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Andere Automobilista 2 Sammelthread

Mit den Jahreszeiten und der Unmenge an Strecken und verschiedenen Autos hat PCars2 echt ein Monument hingestellt. Leider führten aber auch genau diese Aspekte dazu dass sowohl die AI als auch die Fahrphysik nicht auf dem Level von anderen anerkannten Simracing Titeln ist. Ein bisschen so wie zuviel auf einmal abbeißen und nicht kauen können. Hoffe dass AM2 da schlauer zur Sache geht und sich nicht übernimmt.
 
AMS 2 wird nun auch teurer hatte ich gelesen.
Von 40% auf 20% Ersparnis. Müßte demnach bald 36 € kosten.
Noch sind es 27 €. Also wer noch unentschlossen ist, nicht lange zögern.

Das mit den DLC´s ist auch so eine Sache.
Entweder man kauft jetzt den Season-Pass 2020-2021 für 89,99 € oder später im Sale (ich würde auf ein Sale warten, u. nicht mehr wie 40-50 € ausgeben wollen)
Oder man kauft jeden DLC einzeln. Das werden in der Summe wahrscheinlich letztendlich deutlich mehr wie 89,99 € werden. (Werde ich nicht machen.)
 
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Ich werde die DLC wenn überhaupt im Sale kaufen und auch nicht pauschal. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mir nicht jeder davon gefallen wird und da vlt sogar welche raus fallen. Ich glaube ausser bei AssettoCorsa habe ich kaum irgendwo alle DLC.
 
Assetto Corsa bzw. Kunos hat auch eine sehr faire DLC Politik. Die Preise waren für das Gebotene immer sehr anständig.
 
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Die frage ist für mich, wann es eine Goty Edition geben wird... der aktuelle content ist für mich viel zu gering
und keine 27€ Wert... da warte ich lieber 1 Jahr und zock das Game erst wenn es dann auch dem entsprechend was zu bieten hat.

Ich finde es einfach nur unverständlich wieso die ganzen Assets die der Entwickler von SMS gekauft hat, hier rausgeschnitten wurden... wieso nicht gleich offen zugeben das man copy+paste gemacht hat und jetzt den kompletten Kontent über Jahre hinweg polishen möchte.
 
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Vlt wurde nicht alles gekauft oder von SMS freigegeben?
Laut Aussagen der Beta-Tester und ich glaube sogar entwicklerseitig hat man von SMS eine sehr früh Version der Engine bekommen und was davon Bestandteil war weiß man nicht. Auch die Auflagen die SMS Reiza gemacht hat sind nicht bekannt.

Ansonsten wer Stockcar Extreme oder Automobilista 1 kennt, weiß was man ca. zu erwarten hat und dort war auch nicht wirklich viel in den Urversionen drin. Speziell bei Automobilista 1 hat man damit geglänzt damals aus der Engine von rFactor 1 nochmal richtig was raus zu holen. Ein ähnliches Ziel hat man hier auch und SMS hat eine Menge Baustellen in der Engine hinterlassen, so dass AMS2 nicht nur verschoben wurde, sondern man sich auch zum EarlyAccess entschlossen hat, weil man von der 1.0 noch gut entfernt ist mit seinen Zielen.
Was Content angeht, da hast du wahrscheinlich nie den EarlyAccess von AssettoCorsa oder so gesehen. Da gabs zu Beginn den 500 Abarth und Silverstone für 15€, dazu nur den Hotlap-Modus. ;-) Und am Ende versuchen Sie halt das maximale Potenzial der Engine zu nutzen, damit darauf endlich mal eine richtige Simulation läuft und nicht nur ein aufgebohrtes Need for Speed Shift.
 
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Bei Assetto Corsa Competizione wurden in der ersten Early Access Version gar 25€ fällig für eine Strecke und ein Auto nur :) - Hat mich auch nicht davon abgehalten weil ich genau wusste dass das Spiel sich grandios entwickeln wird, was es auch bisher getan hat. Ähnliches erwarte ich mir auch von AM2, PCars2 assets hin oder her, wen interessierts letzten Endes?
 
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th3o schrieb:
Bei Assetto Corsa Competizione wurden in der ersten Early Access Version gar 25€ fällig für eine Strecke und ein Auto nur :) - Hat mich auch nicht davon abgehalten weil ich genau wusste dass das Spiel sich grandios entwickeln wird, was es auch bisher getan hat. Ähnliches erwarte ich mir auch von AM2, PCars2 assets hin oder her, wen interessierts letzten Endes?
Du zahlst also in gutem Glauben? Vorschusslorbeer?

Für das bisher Gebotene sind 27€ je nach persönlicher Ansicht entweder gerechtfertigt oder zu viel. Mir ist da rundum (noch) viel zu wenig im Angebot. Es bleibt eine unverblümte Kopie von PCars 2, ob eigene Sounds und Änderungen der Physik daraus in Zukunft eine gute Sim machen werden, bleibt abzuwarten?
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Die frage ist für mich,
deinen gesamten Post unterschreibe ich 1:1, sehe ich ganz genau so.
 
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Ist ja auch Okay der EarlyAccess ist ja halt für Leute gedacht, die sich einbringen wollen und aktuell kein vollwertiges Spiel erwarten (ist ja bei Jedem EA so), als Gegenleistung gibts halt Rabatt.
Wie du schon sagst muss Jeder für sich entscheiden, ob z.B. wie hier 27€ okay sind oder man lieber noch ein Jahr wartet und für 60€ kauft oder zwei Jahre und vlt. wieder 30€ liegt.

Ich persönlich hatte Angst, dass es tatsächlich ein PCars2 - Brasilien Addon wird, aber es fährt sich jetzt schon deutlich besser und simlastiger als Pcars1/2 und alles was SMS je drauß machen könnte.
 
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steppi schrieb:
aber es fährt sich jetzt schon deutlich besser und simlastiger als Pcars1/2 und alles was SMS je drauß machen könnte.
Ja, aber Hand aufs Herz, jetzt hast du also ein PCars 2 Clone mit etwas simlastiger Fahrphysik und einigen neue abgemischten Sounds. Klingt für mich jetzt nicht so nach neuem Spiel.
 
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Von mir aus kannst du das so nennen, aber nehme ich auch gerne so an wenn ich am Ende damit mehr Spaß habe als mit dem Original. Pcars2 war einfach nicht das was ich und viele Andere damals von einer Sim erwartet haben und rausgeschmissenes Geld. (in der Zeit seit Dayone habe ich ganze 18 Std. in Pcars2) Was nützt mir der ganze Content, wenn es sich einfach nicht vernünftig fährt? Zumal der Content ist ja doch teilweise anders als in Pcars2 und für so ein "Brasilien" Addon/ DLC hättest du wahrscheinlich auch so 20€ bei SMS hingelegt. Hier sind es halt 7€ mehr. Bei Hardware von ~4000€ macht das für mich auch keine Unterschied mehr. Die Nordschleife mit allen Layouts in iRacing war teurer als AMS2 komplett. :-) ^^
 
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Elwies schrieb:
Du zahlst also in gutem Glauben? Vorschusslorbeer?

Ganz klares JA, in diesem Fall mache ich das bzw habs gemacht, und entscheide sowas immer von Spiel zu Spiel und auch ob es mich persönlich sehr interessiert als Titel. Im Falle von Kunos kenne und verfolge ich ihre Arbeit schon seit NetKar Pro, war von Anfang an bei Assetto Corsa (1) schon dabei und weiß dass die Jungs abliefern, bzw dass die Chance dass sie nicht liefern sehr gering ist. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Es ist gerade bei kleineren Entwicklern nichts Schlimmes ihre Projekte finanziell in einem EA zu unterstützen wenn man an den Entwickler glaubt. Das gibt ihnen Handlungs- und Entwicklungsspielraum, den sie ohne die EA Finanzspritzen nicht hätten. Nicht jeder Entwickler ist Ubisoft, Codemasters, Bethesda, Bioware und wie die großen alle heißen, die es sich erlauben können Millionen und zig Millionen auszulegen während der Entwicklungsphase. Und nicht jeder Publisher genehmigt jedem seiner Studios soviel Geld wie sie halt brauchen um die Entwicklung zu vollenden. Insofern bin ich überhaupt kein Kritiker von EA an sich. Sondern erstens ist das immer die eigene Entscheidung die man nur vor sich selbst zu rechtfertigen hat und zweitens sollte man das immer von Spiel zu Spiel neu abwägen. Und durch EA Finanzspritzen sind schon wahrlich tolle Games entstanden die es so vielleicht nicht gegeben hätte wenn niemand bereit gewesen wäre die Entwickler im laufenden Prozess zu unterstützen.
 
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th3o schrieb:
Im Falle von Kunos kenne und verfolge ich ihre Arbeit schon seit NetKar Pro, war von Anfang an bei Assetto Corsa (1) schon dabei und weiß dass die Jungs abliefern,
Bei Kunos stimme ich vorbehaltlos zu, nur habe ich Zweifel ob das so auch auf REIZA zutrifft? Da scheint mir schon seit je her ein Qualitätsunterschied vorhanden.
Und Entwickler durch EA Käufe zu unterstützen halte ich auch per se nicht generell für verkehrt. Klar brauchen gerade die kleineren Studios das Geld zum weiterarbeiten.
 
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Reiza hat auch schon eh und je bei z.B. StockcarExtreme und AMS1 abgeliefert. Ob die MadnessEngine der beste Schachzug war wird sich zeigen, aber schon im aktuellen Stand ist es besser als das was SMS je abgeliefert hat. Zumal die Updates zügig kommen und mittlerweile auch eine Roadmap existiert.
 
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steppi schrieb:
habe ich ganze 18 Std. in Pcars2) Was nützt mir der ganze Content, wenn es sich einfach nicht vernünftig fährt?
ich habe in PCars (1+2) hunderte Stunden verbracht.

PCars 2 fährt sich mit Lenkrad 1A. Mit X_Box One Knochen kann ich zwischen mehreren Controller Profilen wählen, die sind gar nicht soo verkehrt und lassen sich ja auch nachjustieren. Mit etwas Übung fährt sich PCars 2 m.M.n. gar nicht so übel. Mit Controller ist es aber auch kein Referenztitel der für diese Steuerung 5 Sterne verdient hätte. Nur unfahrbar finde ich es es nicht. :)
 
Ist doch auch Okay. Wäre ja schlimm, wenn es Niemand spielen würde und selbst ein Need for Speed Shift, Grid Autosport oder ähnliches findet seine Spieler. ;-)
 
Ich habe PCars 2 neulich auf der Xbox One mit Gold Live erhalten.
Im Gegensatz zu Forza 7 kam ich in PCars 2 mit Gamepad gar nicht klar.

Am PC habe ich PCars 2 seid Release, u. bin sehr wenig gefahren.
Es ist schon deutlich besser als Teil 1. Aber teilweise finde ich den Sound schlimm. Und mit der Steuerung wurde ich wie bei Teil 1 nie warm.

AMS 2 hat nicht den Content vergleichbar mit PCars 2. Sondern vergleichbar mit AMS 1.
Es gibt halt ein paar Strecken die Reiza auch hat. bzw. in AMS 1 schon hatte.
Da ist kein Content Copy & Paste von PCars 2 zu AMS 2, sondern von AMS 1 zu AMS 2, wo sie aber handanlegen mußten, aufgrund völlig unterschiedlicher Engines.
 
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So, ich schon wieder.
Hatte 2 freie Tage und hab ordentlich PC2 und AM2 gezockt, speziell Timeattack am RedBull Ring - Spielberg in der Formel Rookie ( PC2 - Platz 5 weltweit ) bzw FormelV ( AM2 ).

AM2 ist super, ich halte da den WELTREKORD in der FormelV in Spielberg :D.

AM2 WR Spielberg.jpg


:D:D:D:D:D


Ok, als Porscheliebhaber hab ich mir natürlich den 924GT geschnappt ( da ich den großen, schwachen Bruder 944 Privat habe ) und bin über die Nordschleife gedonnert. Den besten Vergleich habe ich da eher zu AC, denn die meisten NS Runden hab ich dort absolviert.

Naja ich muss hier so einigen beistimmen, das Fahrverhalten haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker bei PC2. Es kam mir eher vor, als wenn wir keine 1g Schwerkraft hätten. Die Stärken bei PC2 sind a) Community = Rekorde, Rennen... und b) die Grafik - die finde ich in PC2 schöner.

Das FFB ist jedoch in AM2 um WELTEN besser. Bei PC2 hab ich sogar meine Wheelbase und die Ingame Einstellungen kontrolliert, ob FFB reduziert wurde. Scheinbar kommt das aufs Fahrzeug an, wenn man zb den Britenwagen aus dem aktuellen Communityevent nimmt, dann hat der wieder ein tolles FFB.

Ich hoffe jedoch, dass AM2 genauso von den Simracern angenommen wird wie PC2. Mehr Leute = mehr Action.

Ihr dürft mir jetzt gratulieren :daumen::evillol::king:
 
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Andreas_AUT schrieb:
Naja ich muss hier so einigen beistimmen, das Fahrverhalten haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker bei PC2. Es kam mir eher vor, als wenn wir keine 1g Schwerkraft hätten.

Die Madness Engine, welche in ihren Grundzügen aus der Gmotor2.0 Engine von ISI besteht, hat aus dieser einen Inertia Bug geerbt, den SMS bis heute nicht gefixt hat. Reiza hat den jedoch schon in AMS1 und der alten Gmotor Engine als nun auch in der MAdness Engine gefixt, weshalb die Autos nicht endlich glaubwürdig bezüglich ihrer Masseträgheit agieren und da sind wir beim Thema Detailverliebtheit und Akribie, denn davon hat Reiza eine Menge zu bieten, weshalb auch für mich hier der deutlich bessere Titel als Cars 2 entsteht, wobei Cars2 nicht schlecht ist von der Basis her, aber Feinschliff ist quasi kaum vorhanden, angefangen von dahingeklatschten Physiken der Fahrzeuge, über üble Bugs bis hin zum Sound. Cars 2 hätte noch deutlich mehr Arbeit benötigt um ein finaler Titel abseits vom Alpha Status zu sein.
 
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steppi schrieb:
Pcars2 war einfach nicht das was ich und viele Andere damals von einer Sim erwartet haben und rausgeschmissenes Geld. (in der Zeit seit Dayone habe ich ganze 18 Std. in Pcars2) Was nützt mir der ganze Content, wenn es sich einfach nicht vernünftig fährt?
18Std spielzeit, hört sich jetzt nicht für mich danach an als hättest du viele Autos und Strecken ausprobiert und versucht hast die Karren zu tunen. Ich würde Teil2 jetzt auch nicht als die Ultimative Sim bezeichnen aber besser als AC ist es Garantiert, da sehe ich eher AC als rausgeschmissenes Geld an... aber im umkehrschluss hab ich ebenfalls nur 18std AC gezockt.

Die Wahrheit liegt wohl eher dazwischen, das es je nach Auto (von der Qualität) sehr schwankt, in AC wie auch in Pcars2 und ich wette die Kritik kann man auch auf jede andere Sim beziehen.

Pcars1 war von der Simulation da eher rausgeschmissenes Geld, zumindest weil die Autos sich wie ein derailed Train verhalten haben, wenn man einmal den Grip verloren hat.
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Vlt wurde nicht alles gekauft oder von SMS freigegeben?
Laut Aussagen der Beta-Tester und ich glaube sogar entwicklerseitig hat man von SMS eine sehr früh Version der Engine bekommen und was davon Bestandteil war weiß man nicht.
Mahjik ist ein Entwickler von Pcars2 und kommentierte den Nürnburg Ring Beitrag aus dem AM2 Tread:
PC2's version was scanned and they likely have access to that asset.
Quelle:
https://steamcommunity.com/app/1066890/discussions/0/2137462524937649701/
 
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