Autostarteinträge Intel

Kausu

Captain
Hi,
habe ich das richtig verstanden:

…system32\hkcmd.exe
…system32\igfxtray.exe
…system32\igfxpers.exe

Diese Bestandteile gehören zu dem Onboardchip meiner Intel-CPU? Da ich eine AMD Grafikkarte nutze, kann ich diese doch gefahrlos deaktvieren und etwas einsparen? Die sind manchmal ohne für mich ersichtlichen Grund im Ressourcenverbrauch ziemlich nach oben geschnellt. Ich habe die Intel HD Treiber installiert - mir ist schon einmal die Grafikkarte kaputt gegangen, da ist es sehr zeitsparend, wenn die schon drauf sind^^
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese -Einträge Zusatzfunktion (z.B. das Tray) Bei AMD ist es ja ähnlich. Man kann einen haufen Mist mitinstallieren, oder nur wichtige Sachen.
Bleibt der Treiber noch erhalten und funktionsfähig, oder sind dies essentielle Bestandteile?

Mit "igfxpers.exe" kannst Du die Bildschirmauflösung ändern, bei "igfxtray.exe" kannst Du die Intel-Grafikkonfigurations- und Intel-Diagnostikanwendung im Tray starten/nutzen, "hkcmd.exe" ist der Abkürzungstasten-Interceptor von Intels Extreme Graphics. Wenn Du dieses für die Intelgraka/Chip nicht benötigst oder nutzt, stelle es mittels "msconfig" aus.

Vielen Dank, für die Erklärung :-) Da ich ja nur mit meiner AMD Grafikkarte arbeite, spiele etc. kann ich dies ja alles bedenkenlos deaktivieren? Ist der Onboardchip dann trotzdem noch nutzbar? So wie ich es jetzt verstanden habe, handelt es ich hierbei "nur" um Zusatzfunkionen, wie das Trayzeugs oder ein Controlcenter zum erreichen von Einstellungen, weil die Bildschirmauflösung kann ich doch auch über Windows ändern?

Du wirst keinen Vorteil haben nur weil du drei Prozesse deines Grafiktreibers deaktivierst. Wozu also das ganze?

Nunja du hast da sicherlich recht, aber ich nutze ja die Onboardgrafik nicht. Ich nutze eine 7970. Einzeln verbrauchen diese Prozesse nicht sehr viel, aber zusammen sind es schon einige MB. Dann Gegenfrage. Warum nicht deaktvieren, wenn ich damit doch wieder etwas Ressourcen einspare und diese Prozesse (das war ja meine Hauptfrage, ob es so ist) nicht gebraucht werden?

Zurück
Oben