• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Automobilista 2 Sammelthread

Sonke schrieb:
Die Logitech sind Gear-Drive und die rappeln nun mal, was nicht bedeutet, dass sie in dem Moment so belastet werden, dass sie bald Schaden nehmen. Wenn, bricht die Halterung der Welle und das dauert Jahre.
Akzeptiere die Curbs einfach. Es schadet tatsächlich nicht.

Aber ein Freund von mir hat gerade sein SimuCUBE1 verkauft, da er einen SimuCUBE2 haben wollte. Der Unterschied zwischen den beiden ist optisch. Das Fahren mit dem 2er ist nicht spürbar besser oder nur ein paar Prozent.
Er hat noch 600 € bekommen.
Mein SimuCUBE1 ist gekauft worden 2016 und ich habe ihn heute noch.
Schau mal, ob Du einen Dummen findest, der Dir das Teil für weniger gibt. Die gibts bestimmt.
Außerdem kannst Du das Teil auch in 2 Jahren wieder für locker 600 € verkaufen. Die fallen nicht mehr groß.
Wenn das Logitech noch 200 € bringt, fährst Du mit dem SC1 100-fach besser. DD sind eine andere Welt und man kann sie nicht mehr groß verbessern. Es wird in den nächsten 10 Jahre nichts geben, dass es nochmal so eine Stufe anhebt wie Belt- auf DirectDrive.
Mit einem DD werden gehasste Fahrzeuge zu Favoriten.
Wenn man Simracing auch mit tollem Fahrgefühl betreiben möchte, kommt man um DD's nicht herum.
Wenn es nur um Competition geht, kannst Du das theoretisch sogar mit einem Logitech G25 ohne FFB. Manche Pro's fahren so. Aber die drehen auch die Grafik runter wie die bei CounterStrike oder nutzen Motec zu Setupanalyse. usw.
Das hat dann nur noch den Anspruch an Competition.

Schau mal, ob das nicht doch der nächste Step für Dich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sonke schrieb:
@Kickstart

Aber nun spielt es eine Rolle welches Lenkrad benutzt wird. Ich habe leider kein DD sondern "nur" ein Logitech G923.
Und wenn ich deine Einstellungen übernehme habe ich null Feedback.
Es soll jetzt nicht böse klingen, aber die Anderen haben da absolut recht. Das G923 ist hoffnungslos veraltete Technik zum vierten Mal wieder aufgewärmt von Logitech.
Die Logitechs sind halt sofort absolut am Limit und dann bekommst du nur noch Matsch. Das hat dann tatsächlich auch nichts mehr mit ForceFEEDBACK zutun, sondern ist eher wahllos "geglättetes" Rappeln.

Wenn du mal schaust, viele Simulationen haben eine Anzeige für das ForceFeedback und zeigen sogenanntes "Clipping" an. Sobald du im Clipping bist gehen jegliche Details verloren und du hast eben nur noch belangloses "volles" rappeln.

Was ich gerade nicht im Kopf habe wie es bei AMS2 war.
Ich würde vlt. im Treiber die Hauptkraft "maximal" ziehen und den Rest "raus nehmen". Im Spiel dann die Hauptkraft so, dass du kein Clipping hast. Sind die Curbs zu aggressiv, die Hauptkraft runter und falls es in AMS möglich war die gewollten Effekte (z.B. Unter-/ Übersteuern) hoch, wobei das dann künstliche Multiplikatoren sind. P.S.: Treiber und Spiel gleichen sich hier aus, du kannst auch im Treiber justieren und im Spiel die Kräfte reduzieren. Wichtig ist aber immer, es darf in Kombination kein Clipping entstehen!

Ansonsten denke ich bekommt man zwischen 300-500€ mittlerweile gute gebrauchte oder neue Lenkräder die deutlich solider sind und speziell die "Markenlenkräder" sind sehr werthaltig. Also selbst wenn du das Zeug in 3 Jahren verkaufst hast du mit unter nur wenig Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Kickstart schrieb:
Vergesst den Beitrag...
Es fehlt noch ein Lenkrad für mindestens 200€,
ein paar Pedale welche von 250-1.000€ kosten würden.
Aber das Zeug kann man auch gebraucht kaufen und es zur Not weiter verkaufen für fast den gleichen Preis.
Lenkräder mit Martin Ascher kann man blind kaufen, sofern sie in Ordnung sind und Pedale vom Heusinkveld kann man auch nichts verkehrt machen, zumal, die nicht mal eine Rechnung sehen wollen bei einem Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten und Ansichten.

Im Prinzip wollte ich nur mein 'Spielzeug mit hoffnungslos veralteter Technik' schonen.

Von Competition war keine Rede.
(Wobei ich nach einem schweren Motorradunfall eh nicht mehr ganz 'competitive' bin)
Ich habe auch so viel Spaß an dem Spiel und fahre nicht so heftig über die Kerbs. 😀👍
 
Ich schon wieder mit einer Frage. 😏
Gestern bin ich mein zweites MP gefahren. Wir waren nur zu zweit in Spielberg.
Beide hatten wir die gleichen Fahrzeuge. Aber schon beim Start ist der Mitstreiter konkurrenzlos davon gefahren. In der ersten Rechtskurve hatte er bereits ein paar Wagenlängen Vorsprung und war pro Runde >10s schneller.
Zwischendrin hat er (in der letzten Kurve) abgebremst und auf mich gewartet. Sobald ich neben ihm war hat er wieder beschleunigt und am Ende der Geraden wieder ein paar Sekunden Vorsprung.

Können die Fahrzeuge dermaßen getunt werden?
Das Setup lässt meiner Meinung keine so gravierenden Leistungsunterschiede zu. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Welches Fahrzeug.
Beim M1 kann man den Ladedruck regeln. Der steht nicht auf voll, beim Default.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonke
Danke. Das wird es gewesen sein.
War der McLaren 720s GT3.
Und da kann der Ladedruck eingestellt werden. Wieder etwas dazu gelernt.
Ich muss mir angewöhnen mehr auf die spezifischen Einstellungen zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Ich habe die Schnauze voll von meiner Logitech Rappelkiste und brauche ein neues Lenkrad.

Hier sind ja auch einige Leute mit Fachwissen und könnten mir Tipps und Ratschläge geben.

Mein Budget liegt (eigentlich) bei maximal 600€. Aber in meiner Zusammenstellung habe ich CSL Pedals Load Cell Kit dazu genommen welches in der ersten Zusammenstellung nicht vorhanden war.

Jetzt die Frage an die Wheeler 😁
Was haltet ihr davon.?
Screenshot 2024-02-07 145911.png


Hintergrund ist. Ich habe mir vorgestern AC-Ultimate zugelegt und mit Automobilista 2 zunehmend den Spaß am Simracing gefunden.
Und dafür ist mein Logitech G923 nur bedingt optimal.

Da 700€ eine riesige Anschaffung ist, möchte ich kein Risiko eingehen und aufgrund Unwissenheit das falsche kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Das Load Cell Kit kannst du natürlich jederzeit fürs gleiche Geld nachkaufen und es erstmal ohne probieren. Wenn du jetzt nur die 5Nm CLS DD-Base nimmst, sparst du 100€, musst aber später mit dem Boost Kit für 150€ auf 8Nm aufrüsten. Kannst dafür halt gucken, ob es dir reicht und drauf sparen bzw. es dir schenken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonke
Ich habe mich an den Vorschlag von @jlnprssnr gehalten und bestellt. 👍

Nun habe ich ein Logitech G923 TrueForce abzugeben. Bei Interesse PM 😉
 
März Dev Update

https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-march-2024-development-update.33116/


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, dominiczeth und DannyA4
In diesem Update für Automobilista 2 (AMS2) kündigt das Entwicklerstudio Reiza Studios eine Reihe von Neuerungen an. Die wichtigste Ankündigung ist das kommende umfangreiche Update V1.6, das im Sommer (auf der Südhalbkugel im Winter) erscheinen soll.

Bereits vor V1.6 wird es aber ein kleineres Update namens V1.5.6 geben, das noch im März erscheinen soll. Dieses Update bringt Verbesserungen an der Grafik (3D-Bäume am Streckenrand, realistischeres Wasser), am LiveTrack-System (deutlich sichtbare Ideallinie bei Trockenheit und Nässe, staubige Ränder mit aufwirbelndem Staub) und an der Physik (vor allem Reifenmodell mit Hysterese, Verschleiß und Wärmeentwicklung).

Außerdem wird das Update die Stock Car Pro Series 2024 mit den neuen Wagen und Regeln beinhalten. Die Wagen der Formel Ultimate Gen2 erhalten eine Generalüberholung mit neuem 3D-Modell, Sounds und angepasster Physik.

Abschließend erwähnt das Entwicklerstudio noch den Steam-Sale und, dass sie neue Mitarbeiter suchen (C++-Entwickler, 3D-Artists).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, A.K., DannyA4 und eine weitere Person
Zurück
Oben