www.google.de -6

Geht nur einer der Aufrufe hat die DNS Auflösung ein Problem. Das hatte ich früher immer mal wieder bei KabelBW (danach unitymedia und nun Vodafone). Da ging die Namensauflösung für IPv4 nicht mehr. IPv6 aber schon. Ich glaube die Prüfung von Windows basiert auf einer Namensauflösung die auf IPv4 basiert. Geht die nicht.
Wäre das der Fall würdest du beispielsweise keine Webseiten mehr ansprechen können, die nur per IPv4 ansprechbar sind.

An der Stelle schadet dann aber auch nicht die Fritzbox mit dem Routing mal neuzustarten.
 
"Netsh Winsock Reset" habe ich gerade mal ausprobiert.

Und es wird noch verrückter...
Die meldung "kein internet" wird nach wie vor angezeigt, aber ich kann wieder internetseiten öffnen.

Ich starte jetzt mal die beidne FB neu
und teste die ip4 ip6 geschichte.
____________________________
von dem betroffenen pc aus dem netzwerk per lan gesendet ^^


edit:
FB neu gestartet.
ping ip4 funktioniert
ping ip6 funktioniert nicht
Ping-Anforderung konnte Host "www.google.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
Aber internetseiten lassen sich vom PC nach wie vor öffnen, obwohl "kein internet" noch angezeigt wird.
Also eher ein windows problem?!

PS: malewarbytes hatte ich gleich zu anfang laufen lassen - ohne ergbnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden Tools wie O&O Shutup eingesetzt auf dem Rechner?
Hat die Fritzbox überhaupt eine WAN IPv6? Ist der IPv6 Stack in der Netzwerkkarte aktiviert?
 
Malaclypse17 schrieb:
Wurden Tools wie O&O Shutup eingesetzt auf dem Rechner?
Gute frage und guter hinweis!
Ja, das kommt zum einsatz.
Ich geh gerade die einstellungen durch bzw habe mir erstmal die neueste version gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In O&O Shutup wäre das der letzte Punkt "NCSI Netzwerkverbindungsstatusindikator".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodman
Jep, die habe ich geändert und siehe da, die meldung "kein internet" ist weg.

Meine 2,5gbit netzwerkkarte (trendnet TEG-25GECTX) sagt:
IPv6-Konnektivität: kein internetzugriff

Sollte mir das sorgen machen?
 
Kommt drauf an ob dein Anschluss Dualstack hat.
Zeigt die Fritzbox unter "Internet > Online-Monitor" denn eine IPv6 Adresse an, oder nur eine IPv4?
 
Da steht nur die ip4.
Habe ich, glaube, auch noch nie anders gesehen.
 
@Rodman
Ist denn in der Fritz!Box IPv6 aktiviert? Welche Optionen sind da bei dir aktiviert?

1659178305735.png


Windowstaste und Shift gedrückt halten, dann S und du kannst ein Screenshot erstellen.
Mit STRG + V dann hier als Bild einfügen.
 
Der haken ist nicht gesetzt.
Sollte ich das ändern? Mit ip4 ip6 habe ich mich noch nie beschäftigt.
 
Naja, wenn ipv6 abgestellt wurde ist die Anzeige „ipv6 inaktiv„ logisch, findest du nicht?
 
Zurück
Oben