News Autonomes Fahren: Waymo darf ohne Testfahrer im Silicon Valley fahren

new Account() schrieb:
Dafür reduziert sich die Anzahl der Opfer. Da ist es egal ob Maschine oder nicht.
War nicht neulich was mit einem unbesetzten Uber Fahrzeug?

Die Zahlen der Verkehrstoten sinken von Jahr zu Jahr in Deutschland, weil die Fahrzeuge immer sicherer werden.
ABS, ESP, Airbags und immer widerstandsfähigere Karosserien laufen unabhängig davon wer das Fahrzeug fährt.
Man tut irgendwie so, dass sobald ein menschlichen Fahrer man Steuer sitzt nur noch Mord und Todschlag auf den Straßen gibt bloß um autonomes Fahren in einem besseren Licht zu rücken.

Was ist so falsch daran, dass ein erfahrener Testfahrer mitfährt als Kontrollinstanz und ggf. vor Ort notwendige Einstellungen zu tätigen?

SirSilent schrieb:
On Deutschland ist das ganze noch Neuland.
Komisch was macht dann VW?

Für unsere Politik ist das Neuland, nicht für unsere Industrie!

Die Deutschen sind intelligent genug, dass ihre Forschung nicht ohne Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr mit in Kauf nehmen von Menschenleben geschieht.
 
@Corros1on : Beim Uber Unfall war einer von deinen ach so geforderten Testfahrern mit dabei!

Bei Google ist ja jetzt über Jahre ein Testfahrer immer mit dabei gewesen... anfangs waren es sogar mehr als nur einer und haben dadurch schon über 10 Millionen Testkilometer so gefahren.

Die Deutschen sind Intelligent genug? Ach komm..... nur weil die andern schon weiter sind willst du diese jetzt schlecht machen oder die Deutschen besser? Aja beim bescheissen sind Sie Weltmeister...
 
DrDoom schrieb:
Zwei Videos und ein Untwerschied wie zwischen Welten.
Einmal Werbung, von der sich viele Manipulieren lassen wie üblich, und einmal die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Corros1on schrieb:
Die Zahlen der Verkehrstoten sinken von Jahr zu Jahr in Deutschland, weil die Fahrzeuge immer sicherer werden.
ABS, ESP, Airbags und immer widerstandsfähigere Karosserien laufen unabhängig davon wer das Fahrzeug fährt.
Man tut irgendwie so, dass sobald ein menschlichen Fahrer man Steuer sitzt nur noch Mord und Todschlag auf den Straßen gibt bloß um autonomes Fahren in einem besseren Licht zu rücken.

das ist halt auch ein schwachsinns Argument. Klar werden die Autos dadurch sicherer wär aber ein autonomes Auto auch. außerdem gab es weniger Tote, die Zahl der Verletzten is allerdings gestiegen. Fakt ist, dass die meisten Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit und Unaufmerksamkeit etc passieren, dh durch menschliche Fehler.


interessantes video btw was so ein auto in alle richtungen trackt. da kannst du mir erzählen was du willst. ein menschlicher fahrer sieht und verarbeitet niemals so viel im 360 radius wie die karre vorallem nicht wenn noch andere Einflüsse auf ihn einwirken zb der Beifahrer. und es ist eigentlich auch egal ob das Auto erkennt dass es ein kind, eine kaffetasse die halb im sand steckt (wie hier im thread als beispiel gebracht wurde) oder sonst was ist solang es erkennt, dass DA was ist. Im Zweifelsfall wird gebremst das Auto dahinter macht das selbe und weil alles super sicher ist passiert keinem was.
Und man muss dazu sagen, dass wir halt auch ganz am Anfang dieser Geschichte stehen. in den nächsten 10 - 15 jahren wird da noch einiges passieren und es braucht sowieso ne generation die damit voll aufgewachsen ist damit es voll akzeptiert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElderThing
eax1990 schrieb:
Das tolle an den Kisten ohne Fahrer ist aber, dass der Drängler Niemanden zum anhupen hat - ist der KI einfach mal kack egal :D.
Würde mal gerne wissen, macht die KI eigentlich auch von der Hupe (vorgesehenen) Gebrauch?
 
new Account() schrieb:
Ist der nicht schon 10 mio km mitgefahren?
Und trotzdem ist die Technologie noch nicht ausgereift, dass man aus meiner Sicht alleine auf die Straßen zu schicken.

Die gefahrenen Kilometer sind kein Indiz dafür wie weit die Technologie gekommen ist, am wichtigsten ist doch welche Entwicklung sie in der Zeit und Strecke durchlaufen hat.

Die Entwicklung von autonome Systemen in den USA stellt sich mir so dar als würde ein Smartphone anstatt eines autonomen System entwickelt und man alles mit Softwareupdates und beim Kunden reifen möchte und alles wird durch eine riesige Show/ medialen Auftritte die Unzulänglichkeiten und Schattenseiten versucht zu überdecken.

Ich kann verstehen, dass autonomes Fahren die Zukunft ist und viele Hersteller mit Hochdruck an dieser Technologie entwickeln und Alle und Erfolgsdruck stehen.
Dennoch sollte man einen kühlen Kopf bewahren und nicht übermütig werden und der Entwicklung die nötige Zeit gibt.

mr_capello schrieb:
Und man muss dazu sagen, dass wir halt auch ganz am Anfang dieser Geschichte stehen.
Willst du etwa, dass eine Technologie, die wie du selbst geschrieben hast, noch an Anfang steht alleine auf die Straße zu schicken?
 
new Account() schrieb:
Weil die Technik dann auch funktionieren muss. Neulich auf der Autobahn ist der Mietwagen-Audi morgens um 5 bei leerer Autobahn einfach mal voll in die Eisen gegangen. Dreimal kurz gepiept und voll rein. Wenn da jemand hinter mir gewesen wäre, den hätt ich im Kofferraum gehabt. Und schuld wäre ich auch noch gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Corros1on schrieb:
Willst du etwa, dass eine Technologie, die wie du selbst geschrieben hast, noch an Anfang steht alleine auf die Straße zu schicken?

Willst du etwa, dass Menschen auf die Straße gelassen werden die kaum Erfahrung haben oder Jahre lang nicht gefahren sind ? Ich bin schon bei so einigen Leuten mitgefahren bei denen man einfach gemerkt hat, dass die nie Autofahren. Die haben schon probleme die Spur zu halten, sind schreckhaft, schnell genervt , vom Stadtverkehr überfordert, haben keinen Überblick etc. Man kann das natürlich immer drehen und wenden wie man will. Ich persönlich finde das Thema , die darauß resultierenden Möglichkeiten das Leben zu erleichtern und zu verbessern zu interessant, dass ich persönlich es hinnehmen würde wenn so ne Karre vor mir etwas langsam abbiegt. Denn hier von nem Menschen mordenden Gerät wie im Film Christine zu reden ist halt auch extrem übertrieben.
Bis jetzt hat so ne Karre, zumindest meines wissens, noch keinen Fußgänger einfach so überrollt ohne zu reagieren und das bei nem haufen gefahrenen Kilometern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Tor Tesla schrieb:
Nee, die funktioniert nicht, wenn die Software viele Situationen noch fehlinterpretiert.

Und der Mensch interpretiert alles richtig?

Die autonomen Fahrzeuge sind genauso wenn nicht sogar sicherer als jetzt und werden jeden Tag sicherer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Xidus schrieb:
Die autonomen Fahrzeuge sind genauso wenn nicht sogar sicherer als jetzt und werden jeden Tag sicherer!
Ihr müsst mal eines Bedenken: Menschen machen Fehler, ja und Maschinen werden von Menschen gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
GGG107 schrieb:
Ihr müsst mal eines Bedenken: Menschen machen Fehler, ja und Maschinen werden von Menschen gebaut.
Das heißt ich darf keine Maschine nutzten die von einem Menschen gemacht wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Xidus schrieb:
Das heißt ich darf keine Maschine nutzten die von einem Menschen gemacht wurde?
Nein heißt es nicht. Es heißt das auch das auch Maschinen hier KI, Fehler macht, die unter anderen typisch menschlich sind. So perfekt sind sie nicht. Sie könnten/sollten sie sein. Aber das ist ein Prozess der Jahrzehnte von Entwicklung erfordert und selbst dann passieren Fehler.

Aktuell haben beide ihre Vor und Nachteile, Mensch und KI. Der Mensch kann immer noch spontan entscheiden und ist Flexibel, die Maschine fährt einfach gerade aus. Natürlich tun sie das immer noch besser als so manch anderer Autofahrer, aber zu sehr würde ich mich noch nicht darauf verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und Corros1on
new Account() schrieb:
Welche sollen das sein?
Hab ich doch geschrieben, z.B. der Audi, der bei leerer Fahrbahn voll in die Eisen geht. Das ist auch kein Einzelfall.

Selbstverständlich ist autonomes Fahren die Zukunft, ich bezweifle aber, dass es schon soweit ist.
 
@GGG107

viele Maschinen machen Fehler, genau wie Menschen. Mal ist das eine mal das andere der dümmere Part.

Ich nehme an beim Fliegen verlässt man sich heute doch auch oft auf den Autopilot. Man stelle sich vor es gäbe kein "maschinen-gestütztes" Fliegen und die Piloten müssten non stop eingreifen...

Man muss sich nur mal das Bahnfahren bzw Unfälle im Schienenverkehr anschauen. Man sollte meinen dass da eine Bahn nicht das Überfahren von roten Signalen zulässt und dennoch ist es noch nicht lange her dass genau das mal wieder nen Frontalcrash mit zig Toten verursacht hat. Gerade im Bahnverkehr ist doch die Automatisierung eigentlich längst überfällig. Genauso wie bei den LKWs die gern ungebremst in Stauenden fahren.

Genauso genommen kann auch jede Maschine im häuslichen Gebrauch, ganz ohne KI Fehler begehen. Ob nun deine Bremsen im Auto versagen weil die Karre während der fahrt absäuft, oder weil deine Heizung durch unsaubere Verbrennung ne Kohlenmonoxid Vergiftung auslöst.

100% Sicher bist du nie. Unterm Schnitt zählen die Verkehrstoten und Kosten über viele gefahrenen km, die nicht nur auf Autobahnen gerechnet werden dürfen versteht sich. Dort sollte Autonom fahren vergleichsweise einfach sein.
 
Zurück
Oben