AV-Receiver für <300€ gesucht

Kerim10

Lieutenant
Guten Tag,

nachdem ich vor kurzem nach einem guten "Einsteiger" Boxenset gefragt hatte, frage ich nun nach dem dazu passenden AV-Receiver.

Gesucht (Priorität absteigend):

AVR <300€
guter Klang
gute Einmessmöglichkeit
Netzwerkanschluss mit Internetradio
(optional) Airplay

Das Boxenset wäre Jamo S606 HCS3 (5.0).
Filme/TV (80%)
Musik (20%)
Nicht allzu laut (Stichwort: Nachbarn)

Würde gerne Vorschläge bekommen und dann u.U. auf ein gutes Angebot warten.

Danke im Voraus

Bei dem Jamo-Set solltest Du Dein Budget vll. etwas höher ansetzen.

Lese Dir mal den Testbericht auf Area-DVD durch. Der gibt da schon einen guten Anhaltspunkt.

Zu klein (günstig) sollte der AVR auf keinen Fall sein. Ansonsten wie in Deinem anderen Beitrag schon kommentiert, einfach bei der Auswahl bei einem der grösseren Hersteller bleiben.

Ich werfe mal den Onkyo TX-NR414 in den Raum

ansonsten kommen ohnehin nur 3 avr`s bei dem budget in frage welche deine wünsche erfüllen:

onkyo 414 (kein einmesssystem)
pioneer vsx 527k
yamaha rx-v 473 (aktuell eher bei 310euro als bei unter 300)

die unterschiede sind geringfügig und man macht mit keinem was falsch.
ob sie nun leistungsmässig zu den jamos passen ist ne andere frage, ich denke aber das es bei geringer lautstärke keine rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Pascha77 schrieb:
Evtl. wären auch gute Kopfhörer eine Option.
Besonders abends möchte ich die Teile nicht mehr missen.

Die habe ich. Danke aber für die Idee. Ich Schau auch nicht alleine TV/Filme.

Der AVR von der Redcoon Kombi scheint mir etwas klein und nicht so gut?!
Und die anderen Kombis wären günstiger wenn ich sie einzeln kaufe..

Die 3 Receiver von blei2k Schau ich mir mal an danke! Hoffentlich kommt jetzt bald mal ein Super MM oder Saturn Angebot für die..:)

Habe selber den Yamaha RX-V473.

Bin sehr zufrieden. Kann alles was du genannt hast.

Also ich würde mal stark vermuten, d. alles unter einem 609/614 (Onkyo bzw. vergleichbar) ein wenig "klein" für das Jamo Set ist.

Ich hatte die Kombinbation Jamo 606+Yamaha 650 zu Hause. Das fand ich schon recht "schlank". Viel mehr als ein wenig über Zimmerlautstärke war da nicht drin.

Schön das Euch allen Eure AVRs so gut gefallen. Ihr solltet jedoch auch die Kombination mit dem Lautsprecherset beachten.

Das Jamo protzt nicht gerade mit Wirkungsgrad. Zudem sind die beiden Fronts sehr leistungshungrig.

Nehme ich mal als Beispiel den Yamaha AVR:

Leistung: 115W pro Kanal

Die Jamo LS: 130W (RMS)

Könnte das ein Problem darstellen?
1. zu leise?
2. ich zerstöre die Boxen oder den AVR, wenn ich zu weit aufdrehe etc.?

Bei Yamaha kannst Du die Leistungsangaben meist völlig vergessen. Schaue mal auf das Netzteil. Dann teile das mal auf 5 bis 7 Kanäle und ziehe noch ein wenig Stormbedarf für den AVR ab. Da dürfte dann von den Nordsee-Watt nicht viel übrig bleiben ;)

Wie gesagt, lese Dir den Testbericht auf Area-DVD durch. Ich mag zwar die Seite nicht wirklich, aber der Testbericht hat schon gültige Aussagen.

Ok, also soll man, wie du auch sagst, einen stärkeren AVR nehmen..

Welcher wäre denn deiner Meinung nach angemessen? Ich verzichte dann auch auf AirPlay etc..
Sollte nur bezahlbar bleiben.

Gugg mal Posting #11

Edit:

Vielleicht kannst Du ja günstig noch irgendwo ein Vorjahresmodell schiessen. Die sind in der Regel wesentlich günstiger zu bekommen, als die aktuelle Serie.

hier mal ein paar messwerte aus heimkino zeitschriften welche die realen wattwerte aufzeigen:

pioneer vsx 922:
5 kanal 8/4 ohm : 81/91 watt
stereo 8/4 ohm: 119/167 watt

yamaha rx-v 673:
5 kanal 8/4 ohm : 50/93 watt
stereo 8/4 ohm: 130/174 watt

onkyo tx-nr616:
5 kanal 8/4 ohm : 24/120 watt
stereo 8/4 ohm: 128/185 watt

das sind avr`s der 4-500 euro klasse.
krass wie der onkyo bei 8ohm einbricht - oder handelt es sich um ein druckfehler?

die "kleinen" für um 300 euro:
yamaha rx-v 473
5 kanal 8/4 ohm : 57/68 watt
stereo 8/4 ohm: 92/104 watt

pioneer vsx 527:
5 kanal 8/4 ohm : 73/74 watt
stereo 8/4 ohm: 117/136 watt

demnach geht der pio schon n bisschen besser als der yamaha.

ein schönes vorjahresmodell - welches vorallem auch noch verfügbar ist - ist wohl der yamaha rx-v 671 welcher sicherlich ähnliche leistungswerte hat wie der aktuelle 673.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2695178_-rx-v671-yamaha.html

ich würde auch keinen cent mehr für den avr ausgeben als die 360 für den 671er (im zusammenhang mit den jamos!). leistung hin oder her... wenn 500 euro für ein avr zu den boxen hingelegt werden müsste, dann würde ich ja eher n wieder richtung 300 euro avr gucken und dafür bessere lautsprecher kaufen die auch n brauchbaren wirkungsgrad haben

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre der Onkyo 609 (gebraucht 1 Jahr für ca. 300€) im Vergleich zum Yamaha rx-v 671 (für ca. 360€) ?

Von der Leistung her für die Boxen

Yamaha 671 zum Vergleich:

Sinusleistung 5-Kanal 8 Ohm 89,0 W
Sinusleistung 5-Kanal 4 Ohm 103,0 W

(Daten ebenfalls Stereoplay).

Vorteilig ist beim Yamaha eventuell (zudem) das Einmesssystem. Dieses kenne ich persönlich jedoch nicht.

Wie bereits mehrfach gesagt, d. AVR´s der "Markenhersteller" liegen recht dicht beisammen. Und des Teufels Werk sind Yamaha ja auch nicht. (Ich kritisiere bei Yamaha die unkenntlich gemachten Bauteile -> das meine ich mit "intransparent").

@foofighter: als du die jamos noch hattest, hast du diese dann auch an einem anderen leistungsstärkeren avr getestet? evtl mit deinem denon 2312? war es dann merklich besser?
wenn du sie mit deinen spirit 5 selbstbauten vergleichst dann dürfte es ja klar sein das die jamos schlank klingen.
also nur so rein interessehalber wie du so verglichen hast.

Zurück
Oben