Autoradio mit bt / aux / usb

_Blake_

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.079
Hallo zusammen,

wie schon im thema angedeutet suche ich ein autoradio mit den oben genannten features (im standardformat).
Dies allein ist nicht weiter schwer, jedoch liegt das problem hier im detail.
Ich wurde gerne mein smartphone (ggf noch ein zweites) damit verbinden können (bt) und damit nicht nur telefonieren sondern auch die ansagen des handynavis unabhängig! von gewählten radio modus (bt/usb/aux/radio/cd) hören.

Bei dieser anforderung bin ich bisher bei meiner suche gescheitert.

Kennt jemand von euch ein empfehlenswertes radio welches die genannten anforderungen erfüllt?
 
Dann schreib mal deine Automarke + Type + Baujahr und 1Din oder 2Din Gerät??
 
VW t4 bj99 din1

Ist nicht eigentlich nur die größe (din1) interessant?
 
nicht nur^^

Für VW empfehle ich gerne ZENEC. Eingfach mal suchen und schauen. Haben Spitzengeräte zu vernünftigen Preisen
 
Jetzt muss ich aber doch mal fragen: wieso ist bei vw zenec besser als jvc, blaupunkt, sony, etc.?

Ist es dem autoradio nicht total egal woher der strom und die antenne kommt? (ist mein erstes auto und ja, ich habe keine ahnung, würde es aber gerne verstehen)
 
ich habe ein KDC BT50U von Kennwood und bin voll zufrieden und die Freispechfunktion funktioniert auch sehr gut
 
Zenec hat sich auf gößtenteils auf VW spezialisiert und hat auch bei den neueren Modellen die ganzen Steuerungen für Klima, Parksensoren,... integriert. Daher braucht man die nur einstecken und alles funktioniert bestens.
Die haben auch alle anderen Markenradios und das eigentlich zu ganz guten Preisen.

Du musst halt schauen was dir am wichtigeren ist. MP3 und USB oder doch mehr Radio?? Erfahrungsgemäss hat zb. Sony einen etwas schlechtern Radioempfang, Blaupunkt wieder einen ausgezeichneten. Einfach mal beraten lassen und sich einige Geräte zeigen und vorführen lassen. Nimm bitte nur keine Billig-China-Klone. Da hst dann sicher bald schwierigkeiten.

www.acr.eu - einfach mal reinschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mp3 und radio sind gleichermaßen wichtig -.entscheidend ist jedoch,.dass das bt audio auf diesen kanälen weiter läuft und es ist sehr schwierig heraus zu finden ob ein gerät dies kann. Daher hoffe ich auf erfahrungsberichte.
 
Denke mal, das wird nirgendwo so klappen, wie du dir das vorstellst. Denn die BT-Funktion ist fürs freisprechen gedacht - wenn also ein Anruf rein kommt, wird die aktuelle Quelle unterbrochen fürs Gespräch.
Willst du Musik vom Smartphone hören, wählst du Bt als Quelle vor und dann wird der Ton vom SP übertragen. DANN bekommst du auch die Ansage des Navis: So ist es. bspw. bei mir. Ich höre Musik übers SP und wenn das Navi einen Hinweis hat, wird die Musik kurz gemutet, die Ansage kommt und kurz später geht die Musik weiter. Prinzipiell das was du dir vorstellst, aber eben nur, wenn Bt als Quelle ausgewählt ist.
Ich denke mal, das ist (bisher) nicht möglich, da die Sprachausgabe des Navis nicht wie ein Anruf behandelt wird, sondern wie eine normale Soundausgabe. Anderes ist mir aktuell nicht bekannt.

Genutzte Kombination JVC KD-R811 und ein Samsung Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blake,
hab mir doch überlegt dir zu antworten:
bei meinem nicht gerade billigen Pioneer kann ich über bt ein und auch wirklich nur 1 Handy gleichzeitg mit dem Rado verbinden.
Meines erachtens wirst du kein Radio finden so wie du es beschreibst oder ich irre mich in deinen Anfordeung wie du schreibst da gewaltig:
Ein Radio kann nur den Ton von einer Quelle wiedergeben...
Entweder du hörst radio, mp3, cd, aber alles auf einmal geht nicht.
Da müsstest du dir einen Car PC einbauen, dann könntest du über die Mischeregelung in Windows alles regeln.
Schließ doch mal dein(e) Smartphone(s) an deinen Rechner an und probiere es ob es funktioniert wie du es forderst.....
Dein Smartphone hat auch nur einen Stereoausgang für Musik. Wo willst du die anderen 2 Kanäle hervorzaubern?????
Zu Zenec kann ich aus eigener Erfahrung sagen: sehr gute Geräte

Gruß Manfred
 
Hattet gehofft, dass das radio das bt audio signal parallel zum radio signal verarbeiten kann (analog zum pc oder einem eingebautem radio navi) - wenn das nicht gehen sollte ist das natürlich schade
 
ich habe ein einfaches JVC KD921, "mischen" kann das den Ton vom Tuner und BT nicht, aber das sollte doch das Handy können?!?

Also ich kann beim iPhone mit der Navigon Software nebenbei noch Musik per BT abspielen. Wenn eine Navi Ansage kommt, dann blendet das iPhone die Musik recht schnell aus und gibt die Ansage aus. Dabei gilt für Musik die Systemlautstärke, Navi hat seine eigene Einstellung, das kann man also auch noch nach Geschmack anpassen.

Es können auch zwei Handy's gleichzeitig gekoppelt sein und jedem eine andere Displayfarbe bei einem eingehenden Anruf zugewiesen werden. Das habe ich aber noch nie probiert und ich weiß nicht, ob das auch funktioniert wenn eins der Handy's Musik/Navi per BT streamt und dann das andere einen Anruf reinbekommt?!?

Ansonsten habe ich damit genau das, was du haben möchtest:
Musik bei Fahrt (vom iPhone)
Navi Durchsagen laut und deutlich über das Radio (Cabrio)
FSE laut und deutlich über das Radio (Mikro (an A-Säule) Sprachverständlichkeit auch hervorragend, die Leute wollen nie glauben, dass man gerade in einem offenen Auto unterwegs ist)
 
Zurück
Oben