Andere Automobilista 2 Sammelthread

steppi

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
816
Direkt die Fahrphysik oder eher das Lenkgefühl/ FFB?
Ich glaube da sollte man bei Versionswechsel gelegentlich die Konfigs "weg werfen".

P.S.
Hab die Updates noch garnicht wieder getestet.
 

th3o

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
7.346
ich werd noch ein wenig warten bist ein gt3 oder gt4 auto ins spiel kommt, da habe ich dann eine bessere bewertungsgrundlage auch mit anderen spielen.
 

Elwies

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2020
Beiträge
265
ich werd noch ein wenig warten bist ein gt3 oder gt4 auto ins spiel kommt, da habe ich dann eine bessere bewertungsgrundlage auch mit anderen spielen.
die GT3 kommen wohl schon mit V. 1.00 ins Spiel, dürfte also in 4-5 Wochen soweit sein.
Ergänzung ()

Direkt die Fahrphysik oder eher das Lenkgefühl/ FFB?
Ich glaube da sollte man bei Versionswechsel gelegentlich die Konfigs "weg werfen".
Physik würde ich sagen, man fährt eher geradeaus (Untersteuern) und wird schneller zum Kurvenrand befördert. Man muss ganz eisern die Ideallinie halten, sonst verliert man viel Zeit. Ist di KI erst mal enteilt, ist es fast aussichtslos noch an einen Topf Grünzeug zu gelangen.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Einstellung der Gegnerstärke im Menü, nur im sehr engen Bereich reagiert. Viel ändert sich da nicht? Kannte ich aus PCars2 noch ganz anders. Da konnte man von Schneckentempo bis Realzeiten komplett alles einstellen.

PS: ich fahre vorwiegend die schwereren Eisenschweine, Super V8, Stock Cars aller Generationen und Tourenwagen älterer Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elwies

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2020
Beiträge
265
Ich glaube da sollte man bei Versionswechsel gelegentlich die Konfigs "weg werfen".
Du hast absolut recht.

Es wird von Reiza sogar empfohlen den Ordner Eigene Dateien/Autombilista 2 komplett zu Löschen und alle Einstellungen, Setups und Konfigurationen neu zu setzen.

Das habe ich jetzt mal gemacht- und siehe da es fährt sich schon wieder weit besser/gewohnter. Es scheint, falls man die alten Daten behält, eine Art Misch-Masch aus neu und alt zu entstehen.
 

smuggler

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.296
Hoffe die bringen noch etwas Dynamik rein was so das Leben abseits der Strecke angeht. Zwar gut gefüllt mit Leuten Zelten und allerhand Details, aber dennoch recht starr, bis auf paar Streckenposten bewegt sich das nichts.

Muss mir auch noch Lenkwinkel anschauen.. irgendwie ist das alles recht unterschiedlich.

Bei dem Auto muss man kaum lenken und der geht rum... bei anderen rudern und nichts geht.
 

Elwies

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2020
Beiträge
265
@smuggler
Hoffe die bringen noch etwas Dynamik rein was so das Leben abseits der Strecke angeht.

Falls das denn bei der reichlich angestaubten Madness Engine überhaupt noch ohne Performanceverlust möglich ist?

Ich habe jetzt weit über 50 Stunden im Spiel verbracht und bin im großen und ganzen, vorsichtig ausgedrückt über alle Maßen enttäuscht. Das gesamte Spiel ist eine fortwährende Alpha Version, trotz diverser Updates, deren Verbesserungen allerdings völlig unmerklich sind.

So ein komprimiertes Bug-Festival habe ich bei anderen Games selten erlebt. Es treten teils hanebüchene Situationen auf. Man kann (immer noch nicht!) mit vielen Rennklassen ein Rennen mit Pflichtboxenstopp fahren, weil man beim Boxenstopp wie von Zauberhand durch die Box geschossen wird, teils landet man auch in einer völlig fremden Box in dessen Innerem.

Die Anpassung der Gegnerstärke und alles rund um die KI ist eher rudimentär bzw. immer noch nicht richtig regelbar.
An der angestaubten Grafik hat sich leider auch überhaupt nichts getan, teilweise sieht PCars 2 da deutlich besser aus, als viele der blass-sterilen brasilianischen Strecken.

Im Reiza Forum war irgendwann der 22.06. als Release Termin für die Version 1.00 angekündigt. Wer die letzte 0.9.7.00 Version kennt, wird darüber nur schallend lachen können. Fehler über Fehler und Bug an Bug.
Ich habe fast den Eindruck die Leute bei Reiza haben schon selbst die Lust und vor allem den Überblick verloren?

Wie sind eure bisherigen Eindrücke vom derzeitigen Stand der "Entwicklung"?
 

ak1504

Rear Admiral
Dabei seit
März 2010
Beiträge
5.226
Wer Pcars 2 hat kann einfach mal den Detailgrad der Strecken vergleichen. Hab ich mal mit Oulton Park gemacht. Zwischen beiden Games liegen Welten :D

Das sie de 3D Bäume durch "neue und fortschrtittliche 2D" Bäume ersetzt haben kommt dazu ^^
 

th3o

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
7.346
Bei PCars2 haben sie ja diese Baumkronen gehabt die sich mit dem Spieler mitdrehen quasi. Selbiges gibts glaub ich auch bei GT Sport. Wie ist das bei Automobilista 2? Dachte die nutzen dieselbe tech wie PC2.
 

th3o

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
7.346
Ja, aber die Äste haben sich trotzdem mitgedreht. Das war eine ganz weirde Sache. Setz dich mal in einen Wagen rein und mach mal seitensicht und dann fahr ganz langsam an den bäumen zb auf Brands Hatch vorbei. Die Baumkronen drehen sich mit dir mit. :D Sieht auch bei normaler Fahrt absolut convincing aus. Das fällt nur auf wenn man sehr langsam fährt und genau hinschaut.
 

Elwies

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2020
Beiträge
265
ich habe gerade mal beide Titel mit je 2 Runden Oulton Park verglichen .. und das da die Strecke in AM2 "um Welten" besser aussieht, konnte ich nirgendwo feststellen?

In PC2 flimmert die Vegetation generell etwas mehr als bei AM2 trotz vergleichbarer Einstellungen, auch ploppen ganz entfernte Baumkronen am Horizont, wenn man drauf achtet (wer tut das in einem Rennen schon wirklich?) auf.
,Generell besser sieht die Strecke in AM2 definitiv nicht aus. Und was bitte soll der arrogante Spruch mit den Drogen?
 

ak1504

Rear Admiral
Dabei seit
März 2010
Beiträge
5.226

Elwies

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2020
Beiträge
265
@ak1504
1) PCars2 erscheint mir da auch im Vorteil. Da sind wir uns ja einig.

2) ach so, sollte witzig sein? Na gut. Ich finde das hast du doch gar nicht nötig, oder ich verstehe den Witz vielleicht auch nicht richtig ?
 

th3o

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
7.346
Gibt es jetzt eigentlich ne offizielle Aussage zu Version 1.0 wann das kommt?
 

ak1504

Rear Admiral
Dabei seit
März 2010
Beiträge
5.226
Vielleicht steht dazu was im kommenden Dev Update. Ist ja schon der 26. heute.
 

snickii

Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
9.341
Wurde doch immer gesagt das GT3 im Juni kommt, davon habe ich jetzt nix gelesen...
Bin aktuell dabei mein Rig zu verkaufen aber ich muss sagen das das Game mir recht gut gefällt.
Ich mag PC2 auch sehr gern.. aber ich finde hier die Fahrphysik noch besser.
Nur der Content ist nicht so mein Ding.
 

th3o

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
7.346
Ja der Content ist auch nicht so mein Ding, es ist halt nicht so Simracing-Mainstream, während andere sich auf aktuelle Sportwagen und GT3 sowie GT4 konzentrieren versucht Reiza nicht so populäre Strecken und Rennserien zu featuren. An sich find ichs sehr gut. Trotzdem sollten Autos die auch die Simracing Masse ansprechen ins Spiel kommen. Aktuell spiele ich das Spiel wegen des Fahrgefühls, nicht weil ich die Autos so gerne mag.
 

Elwies

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2020
Beiträge
265
Bin gespannt ob sie wenigstens die schlimmsten, der unendlich vorhandenen Bugs, gefixt haben?

Meine Hoffnung dahingehend ist allerdings nicht gerade euphorisch. Ich habe kaum eine Rennserie/ Strecke, in mehr als 55 Stunden Spielzeit gefunden, bei der es nicht irgendwelche Probleme gab, die den Spielspaß in den Keller drückten.
Bis auf die bessere Fahrphysik als in PCars 2 hat mich die EA Phase von AM2 nicht besonders überzeugt. Aber ab heute kann es ja nur besser werden.
 
Top