Auzentech X-Fi Forte kaufen?

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.662
Wie der Name es schon sagt.
Ich brauche eine neue Soundkarte.

Derzeit besitze ich eine Creative X-Fi Music sowie ein Creative T7900 7.1 Boxensystem.

Ich wollte mir eine hochwertige Soundkarte kaufen, einerseits um die Music zu ersetzen, die in einen Zweitrechner wandert. Desweiteren ist bald die Anschaffung einer höherwertigen Soundanlage sowie eines Verstärkers geplant, somit wäre die Karte nicht oversized.
Kurzfristig soll sie vor allem die Probleme die ich atm mit meiner Creative X-Fi Music beheben, die mir gelinde gesagt mich atm in Rage bringen ^^

Einsatzzweck:

- Gaming (u.a. Egoshooter mit Raumortung)
- Musik
- evtl HD Fernsehen/ Videos

- statt "altem" T7900-Boxen soll in Zukunft Verstärker + gute Boxen dran

http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_forte.php

Aber ich habe noch einige Fragen:

- Es handelt sich um eine PCIe*1-Karte , d.h. ich kann sie in meinen zweiten PCIe*16-Slot stecken und nutzen (geht vom Platz nicht anders, mATX mit Wakü, da ist nur der frei)?
- Ich bin ein absoluter Laie, was Soundanschlüße betrifft. Ich weiß nur das ich derzeit analog angeschlossen bin. Das unterstützt die Karte. Kann ich denn auch theoretisch allen modernen Kram anschließen, wenn ich wie schon gesagt nen modernen Verstärker und Co und al so nen Zeug daran betreiben möchte?
 
Optisch kannst nix ranhängen aber dafür hast ja den digitalen coaxial ausgang!

Ob die Karte in dein Gehäuse passt musst schon selber nachmessen, die Forte hat:
Länge: 176.900 mm
Höhe: 56.155 mm
 
Ja passen tut sie. Ne HD 4870 ist ja irgendwas >20cm und die passt. Atm ist der Radiator ja sowieso ausserhalb und selbst mit schlecht platzierem ging es.

Brauch ich optisch denn? Soweit ich mich einlesen konnte braucht man ja eher Analog fürs Gamen sowie Digital für tollen HD Inhalt?
 
Wenn du wirklich Intresse an modernen Anschlüssen hast, dann kauf dir lieber ne Ati Grafikarte mit nem UVD2, die unterstützen HDMI 1.3 mit DTS-HD und Dolby-HD, die schließte dann an nen guten Receiver an und hast dann wirklich einwandfreien 7.1 Sound in 196/24.
Für analogen Sound ist die Soundkarte sicher in Ordnung, allerdings kann es sein, dass du den Unterschied zu deiner alten Karte nicht so deutlich wahrnehmen wirst wie du es vielleicht hoffst, die Creative X-Fi Elite Pro wär da die richtige Karte, die hat nen etwas besseren Rauschabstand und geringeren Klirrfaktor.
Also wenn du schon Geld ausgibst, dann richtig. ;)

Würde aber generell bei deiner alten Karte bleiben und das Geld sparen. Sobald du dann einen Receiver hast, kannst du den Ton über HDMI übertragen.

Edit:
Optisch ist digital, quasi der Standart, der verwendet wurde, bevor man über hdmi hatte ;)
Seh grade, du hast ne 4870, dann hast ja deinen hdmi anschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo HDMI über Adapter der dann keiner ist.

Die alte Karte kommt raus, und zwar direkt weil die sich irgendwie nicht mit dem Board verträgt, wo ich es grade liebgewonnen habe. Und da ich absolut keine Lust habe jetzt wieder großartig umzubauen entschied ich mich für ne neue.
Die Elite-Pro, da wäre die Gefahr iwie groß das die wieder rumzickt wegen PCI und Ähnlichkeiten zur Music? Außer dem X-Ram sieht die wie die Music aus + der Kram der dabei wäre.

Wie sieht das denn nun aus mit PCIx1 in PCIx16(der zweite Grakaslot) stecken? Laut Wikipedia geht das, gelesen habe ich es schon öfters, selbst ausprobiert habe ich es nicht, zumal ich es auch schon umgekehrt gelesen habe, irgend ne LowEnd-Ati wurden die Kontakte abgeschnippelt und in PCIx1 gesteckt
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Die Karte hat einen kombinierten optischen/koaxialen Digitalausgang. ;)

Und ja, PCIe 1x kann in 4x oder 16x benutzt werden. Habe ich selber so mit meiner Titanium Karte...
 
Hallo, ich habe die Karte seid ca. einer Woche und bin zufrieden damit...

Einzig das Mikrofon Loopback arbeitet nicht ganz so wie es soll, der Auzen Support bestätigte jedoch den Fehler nachgestellt haben zu können und mit ein nächsten Treiber zu fixen.

Sonnst ist die Karte wirklich ein schönes Stück Hardware, die Platine sowie die darauf verbauten Teile sehen äusserst hochwertig aus. Die austauschbaren OPAMP´s sind einzigartig in dieser Klasse.
An Anschlussvielfalt mangelt es auch nicht, man kann Verstärker über Koax oder Optisch über den mitgelieferten Toslik Adapter und optischen Kabel anschliessen. Es gibt ein extra Kopfhörer Anschluss + den analogen kombi Stecker, der wie ich finde einfach nur genial ist. Der bietet Anschlüsse für eine 7.1 Sourround Anlage, Mikrofon und LineIn.

Ich finde die Forte einfach nur Top und sie klingt auch so! Zudem sind DDL Live und DTS sind im Treiber integriert.

Musik und Spiele (für mich am wichtigsten) ertönen im völlig neuen Klang, EAX Effekte, Ortbarkeit usw. sind echt Top und machen ein riesen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... erstmal

Klanglich kann eine Elite-pro der Auzentech Forte nicht das Wasser reichen...
... Die forte wird mit einer Kabelpeitsche geliefert also kannst du dein momentanes
soundsystem auch analog anschließen.

das mit dem pcie slot geht aufjedenfall.

Naja generell würde ich sagen das man einmal richtig investiert, und sich gleich alles dann
neu holt... also karte receiver +boxen.. aber naja das ist ja auch immer eine Frage des Geldes..

also gut falls noch fragen sind meld dich einfach
 
Dann ist die Karte mal bestellt und hoffentlich löst sie meine technischen Probleme ;)

Edit: Soundkarte angekommen und eingebaut: Sie läuft problemlos im PCIe-Slot Nr2. (Board hat nur einen PCIx1 und der ist zu nah an der Graka). Bin gerade am Konfigurieren. Also die X-FI Forte hört sich mit den Standardtreibern von der CD schon besser an als die X-FI Music mit den extragut klingenden Dk Treibern vom Januar dieses Jahres. Allerdings habe ich derzeit noch ein Problem mit den Frontlautsprechern, die ein Rauschen von sich geben (zusätzlich und unabhängig von Musik und Co)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze Vista64 Ultimate.
Beides heruntergeladen und wird jetzt getestet (Neustart ^^)
 
Ich könnte ja auch mal nach oben latschen, mein Rechner starten und hören ob da Rauschen drin ist...

Ich habe zwar auch die Lausprecher angeschlossen, doch fast nur den KH benutzt...
 
Was ist ein KH, davon lese ich öfters.

So Patch druff, Rauschen ist weg, obs jetzt am Patch oder daran lag, dass ich bissl an den Kabeln gezupft habe, kann ich nicht sagen, ist ja auch egal.

So jetzt habe ich nur noch ein minimales Problem.
Folgende Situation:
Das Soundsystem ist ein Creative T7900 (7.1). Dumm wie Creative ist, sind es statt 4 Kabeln nur ein 4zu3 Adapter sprich Rear/Side über einen. Der Onboardsound damals war zu dumm, aber als ich meine X-Fi Music bekommen hatte, die konnte ich trotzdem alle Boxen einzeln ansprechen (7.1) in dem ich so ne Bassumleitung in der THX-Konsole aktiviert habe (geht glaube auch in der Konsole). Wenn ich nun Systemsteuerung=>Sounds und da die einzeln angeklickt habe, kam wirklich exakt nur aus dem einen der Sound (im Gamermodus).
Jetzt ist es so, dass das nicht geht. Die Seitenlautsprecher reagieren unter Systemsteuerung=>Sounds nicht, funktionieren sonst jedoch normal.

Der Grund warum mich das stört ist, dass ich das für Games, besonders Egoshooter schon bräuchte ;)
 
Sorry wegen den ganzen Abkürzungen^^ KH = Kopfhörer.

Mit den 7.1 Systemen kenne ich mich leider nicht so aus... mein 5.1 ist über normale Lautsprecher Kabeln an ein DD Reciver angeschlossen, gespeist über den SPDiF Anschluss der Soundkarte.

Vll. kennt sich da jemand besser aus...
 
Die Erklärung hab ich aus nem anderen Forum. Die X-Fi mit 3 Eingängen, dort ist der 3te irgendwie extra verlötet, dass er ein 7.1 erkennt bzw ansteuern kann.
Bei Karten u.a. auch Onboardsound mit 4 Eingängen ist dies nicht so.
Ich mach mich mal schlau, wahrscheinlich brauch ich einfach nur 4Analogkabel die ich statt der 4zu3-Kabelpeitsche anschließen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forte sollte auf jeden Fall 7.1 vernünftig betreiben können, sonnst währe es ziemlich Sch...de.

Die Anschlüße deiner Anlage sind aber doch auf der Rückseite des Subwoofers oder? So wie ich das kenne, geht man von der Quelle, jeweils mit einem Chinch Kabel auf jedem dieser Buchsen und als Ausgang nimmt man normale Lautsprecherkabel. So solltest du eigentlich auf die Kabelpeitsch verzichten können !?
 
Ja 4 analoge Kabel. Die Kabelpeitsche ist ja im Endeffekt nichts anderes als 4zu3 lange miteinander verbunde Kabel.

Ich schau mal ob wir hier noch im Haushalt ein Kabel haben ^^ dann schließe ich das mal an
 
Klanglich kann eine Elite-pro der Auzentech Forte nicht das Wasser reichen...
Wie kommst du darauf? Hast du beide? Gehört an nem hochwertigen Kopfhörer oder gar durchgemessen?

Mir scheint du unterschätzt die Bestückung der Elite Pro bzw. der Breakoutbox gewaltig.

Ich hab die Forte und muss sagen das ich sie noch nicht so recht weiterempfehlen kann.
Oh alle Vorzüge einer X-Fi, tolle Anschlüsse usw. sind was feines, aber ich nehme in leisen Situtationen ein Massebrummen war das je nach Bildinhalt in der Tonhöhe variiert.

Scheint ein Problem zu sein das entweder über den PCIe Anschluss oder über die Slotblende verschleppt wird. Bei mir ist dieses Problem sehr sehr sehr leise / kaum wahrnehmbar, aber MICH nervt es!!!
Bei anderen Fortebesitzern scheint dieses Problem aber wesentlich intensiver zu sein.
Es ist definitiv bekannt und KEIN Einzelfall.

Das ganze ist unhörbar sobald man Musik hört oder Game Content laufen hat.
WENN man Musik laufen hat ist der Klang auch wirklich ausgezeichnet, eine absolut hörbare Verbesserung zur Titanium.

Muss noch austesten ob dieses mini Summproblem lediglich am KH Ausgang besteht oder auch am LineOut zu den Steroboxen.

Würde aber erstmal abwarten ob Auzentech zu diesem Problem Stellung bezieht, einen Workaround anbietet, das Problem in einer neuen Revision behebt oder oder...

Übrigens ist im XP Treiber zur Forte wieder der uuuuuuralte und nervige Bug aufgetreten das ich im Aufnahmequellen Menu kein Untermenu zum aktivieren des Mikrofon Boosts finde. Nervig und unnötig!
Das Probem hatte ich zuletzt vor weit über einem Jahr mit meiner Audigy2ZS und dachte es gehört nun endlich der Vergangenheit an.
 
Also das die Mikrofon Settings, die jedes 0815 Onboard Soundchip hat fehlen, ärgert mich auch. Damit meine ich nicht nur den MicBoost sondern auch alle Anderen Optimierungen, wie Sprachoptimierung, Speakerphone, Richtstrahlmikrofon usw. Davon betroffen ist aber meine ich auch die Titanium Serie von Creative !?

Ruaschen oder Brummen habe ich aber nicht, unabhängig von der eingestellten Lautstärke und ob was gespielt wird oder nicht.

OK, ab 50 % rauscht es auch bei mir, aber das liegt an dem eingeschalteten Mikrofon Loopback, wenn ich diesen ausschalte ist das Rauschen weg.

K.A. was das bei dir sein soll, Masse Brummen kenne ich eigentlicht nur aus dem Auto HiFi Bereich, wenn z.B. die Chinchkabel ungünstig liegen oder der Massepunkt ungünstig gewählt wurde. Ist es bei dir sowas oder doch eher Rauschen?
 
Ein Masse Brummen ist ja meist auch super intensiv.
Was ich meine ist wirklich kaum wahrnehmbar (nur bei absoluter Stille im System), sehr sehr leise.
Wenn ich dann aber z.B. mit der Maus einen Scrollbalken hin und herschiebe merkt man deutlich wie es auch den (Störungs-)Ton verändert.
Trotzdem kann ichs mir nur über eine Masseschleife zur Grafikkarte erklären.
 
Zurück
Oben