AV- Receiver - Die Qual der Wahl

wasi1306

Lt. Commander
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mal wieder mit einer Hifi Frage an euch :D
Gesucht ist ein 7.1 oder auch 7.2 Receiver für das "kleine" Heimkino im Wohnzimmer.
Boxen stehen noch nicht fest, aber wahrscheinlich ein THX Set von Teufel oder Heco Celan XT Set.

Folgende 3 habe ich bisher im Auge, vielleicht habt ihr ja irgendwelche Erfahrungen mit ihnen gemacht.

Onkyo TX SR 707

Denon AVR 2310

Marantz SR 6004

Im Moment tendiere ich noch zum Denon, aber die anderen beiden sind auch nicht schlecht. Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen.

du hast einen Pioneer LX72 und willst nen andern???

Ich hatte Onkyos und einen marantz

den letzten den ich hatte war der Marantz SR-7500 - und ich liebte ihn - tausend mal besser als Onkyos in der Preisklasse. ich würde wohl auch jederzeit nen marantz wieder kaufen - onkyo nimmer mehr. Sonst sehr gerne nen Denon - die sind auch hammer gut und sehr solide Technik mit allem was man braucht :-)

Denon wird erst so ab dem AVR-4310 interessant - meiner Meinung nach.
Onkyo bietet immer sehr viel fürs Geld - aber na ja - das war es dann auch schon!

Schau dich mal um auf einschlägigen seiten
http://www.areadvd.de/hardware/index/receiververstaerker.shtml
oder auch den grossen HiFi-Zeitschriften

Im Grunde heisst es wohl mal ab zum nächsten Heimkino-Laden und dort sich die Geräte vor ort anschauen und testen :-)

den Marantz. Edel und wirklich sehr hochwertig. Der Klang war angenehm neutral und doch kräftig, knackig. Das war echt super den zu hören. Die anderen beiden kenn ich net. Werdem aber bestimmt auch ganz gut sein :)

würde eine aktuelle Teufelanlage mit decoderstation 5 nicht reichen? Bietet eigentlich genügend Anschlüsse ;)

@ wasi1306

Check die Eingangsleistung der Netzteile! Ist eine der wenigen pauschalen Aussagen die man über AV Receiver sagen kann. Das Netzteil muss ausreichend dimensioniert sein, sonst geht das auf die Langlebigkeit (auch der Boxen bei großer Belastung) und die Leistung.
Bei den Dingern gibts einfach schon zu variable Daten und Features um hier eindeutige Empfehlungen abgeben zu können. Weder bei Onkyo noch bei Denon kannst du wirklich was falsch machen. Bzgl. Marantz fehlt mir Erfahrung und Wissen, muss ich ehrlich zugeben! Wenn du die Boxen noch nicht weißt, würde ich keinen konkreten Vorschlag abgeben ;-)

@ Gravy
LOL!

Zuletzt bearbeitet:
Falls 3D für Dich relevant ist oder in absehbarer Zeit mit dem AV-Receiver realisiert werden soll, dann ist - wenn ich mich richtig eingelesen habe - keiner der Receiver geeignet, da hierfür HDMI in Version 1.4 benötigt wird.

Damn right @ Toecutter! Guter Hinweis!

Zunächst mal Danke für die schnelle Reaktion :)

@Mr.Powers
der LX72 steht im Keller im "großen" Heimkino also Leinwand & Beamer mit der Nubertanlage. Ich suche aber jetzt was anderes fürs Wohnzimmer ;)

@au lait
also sehe ich das richtig, dass du den Marantz vorziehen würdest? Den Denon konnte ich heute schon ausprobieren, hat mir sehr gut gefallen. Von der Verarbeitung kommt er vielleicht nicht ganz an den Marantz ran, aber der Klang war schonmal sehr gut.

@Gravy
Naja.. da liegen schon Welten zwischen der Dekoderstation und einem gescheiten AVR. Man kann keine Videosignale durchschleifen, bzw. die Tonspuren abgreifen, dann kann die Dekoderstation nur 5.1 und die Anlage gescheit ausmessen und einstellen kann man auch nicht. Also ein AVR muss auf jedenfall her. ;)

Gravy schrieb:
würde eine aktuelle Teufelanlage mit decoderstation 5 nicht reichen? Bietet eigentlich genügend Anschlüsse ;)

Wann kriegt man diese Decoderstation endlich aus den Köpfen der Leute ?

Die Decoderstation ist nicht einmal im Ansatz ein Ersatz für einen AV-Receiver, man kann nicht einmal passive Boxen betreiben.

Für 180€ ist die Decoderbox eine Frechheit. Für 3€ weniger kriegt man bereits einen Yamaha 365

:freak:

Nimm doch einen Denon AVR-3310 als Übergang zum 4311.Der wird 9.2 unterstützen und HDMI 1.4.Wenn du schon was Neues brauchst.

Zu Marantz: Da steckt Denon-Technik drin.

Link dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/D&M_Holdings

Wenn du was sehr Exklusives willst:Marantz,etwas Konventionelles (bzgl.Image): Denon.

Marantzgeräte sind im Schnitt auch deutlich schwerer als Denongeräte.

Zuletzt bearbeitet:
an meine vorredner:

sry das wusste ich net ;)

Bin kein audiospezi, meinte nur weil er ne teufel anlage in betracht zieht. Nen gscheider AVR is natürlich was andres ;)

wusste auch net das die yamaha für 5.1 mit HDMI! schon so günstig sind, da is die decoderstation wohl echt zu teuer rofl.

Zuletzt bearbeitet:
@Toecutter
Danke für den Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber 3D wird im Wohnzimmer eher nicht realisiert. Sollte ich irgendwann mal soweit sein, dann wird wahrscheinlich der LX 72 dran glauben müssen ;)

@DvP
600 Watt bei Denon und Onkyo und 650 Watt beim Marantz.
Marantz kenne ich von einem Freund, der ist sehr zufrieden damit (hat aber ein älteres Modell) und beim Test von AREA DVD hat er auch ganz gut abgeschnitten.
Ergänzung ()

@Fictivision
der 3310 ist mir ein bisschen teuer ;) hab ja schon den Pioneer stehen, der war auch teuer genug.
Mehr als 800€ sollten es eigentlich nicht fürs Wohzimmer Heimkino sein.

So wie es im Moment aussieht, werden dann wohl der Marantz und der Denon in die engere Wahl genommen. Ich muss mal schauen ob ich beide beim Händler meines Vertrauens probehören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest schonmal nicht den Onkyo oder Denon. Denn von beiden gibts schon 'nen Nachfolger.

Wer sich jetzt was zulegt, der sollte schon auf HDMI 1.4 achten.
Ob man es jetzt braucht, oder erstmal nicht ist da egal, wie ich finde.
Warum jetzt ein altes Gerät kaufen?

Den TX-SR608 oder wenn man mehr "Wumms" braucht den TX-NR708 mal ansehen.

http://geizhals.at/deutschland/a513443.html
Leistung: 160W/Kanal (6Ω)

http://geizhals.at/deutschland/a537292.html
Leistung: 130W/Kanal (8Ω)

Die neuen xx11er Reihen von Denon sind auch sehr zu empfehlen.
Guck mal ein bisl auf areadvd.de. Die haben sehr ausführliche Tests.

Naja.. warum mehr für einen HDMI 1.4 fähigen Receiver bezahlen, wenn man es überhaupt nicht braucht? ;)
Aber der NR 708 kommt trotzdem statt dem 707 in die engere Auswahl da er gerade so noch im bezahlbaren Rahmen liegt. Wie gesagt, ich möchte mir nicht noch einen zweiten Receiver für >1500€ hinstellen.

Hier stand blödsinn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben