Automatisches umschalten der mobilen Daten

mrsaiman

Ensign
Benutze ein Samsung S9+ Duo
Bin auf der Suche nach einer APP welche automatisch die besser verbundene SimKarte als Datenkarte festlegt. Habe eine D1 und eine O2 Karte drinnen und muß im Moment unterwegs immer per Hand umschalten um das bessere Netz zu ermitteln. Vielleicht hat sich ja jemand hier schonmal mit der Thematik befasst und kann mir einen Tip geben.

Das geht meines Wissens nach nicht, da nur eine der beiden SIM Karten gleichzeitig mit dem LTE Netz Verbunden sein kann.

Also weiß das Handy nicht die Empfangsqualität von der anderen SIM und es müsste dann erstmal die aktuelle Verbindung trennen um das herauszufinden (und dann notfalls wieder zurück wechseln).

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Naja die Verbindung macht ja nicht die SIM sondern das Modem vom Handy. Die SIM dient nur als Identifikation gegebüber dem Netzbetreiber. Sollte also schon möglich sein regelmäßig die Pegel von allen verfügbaren Netzen abzufragen. Glaube aber das zieht ganz schön am Akku.

Network Signal Info kann dir in der Kaufvariante zumindest den Empfang beider SIM Slots als Widget anzeigen.
Es hat auch eine "Signalüberwachung", weiß aber nicht ob es das ist was du suchst.
Ich hab nur die kostenlose version.

Die Signal Überwachung mit hoher Abfrage brennt dir aber ein Loch in den Akku.

Genau sowas wie die Network Signal Widgets würden mir weiterhelfen. Leider funktioniert das Widget für Sim2 nicht mit meinem Handy :-(
Automatisches umschalten wäre mir garnicht so wichtig. Wenn ich auf einen Blick schnell sehen kann welche Karte mir am Standort das bessere Netz bietet (Lte verfügbar oder nicht), wäre mir schon sehr geholfen.

Und das Problem mit dem Akkuverbrauch ist dir egal?

Zurück
Oben