Automatisierte Anfragen bei Google

KillaChris

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
184
Hallo,

in letzter Zeit kommt es in meiner Gegend häufig vor, dass bei einer Google-Suche ein Captcha eingegeben werden muss. Mit der Fehlermeldung, dass vom Netzwerk des Benutzers angeblich automatisierte Anfragen an Google geschickt werden. Das geht teilweise sogar soweit, dass Google komplett dicht macht und gar keine Suchen mehr zulässt.

Ich habe extra geschrieben in meiner Gegend, da mir einige Freunde von diesem Problem berichtet haben. Ich weiß, dass meine Nachbarn dieses Problem ab und zu haben und ich weiß, dass dieses Problem auch ab und zu bei meiner Freundin in der Arbeit auftritt.
Und der Zusammenhang zwischen all diesen Leuten ist der Telekom-Anschluss. Ich bin auch Telekom Kunde und hatte dieses Problem auch schon einige Male.

Für mich ist das jetzt nicht weiter tragisch. Ich führe einen Reboot vom Router durch, so dass ich eine neue Ip-Adresse bekomme und dann ist das Problem erledigt.
Da dies in letzter Zeit aber immer häufiger auftritt, wollte ich einmal nachfragen ob dieses Problem bekannt ist.

Die Telekom selbst kann da wahrscheinlich nichts dafür. Ich vermute mal, dass dort wirklich von jemanden automatisierte Anfragen an Google geschickt werden und wenn man dann Pech hat und einem genau diese Ip-Adresse zugewiesen wird hat man eben die Arschkarte gezogen.
Bzw. vllt sperrt Google ja auch gleich ganze Ip-Adressen-Bereiche. Aber da dieses Problem wie gesagt in letzter Zeit recht häufig vorkommt, sollten dort ja eventuell schon Berichte/Beschwerden eingeganen sein.
 
Da kein automatischer disconnect mehr erfolgt bei IP Anschlüssen (hast du so einen?) solltest du eigentlich ziemlich lange Zeiten die selbe IP haben... Mich würde das stutzig machen.
 
Hallo zusammen!

@KillaChris: Ich habe gerade deinen Thread gefunden. Gerne möchte ich versuchen zu helfen. Bisher habe ich von diesem Fehlerbild noch gar nichts gehört. Was meinst du mit "unserer Gegend"? Ich versuche mich ein wenig schlau zu machen. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Merle schrieb:
Da kein automatischer disconnect mehr erfolgt bei IP Anschlüssen (hast du so einen?) solltest du eigentlich ziemlich lange Zeiten die selbe IP haben... Mich würde das stutzig machen.

Mein Router ist so eingestellt, dass er morgens um 04:00 einen Reconnect durchführt.

Mit "unserer Gegend" sind die Landkreise Bad Tölz/Wolfratshausen und Weilheim/Schongau gemeint.
Aus diesen beiden Landkreisen ist mir wie gesagt bekannt, dass mehrere Personen davon betroffen sind.

Aber wie auch schon oben erwähnt kann ich mir durchaus vorstellen, dass Google ganze Ip-Adresse-Bereiche sperrt.
Dann braucht es nur einen Übeltäter und auf einmal haben alle Personen, welche in diesen Bereich fallen probleme.

Als ich den Fehler das erste Mal hatte hab ich sofort an ein Problem mit meinem Rechner gedacht und sofort einen Viren-Scan laufen lassen, welcher aber erfolglos war. Und als ich dann aus meinem Freundeskreis gehört habe, dass dort auch einige dieses Problem haben und sogar einen Anruf von meinen Nachbarn erhalten habe, welche dieses Problem auch hatten, war mir ziemlich schnell klar, dass der Fehler wohl nicht bei mir liegt.

Es ist für mich jetzt wie gesagt nichts welt bewegendes. Einmal reconnect und mit der neuen Ip-Adresse gehts dann meistens. Aber mich hätte die Ursache eben interessiert und da es in meinem bekannten Kreis schon häufiger vorgekommen ist dachte ich, dass dieses Problem bei der Telekom eventuell auch schon bekannt wäre.
 
Vermutlich Malware oder das Hola VPN Addon.

Deinstalliere das Hola VPN Addon und lass mal den Adwcleaner (gegen Malware) durchlaufen:
http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html

Das Problem kann man auch hier nachlesen:

http://praxistipps.chip.de/google-meldung-ungewoehnlich-viele-anfragen-was-tun_35135

und hier: https://support.google.com/websearch/answer/86640?rd=1

Die Google-Suche blockiert IPs, IP-Bereiche und in manchen Fällen sogar ganze ISPs, wenn ein großer Prozentsatz des eingehenden Datenverkehrs in unseren Netzwerken missbräuchlicher Natur ist. Falls die Blockierungen innerhalb der letzten paar Wochen erstmals aufgetreten sind, besteht wahrscheinlich ein Zusammenhang mit der Verwendung des Browser-VPN-Plug-ins "Hola" oder eines entsprechenden Programms für Mac/Windows/Android/iOS. In diesem Fall ist die Deinstallation des Hola-VPNs auf Ihrem Computer bzw. in Ihrem Netzwerk die beste Lösung.
Wenn Sie Mitarbeiter eines Internetanbieters (ISP) sind, erklären Sie Ihren Nutzern, warum sie diesen Typ von VPN deinstallieren sollten. Wenn der missbräuchliche Datenverkehr in unserem Netzwerk endet, wird die Blockierung der IPs/ISPs, von denen dieser Datenverkehr ausging, automatisch aufgehoben. Hier finden Sie weitere Informationen zu Hola-VPNs.
Leider wird gelegentlich auch nicht von Hola stammender Datenverkehr als missbräuchlicher Datenverkehr eingestuft. Wir arbeiten bereits an einer Änderung unserer Schutzmechanismen, damit künftig nur noch Datenverkehr von Hola blockiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link und die Tipps.

Wieder etwas gelernt.

Gruß

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben