Auzentech X-Fi Forte - sehr schlechte Mirco Qualität

Attackman

Lt. Commander
Sers,

hatte schon vor einiger Zeit einen Thread mit dem Thema offen.

Also wie gesagt ich habe die Auzentech X-Fi Forte 7.1

damals wurde mir geraten einen alternativen Treiber drauf zu machen und einen "Jumper" um zu stecken,
nun der Treiber ist drauf - bringt aber keine Verbesserung.

Und einen Jumper habe ich auf der ganzen Platine nicht gefunden.

Sry für die wirre Schreibweise ^^

Mit der USB Soundkarte ist es nicht ganz so schlimm aber der Sound ist immer noch sehr dumpf und schlechter als bei meinem alten G35. Zum Musik hören und zocken ist das Headset top deshalb will ich es auch nicht mehr her geben.

Nun was meint ihr?
Liegt es an der Soundkarte oder ist das Mikro kaputt?

Und wenn es an der Soundkarte liegt, dann sollte ich mir am besten eine ASUS holen oder?

Also nochmal sry für die Ausdrucksweise^^

Hoffe ihr habt noch Ideen an was es liegen könnte.

BTW: SO sollte es sich anhören.

Ok, nachdem ich deinen anderen Thread gefunden habe weiß ich nun, dass du ein MMX300 als Headset nutzt.

Zufällig habe ich auch ein MMX 300 und eine Forte :P Kann mich eigentlich nicht beschweren was die Mikro Klang Qualität angeht.

Mit welchem Programm bzw wie testest du denn den Klang von dem Mikrofon? Nimmst du etwas auf und spielst es wieder ab?

Also ich hatte es am Anfang an der Forte und da haben sich meine Freunde im TS gleich beschwert dass es total rauscht und ich mich dumpf anhöre.

Dann hab ich es im TS mal aufgenommen und angehört, extern aufgenommen in Vegas und abgespielt immer das gleiche.

Und wie gesagt mit der USB Soundkarte ist es etwas besser btw. erträglich aber an die Qualität wie in dem Video komme ich nicht mal ansatzweise ran.

Hast du den Windschutz drauf oder hast du ihn abgemacht? Mikrofonverstärker in den Soundeinstellungen ein, oder ausgeschaltet?
In Teamspeak Rauschunterdrückun/Echo abschwächung aktiviert? Dies sollte man ausschaltern. Verschlechtert nur den Sound.

Schonmal den Sound angehört wenn du einfach im Treiber der Forte das Mikro aktivierst? Also so, dass du dich selber durch das Headset hörst?

Generell kann ich dir sagen, dass mir auch schon aufgefallen ist, dass die Stimme in Teamspeak deutlich anders(schlechter) klingt als wenn man sich selber über die Kopfhörer beim reden hört.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt vielleicht im ersten Augenblick nicht sonderlich hilfreich, aber hast du:

- das Mic auch richtig angeschlossen (an der Karte, nicht der Kabelpeitsche)?
- in den Soundeinstellungen unter Win. das richtige Mic ausgewählt, die Option "was sie hören" (falls aktiviert) deaktiviert
- in den Mic-Eigenschaften den Pegel erhöht und den Boost aktiviert?

Wenn das alles ok ist; habt ihr im TS in euren Channels die Audioqualität auf max. eingestellt?

Also ich verwende die selbe Karte und ein DT990 Pro mit Zalman Mic. und habe keine Probleme. Ich denke eher es liegt an den Einstellungen.

@Nafi
Windschutz ist drauf, ohne ist es nur noch schlimmer.
Mirkofonverstärker: Meinst du in Windows oder im Treiber?
Die Sachen im TS sind und waren aus.

Nein habe ich noch nicht teste ich aber noch

@S.V.K.
Danke für die Standardfragen also:
- Ja ist es ^^
- Windows es auch richtig eingestellt
- Boost gibt es bei mir nicht aber der Pegel ist erhöht ja

Und Speex im TS ist auf Max.

@SoulReaver
Hoffe ich auch mal

Nun abschließend für heute:

Werde morgen sowieso mein System neu aufsetzen weil ich meine SSDs gegen 2x 840 Pro 256GB tausche (mir geht der Speicherplatz aus mir geht das tierisch auf die Eier wenn ich dauernd Games deinstallieren muss)

Dann ist sowieso wieder alles auf 0 gesetzt dann schauen wir nochmal.

du hast unter garantie nen jumper auf deiner forte!

da, extra groß für dich :D unter den jumpern steht MIC TYPE! die setzt du mal bitte entsprechend korrekt (wie, sagt dir die anleitung) und dann probierst du es noch mal!

So weit ich noch den Überblick habe, hast du dein Problem, sofern du der gleiche Attackman bist der auch im Hifi Forum sein Problem geschildert hat und ein Beyerdynamic Mitarbeiter hat zur gleichen Antwort geraten. Sogar mit Bild und im Fall eines anderen Problems zur Kontaktaufnahme mit Beyerdynamic. Da auch mit dem mitgelieferten USB Codec dein Headset anscheinend keine gutes Ergebnis ermöglicht, wäre es angebracht Beyerdynamic zu kontaktieren.

Im Handbuch steht alles ausführlich zur Forte.

Jumper sind auf der Platine unterhalb vom Forte 7.1 Schriftzug.

Hallo.... Was verstellt man wenn man einen oder beide Jumper um steckt?

Habe exakt die gleiche Soundkarte und die Mikrofon Qualität ist 1a.

Entweder ist deine Defekt oder es liegt an einer anderen Komponente, Einstellung.

@Towatai
Danke, muss ich es dann wie auf dem Bild stecken oder wie :D?
Werde das dann nacher machen wenn auch die neuen SSDs rein kommen...

@Der Nachbar
Den Thread hatte ich ganz vergessen ^^
Wenn es nach dem neu Aufsetzen vom Rechner und dem Umstecken keine Besserung gibt dann werde ich es wohl zurückschicken müssen... Stellt sich dann die Frage was nutze ich in der Zwischenzeit >.<

@Askevar
Was nutzt du für ein Headset?

Habe derzeit noch das Beyerdynamic MMX2.

Bin aber schon am Kopfhörer testen, da ich mir eine KH + Mic kombi zulegen möchte.

Hast du den Treiber von der CD installiert? Ich habe mir eine bestimmte Version aus dem Internet geladen die einwandfrei funktioniert.

Name der Datei ist AZT_FORTE71_V1.30_SWPACK_10AUG11R

Also Version 1.30

edit: bist du der naftloescher auf youtube? der schildert das gleiche Problem in deinem Video.

Zuletzt bearbeitet:
@Towatai
Danke, muss ich es dann wie auf dem Bild stecken oder wie ?

guck doch eeeeeeinmal auf die auzentech homepage oder in die anleitung! da ist alles GENAU erklärt. wieso muss man euch heutzutage echt jeden furz vorkauen?! JA, der jumper muss so gesteckt sein wie auf dem bild! bin ich froh, dass nicht mehr jeder IRQ, DMA usw mit jumpern gesetzt werden muss... ihr würdet hoffnungslos verzweifeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Askevar
Ich habe einen Custom Treiber drauf welcher aber auch keine Verbesserung brachte.

Und ja ich bin der naftyloescher ^^

@Towatai
Sry, die Schachtel finde ich nicht mehr und ich bin es auch nicht gewöhnt dass man auf den Herstellerseiten auch nur im Ansatz etwas nützliches findet.

Towatai schrieb:
guck doch eeeeeeinmal auf die auzentech homepage oder in die anleitung! da ist alles GENAU erklärt. wieso muss man euch heutzutage echt jeden furz vorkauen?! JA, der jumper muss so gesteckt sein wie auf dem bild! bin ich froh, dass nicht mehr jeder IRQ, DMA usw mit jumpern gesetzt werden muss... ihr würdet hoffnungslos verzweifeln ;)

Sag mal musst du hier gleich eine Welle schieben, weil nicht jeder so gut drauf ist wie du? Nur weil du dich vielleicht besser auskennst oder dich besser im Forum hier bewegst musst du andere die sich nicht so auskennen so anmachen bitte. Es gibt halt durchaus Leute die sich in Sachen Jumper verstellen trotz Anleitung nicht einfach so an so was ran wagen.

Und wie du vielleicht auch weißt kann auch im Jahr 2012 nicht jeder eine englisch/französiche Anleitung zu einem technischen Produkt lesen. Und rein vom Bilder schauen wird man in der Regel auch nicht immer schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
dann kann man dieses aber zumindest erwähnen. wenn man dann auch noch "vergisst" nen thread zu dem thema (im SEPTEMBER) in nem anderen forum erstellt zu haben, da schon alle möglichen leute versucht haben einem zu helfen, sogar der headsethersteller zu wort kam und es dann noch immer nicht gebacken bekommt zumindest etwas zu der angebotenen hilfe zu sagen.... ja DANN kocht es durchaus in mir hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott regt euch doch beide mal ab - gerade heute :-)

Ich hatte den Thread im September erstellt und im November!!! hat mit der Hersteller dort geantwortet - sry aber so lange verfolge ich keinen Thread und ich hatte das HiFi Forum auch noch nicht in Tapatalk eingebunden tut mir leid.

Wie gesagt bin gerade noch am Daten sichern von meiner 830 und C300, wenn ich dann die Tage Windows neu drauf mache und den PC sowieso reinige innen dann werde ich auch den Jumper wie auf dem Bild setzen.

Und wie es "|SoulReaver|" schon gesagt hat, bevor ich da einen Jumper falsch stecke und mir noch der halbe PC durchschmoort lasse ich mich lieber als Depp abstempeln.

Towatai...... nun gut da kann ich dich ein wenig verstehen. Aber meine Meinung dazu bleibt aber aufrecht. Du kannst nicht von allen auch wenn man das möchte erwarten, dass sie sich so gut wie du oder viele andere hier bewegen im Forum.. leider.

Attackman dir viel Glück beim Lösen des Problems.

Zurück
Oben