News AV Linux 2020.11: Multimedia-Distribution auf MX-Basis für Kreative

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, tony_mont4n4, Shririnovski und 2 andere
Wusste garnicht das es ein Linux gibt extra mit Multimediaprogrammen mit an Bord. Werd ich auf jedenfall mal laden, da ich hier schon länger Alternativen suche (Videoschnitt, Tonbearbeitung hinsichtlich Youtubevideos). Und das sogar Opensource und kostenlos!

Sehr interessant, danke dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, SVΞN und Pulsar77
Ne Meldung über eine spezielisierte Linux Distribution gibts hier gefühlt 1x pro Woche. Ich finde es erstaunlich, dass es dafür einen Markt gibt ... Ich habe das Gefühl, dass es für jeden Pups ne eigene Distribution gibt :D
 
Hier sehe ich jetzt tatsächlich mal eine wirkliche Begründung für ne eigene Distro - vorausgesetzt, die Leutchen haben sich um RT-Patches, Pulseaudio/Jack config-optimierungen usw. gekümmert :D
 
Auch wenn das OS sicherlich eine interessante Option wäre, ist es doch (leider) völlig unbrauchbar für den professionellen Einsatz, solange es keine ernstzunehmenden Software-Alternativen auf Linux für die entsprechenden kreativen Bereiche gibt. Und der kleine Hobby-Anwender (für den die Linux-Alternativen ggf. ausreichen) braucht kein OS, das speziell auf Kreativ-Arbeiten ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
merlin123 schrieb:
Wusste garnicht das es ein Linux gibt extra mit Multimediaprogrammen mit an Bord.

Ist doch ein alter Hut!
Ubuntu Studio gibt es schon ewig. Wurde jetzt sogar Mal wieder neu aufgelegt mit 20.04

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Studio/
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Und der kleine Hobby-Anwender (für den die Linux-Alternativen ggf. ausreichen) braucht kein OS, das speziell auf Kreativ-Arbeiten ausgelegt ist.
Und warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und SVΞN
Zurück
Oben