News AV Linux MX Edition 21.2.1: Multimedia-Distribution für Künstler und Kreative

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, karamba, Termy und 6 andere
Auf Basis von antiX? Das kann nur gut sein! :D
Bin selber kein "Kreativer", aber anschauen würde ich mir das ganze trotzdem mal. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Verfolge die News dazu schon länger, richtig spannend und genau der richtige Content für CB! Habe noch Klipper diese Woche vor der Nase für den 3D Druck, AV Linux wird über Weihnachten angetestet. Merci !
 
Probiere ich aus, nachdem sich mein Midi-Keyboard auf Endeavour nicht mit Ardour unterhalten wollte...

Wie sieht's denn da mit daddeln aus? Steam und co. drauf machen müsste fürs erste reichen oder?
 
XFCE ist bekanntlich immer ganz wild auf 4k Skalierung und Kreativende nutzen doch bestimmt schon 4k Monitore….
Ob man da nicht den Bock zum Gärtner gemacht hat?
 
Perfekt! Von Multimedia Distributionen sollte es echt mehr geben. Habe dieses heute neben Windows 10 installiert und funktioniert top und sehr schnell. So oft habe ich versucht von Windows komplett auf Linux zu wechseln, habe etliche Linuxe ausprobiert, dutzende, aber am Ende war es die doch sehr eingeschränkte Software, die es unmöglich machte. Für Windows gibt es gefühlt 10 Mal mehr Programme als für Linux. Schade, aber Linux ist schon deutlich interessanter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Von Fedora gibts noch Jam: https://labs.fedoraproject.org/en/jam/ - Seit es pipewire gibt ist Jack nicht mehr unbedingt nötig und die programme lassen sich eigentlich alle "einfach so" nutzen und zusammenstecken, sind auch in den normalen fedora repos enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ist es bei AV-Linux MX-Edition evtl. auch so, dass nach dem Booten (des RealTime-Kernels) die Maus oft laggy wird? Das hatte ich leider bei Ubuntu-Studio oft gehabt.

Ist das ein Debian-Unterbau ohne Systemd ... oder was steckt da genau drunter?
Edit:
Sehe gerade auf Distrowatch, dass antiX auf Debian basiert und runit bzw. SysV nutzt.
https://distrowatch.com/table.php?distribution=antix

Debian ist (eigentlich) nicht so mein Fall, werde ich aber trotzdem antesten, wie es sich so mit den Audio-Tools, der DAW, der Hardwarekompatibilität und dem Maus-Problem verhält.

Ironbutt schrieb:
Wie sieht's denn da mit daddeln aus? Steam und co. drauf machen müsste fürs erste reichen oder?
Für Steam empfehle ich die Installation der steam.deb über die Steam-Seite, nicht aus dem Repository der jeweiligen Distribution ... oder Flatpak (außer beim SteamDeck).

Übrigens:
Eine .deb-Datei ist zwar eigentlich für Debian/Ubuntu & Derivate paketiert, lässt sich aber ohne Probleme auch auf anderen Distributionen z.B. unter Arch & Derivate mittels debtap installieren.

Was der Vorteil an dieser Installationsmethode ist:
Updates (inkl. Beta) vom Steam-Client werden direkt über Steam angeboten & installiert. Es muss nicht auf die Verfügbarkeit in den Repositories oder irgendwelchen Abhängigkeiten gewartet werden.

Ansonsten wäre für Gaming zu beachten, ob Kernel & Pakete aktuell genug sind.
Bei Debian-Stable wäre das m.M.n. nicht in jedem Fall (z.B. neue Hardware) gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Tanzmusikus schrieb:
Was der Vorteil an dieser Installationsmethode ist:
kann auch ein wenig ein nachteil sein, weil das dann aus den restlichen updates rausfallt. da wär mir ein aktuelles repo eigentlich lieber.

Ich hatte mit RT-Kernel kein Mausproblem könnte also Hardware und Versionsspezifisch sein.
 
netzgestaltung schrieb:
kann auch ein wenig ein nachteil sein, weil das dann aus den restlichen updates rausfallt. da wär mir ein aktuelles repo eigentlich lieber.
Verstehe ich nicht, was soll da "rausfallen"?

Steam starten -> Update Info erscheint dort -> Bestätigen -> Steam-Update wird durchgeführt.
Die jeweilige Distribution wird unabhängig von Steam auf eigene Weise aktualisiert.

Weder Steam noch die Distri sind durch Abhängigkeiten eingeschränkt & konnen somit "aktuellst" sein.



Meinst Du vielleicht ein aktuelles Repo à la "Debian stable"? 🤣
 
Zurück
Oben