@vander
Eben, gerade deshalb kann muß man TuneUp + Co Laien empfehlen, damit auch Sie notwendige Einstellungen machen können und dabei nicht vorn Baum fahren !!! Und TuneUp ist ein solcher Spezialist, den ich nach jahrelanger guter Erfahrung mit diesem Utility wärmstens empfehlen kann.
Dabei befasse ich mich selber schon mehr als 25 mit Computer und PC Software und Technik, so dass ich weiß, von was ich rede !
Ich habe doch nicht behauptet, es gäbe auf diesem Gebiet nciht auch eine Menge Schrott auf dem markt, der solche Probleme an Computern verursachen kann, wie Du Sie schildertst !
Aber genau aus diesem Grunde empfehle ich eben guten Gewissens TuneUp Utilities; ich habe das Programm auch bei zahlreichen meiner Kunden im Einsatz mit größter Zufriedenheit und Deine Thesen, dass man einfach auf Wartung verzichten muß, wenn man sich mit Internas nicht auskennt, anstatt ein hilfreiches und ausgereiftes bewährtes Program wie TuneUp Utilities zu benutzen
ist einfach absurd,
insbesondere auch deshalb, weil man mit diesem Programm alle Änderungen wieder rückgängig machen kann, wenn in Ausnahmefällen doch mal irgend ein Fehler auftritt oder einem die Änderung dann doch nicht zusagt !!!!