AV-Receiver für <300€ gesucht

Ja klar. Ich hatte die Jamo´s an den folgenden AVRs:

Yamaha 650
Denon 2113
Denon 2312
Denon 3312
..

Der Sprung zwischen Yamaha und Denon war gewaltig. Den Yamaha musste ich ordentlich aufdrehen um über Zimmerlaustärke zu kommen. Die Denons sind da schon wesentlich "kräftiger". Einen Unterschied zwischen dem 2312 und 3312 konnte ich jedoch keinen ausmachen.

Edith:

Den Yamaha hatte ich zum Vergleich bei ca. 75%. Die Denon spielen in vergleichbarer Lautstärke bei ca. 50%. Entsprechend ist/war auch die Wärmeentwicklung am AVR. Beim Yamaha wurde bereits nach dem ersten "aufdrehen" klar, d. solche eine Lösung keinen Bestand von Dauer hat.

Zuletzt bearbeitet:
nicht das ich dir nicht glauben würde , aber ich muss schon sagen das geht nur schwer in meine vorstellung rein.
zimmerlautstärke nur schwer erreichbar - wo gibs denn sowas :-)
und du redest von einem yamaha aus der 6xx serie und nichtmal von den 200 euro 3xx dingern. wie schlecht ist der wirkungsgrad denn bitte?

Schaue Dir nur mal die Netzteile an. Noch fragen? Da schieben die Denons fast die doppelte Leistung. Ich hadere nicht umsonst so mit diesem Hersteller.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich seit ca. Woche das Jamo 606 HCS3 Set an einem Yamaha RX-V473 betreibe und den Receiver noch nie voll aufgedreht habe, da mir sonst die Ohren weggeflogen wären und ich vom Vermieter verprügelt worden wäre :D
Meiner Meinung nach völlig ausreichend und noch genug Luft nach oben. Klar kann man mit größeren AVRs noch weiter "aufreißen", aber man sollte sich halt auch fragen, ob man das wirklich braucht bzw. jemals (außer mal zum kurzen testen) wirklich nutzen möchte. :)
Im Zweifelsfall ist es natürlich nie verkehrt genug Leistungsreserve zu haben, also wenn es das Budget hergibt nimm einen der stärkeren. Aber prinzipiell tuts auch ein günstigerer. Der 473 hat jedenfalls "nur" knapp 300€ gekostet.

@schüffl: schreib mal werte deiner lautstärke einstellung zimmerlautstärke und maximal lautstärke die du hörst. ich denke dann kann ich ne ziemlich genaue vorstellung bekommen wie es sich mit den jamos verhält.

Zuletzt bearbeitet:
@Schüffl

Auch einen Subwoofer dran?

Durchaus möglich das wir da vll total unterschiedliche Ansprüche haben. Auch werden unser Räume vermutlich total unterschiedlich sein.

Wie auch immer. Hier im Forum finden sich einige Anwender, welche mit kleinen AVR´s und den Jamo´s "leichte" Bassprobleme hatten. Zu meinen Ansprüchen (Deine kenne ich nicht ;)). Schau mal hinten auf Deinen AVR. Wie stark ist Dein Netzteil? Dann schaue Dir mal den Leistungshunger der Jamo´s an. Ohne jetzt gross auf die Suche zu gehen, wird der AVR nicht einmal den Leistungshunger der beiden Fronts voll decken können. Was ist mit den anderen 3 Lautsprechern? In kleinen Räumen kein Thema. Hier im Dachgeschoss mit 6 auf 6 Metern ist sowas schnell am verhungern. In "mittelgrossen" Räumen dürfte das kaum besser aussehen.

Die Jamo´s dürften im übrigen einen Wirkungsgrad um die 87dB haben.

@Yamaha

Bei den Yamaha AVR´s stört mich (bei den kleineren Modellen) d. die Netzteile immer recht dünn sind. Die Elko´s scheinen ja ganz brauchbar. Der 650er zum Beispiel hatte ein Netzteil um die 350Watt. Die Hauptkondensatoren dürften 12000er gewesen sein. Der Denon 2312 im Vergleich stemmt 600Watt bei vergleichbaren Hauptkondensatoren. Beim Denon dürften so um die 70-80 Watt Sinusleistung ankommen. Insofern sind meine Angaben oben dann wohl auch ganz realistisch ;).

ja das stimmt, ich kann grad nicht draufschauen, aber ich meine das NT hat lediglich 280W. Bei voller Lautstärke könnte es auf jeden Fall eng werden, wie gesagt, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Zimmer ist etwa 20m² groß, also auch nicht vergleichbar mit deinem 6x6m Zimmer. Der Receiver steht bei normaler Lautstärke auf -36dB. Ich hatte ihn zum Filmschauen auch mal bis -25dB aufgedreht, aber viel mehr brauch ich dann einfach nicht. Habe (noch) keinen Subwoofer dran, der Bass ist auch so schon gut, könnte allerdings bei manchen Szenen etwas wuchtiger sein, es fehlt manchmal so ein wenig das Wackeln des Fußbodens :D Ich werd auf längere Sicht auf jeden Fall nochmal nen Sub dazuholen. Für solche, doch eher moderate Lautstärke, ist der Receiver bisher auf jedenfall mehr als ausreichend und bietet halt viele Anschlüsse. Wenn man doch weiter aufdreht ist vermutlich ein stärkeres Gerät doch etwas sinnvoller. ;)

Also die Argumentation von FooFighter voll nachvollziehen,

aber es ist auch wirklich mal nützlich so einen Erfahrungsbericht zu hören, da dieser sogar etwa meinen Ansprüchen entspricht!
Ich möchte und kann das Teil eh nie voll aufdrehen..Auch Film Lautstärke moderat. Bei meinem Teufel System musste ich bei jeder Art von Musik und bei vielen Filmen auch immer schon den Bass fast komplett rausdrehen (geht bei der Decoderstation bis "-15", was aber immer noch dröhnt).

Auch werde ich (erstmal) keinen extra Subwoofer anschliessen (aus oben genannten Grund). Könnte mir vorstellen, dass der integrierte Bass schon fast ausreicht. Ich habe ja nicht im Keller einen voll gedämmten Kinosaal.

Jetzt muss ich aber dennoch entscheiden zwischen einem 300€ Receiver oder einem älteren/gebrauchten stärkeren, wie Yamaha RX-V 671 oder Onkyo 609...

@devebero

Den Rx473 hab ich auch, für das Geld kann man sich definitiv nicht beklagen!

Ein Top Teil.

Der Receiver steht bei normaler Lautstärke auf -36dB. Ich hatte ihn zum Filmschauen auch mal bis -25dB aufgedreht

ist doch locker im grünen bereich - nach foofighters aussagen hätte ich jetzt eher sowas wie +20db erwartet.

oh , ich seh gerade die gehen nur bis +16.5 :-)

also ich würde für solche einstiegsboxen dann auch nicht mehr ausgeben als nötig, irgendwo muss das verhältnis ja auch stimmig bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt mein Schlusswort gewesen.

Aber in dem Testbericht war zu lesen, dass das Jamo Set auch deutlich besser klingen würde mit einem stärkeren AVR?! Also abgesehen von zu wenig Leistung für höhere Lautstärken soll der räumliche Klang etc. besser sein...Ist das sehr gravierend und für mich als Einsteiger "hörbar"?

zum Thema Bass kann ich sagen, dass der wenn man alles ein wenig seinen Bedürfnissen angepasst hat, schon wirklich gut ist, auch ohne Subwoofer. Es fehlt halt ein wenig das Wackeln des Bodens, was allerdings in einer Mietswohnung auch nicht unbedingt ein Nachteil ist. Habe gestern mal den woofercooker laufen lassen, auch nur bei normaler Lautstärke, da hats schon echt deftig Bass gegeben :D Ob sich alles besser oder räumlicher anhören würde, nur weil der AVR mehr Leistung hat.. weiß ich nicht, kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen. Jedenfalls nicht bei der Lautstärke, die ich hier meistens eingestellt habe. Man muss am Receiver halt schon ein wenig rumspielen, bis man für sich gute Einstellungen hat. Einige der auswählbaren Profile z.B. PLII-Music und PLII-Movie verbessern je nachdem obs Musik oder ein Film ist auch noch einiges. Ich persönlich hab zusätzlich den Bass noch etwas höher gestellt, die Höhen ein bißchen rausgenommen. Über den Equalizer kann man ebenfalls noch etwas Feintuning betreiben, hab ich aber erstmal gelassen. Ich fand letztlich auch ein wenig zu hoch gegriffen, wenn ich zu dem Boxenset einen AVR genommen hätte, der das gleiche kostet wie das gesamte LS Equipment. :)
Aber ob es tatsächlich einen großen Unterschied (wohlgemerkt bei Zimmerlautstärke!) macht, wenn man einen stärkeren AVR verwendet würde mich auch interessieren.

Die "Kritik" das der AVR preislich zum Boxenset passen muss, ist absolut gerechtfertigt. Da finde ich, wandelt das Jamo-Set schon an einer gewissen Grenze. ein 2312 ist schon ein wenig "übertrieben".

Daher habe ich auch den Onkyo der 609er Serie empfohlen. Der dürfte sich preislich irgendwo zwischen Einstiegs-AVR und den Mittelklasse 500 EUR-AVRs orientieren. Onkyo im übrigen auch wegen dem dann schon "schärflichen" Hochton der Jamo´s. Den Onkyo´s sagt man ein gewisses "seidiges" Verhalten im Hochton nach. Das dürfte die "Würze" ein wenig "neutralisieren". Im direkten Vergleich war aber auch der Yamaha nicht ganz so "aggresiv" im Hochton verglichen zu Denon & Marantz. Eine Geräteempfehlung im Rahmen von ~350/370 EUR empfinde ich bei den Jamo´s als nicht unangebracht. (Wobei man den 609er gebraucht sehr günstig schiessen kann).

Das Set Jamo und Yamaha habe ich zusammen verkauft. Mein Nachfolger berichtete nun zwischenzeitlich, d. beim Yamaha die Endstufen abschalten. Der AVR verliess mich tadellos. Mit einem zuvor angetriebenen Teufel-Set gab´s nie solche Probleme ;) (meinen Marktplatzbewertungen kann man dies in einer Andeutung entnehmen...das kleine schnell gelöste Problem...). Mag nun alles auch Zufall sein, meine Skepzis hat´s mir zumindest nicht genommen.

@Schüffl

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch. Eine prima Beschreibung, wie sich die Jamo´s kurz vorm "kippen" verhalten. Zuerst wird der Hochton "schrill" und dann wird der Bass "schwammig".

Du solltest Deine Korrekturen besser über den EQ vornehmen. Über die reine Bass- und Höhenanhebung bzw. Senkung beeinflusst Du immer das komplette Frequenzband. Das ist eher ungeschickt. Probiere mal beim EQ das Frequenzband rund um die 4kHz ein wenig "einzudämpfen". Das sollte eigentlich reichen um den Jamo´s ihren "schrillen" Charakter zu nehmen.

Nun ja, wie auch immer. Hier sieht man schon ganz gut, wie weit Ansprüche auseinandergehen. Ich verweise nur auf bekannte Feedbacks und eigene Erfahrungen. Meine eigenen Vorstellungen sind bestimmt auch nicht das Maß der Dinge. In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende !

Danke FooFighter und alle anderen für eure netten und hilfreichen Beratungen!

Ich stehe nun zwischen einem 300€ Yamaha (mit Netzwerk, Airplay etc., neuste) und dem Onkyo 609 (gebraucht, stärker und wohl besser für die Jamos, aber z.b. kein Airplay und Vorgängermodell)...

Tendiere aber zum Onkyo..warte da mal auf ein gutes Angebot (ebay etc.)

Noch eine Verständnisfrage: Der Raum, in dem die Boxen und TV stehen ist raltiv groß, ca. 4x9m.
Jedoch sind die Boxen ja nicht im kompletten Raum verteilt sondern nur über die Hälfte, 4x4m, bzw. soll dieser kleinere Bereich nur beschallt werden. Wie es sich im Rest des Raumes anhört ist völlig egal.
Muss das ganze System (AVR und Boxen) nun für 36qm oder 16qm ausgelegt sein?

eigentlich eher auf die 36 m² , also besser doch den onkyo nehmen :-)

@foofighter: es steht noch die frage im raum ob die lautsprecher bei gleicher lautstärke an einem stärkeren avr kräftiger klingen. ich hatte diesen eindruck auch bereits 2 mal. einmal beim anschluss eines teufel concept e an einen pioneer vsx 512 und einmal beim umstieg vom yamaha rx-v 565 zu 671. beide male haben sich die lautsprecher gefühlt kräftiger angehört. aber auch bei längeren nachdenken komm ich nicht auf eine sinnvolle technische erklärung . man regelt ja über den lautstärke regler des avr`s wieviel leistung abgegeben wird. es dürfte doch egal sein ob ich einen avr habe der 5x50 watt schafft oder einen der 5x100 watt schafft - wenn ich beide so einstelle das 20 watt ausgegeben werden müssen die lautsprecher doch exakt gleich laut und gleich kräftig oder schlank klingen , der unterschied is doch nur das ich am kleineren avr den lautstärke regler weiter aufdrehen muss um eben die 20w zuerreichen als bei dem leistungsstärkeren. kannst du dazu was erklären vielleicht?
ansonsten auch für mir ein schönes wochenende

Ich nochmal,

da der Onkyo 609 immer noch recht teuer ist (gebraucht, 350€) und es im Moment auch kein super Angebot für den neuen 616 gibt, habe ich mich noch weiter umgeschaut und bin auf den
Onkyo SR608 gestoßen!

Wie steht der 608 im Vergleich zum 609 da, ist das das Vorgängermodell (ohne Netzwerkanschluss und 4k)? Hat auch 160W/Kanal und sollte reichen und klingen, wie der 609?!

Dann würde ich mir überlegen für 50-100€ auf einen Netzwerkanschluss zu verzichten..

Bzgl. des Themas, wieviel Leistung ein AVR an die einzelnen Kanäle schickt:

Ziehen wir doch mal den Stiftung Warentest 10-2006 heran, wo AV-Reciever getestet wurden. Ist zwar jetzt 6 Jahre alt, aber dennoch als Vergleich gut.

(Ausgangsleistung Stereo pro Kanal in Watt, Ausgangsleistung Surround pro Kanal in Watt)

Code:
1. Yamaha RX-V1600        (157, 123)
2. Denon AVR-2807         (133,  97)
3. Denon AVR-1906         ( 96,  74)
4. Pioneer VSX-916        ( 93,  62)
5. JVC RX-D201            ( 83,  35)
6. Kenwood KRF-V8090D     (110,  14)
7. Panasonic SA-XR55 EG-S (112, 104)
8. Onkyo TX-SR504E        ( 32,  22)

1. Yamaha RX-V559         ( 64,  42)
2. harman/kardon AVR-140  ( 58,  45)
3. Philips DFR 9000       (104,  52)
4. Sony STR-DG700 S       ( 86,   5)

Die Reihnfolge entspricht übrigens auch der Platzierung, wobei die ersten acht AVRs mit 7 Kanälen sind, die vier weiteren mit 6 Kanälen.

Hier sieht man wunderbar, dass die Kenwood AVR damals im Mehrkanalton miserable Leistung vollbracht haben und die Onkyo AVR sowieso schwach auf der Brust sind/waren. Hingegen hatten sich Yamaha, Denon und Pioneer gut gemacht.

Letztendlich kann man damit Yamaha, Denon und Pioneer empfehlen (je nach Ausstattung- und Design-Geschmack/Wunsch), hingegen Onkyo, Sony und Kenwood nicht ;-)

Das mag ja für 2006 gestimmt haben, aber das ist doch schon ziemlich lange her...wieviele Modelle dazwischen sind...

Ich denke die Onkyo's sind wirklich ganz gut, was ich bisher gelesen habe und nach den Erfahrungen der User hier.

Kann mir jemand etwas zu dem Onkyo SR 608 sagen? Ist das der Vorgänger zum 609? Bzw. vergleichbar (nur ohne Features wie Netzwerk)?

Edit:
Ist der DENON AVR1713 zu schwach für die Jamos? Gibt es gerade ganz günstig

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den denon 1713 günstig kriegst würde ich sagen das du zuschlagen solltest. ich hätte ja sonst auch den denon 1912 vorgeschlagen , der ist aber so gut wie nirgends mehr zu kriegen und schon garnicht zu vernünftigen preisen. da ist der 1713 sogar ne sehr gute alternative und meiner meinung nach genau das passende zu dem boxen auch vom budget her. aber auch nur wenn du ihn für um die 350 euro rum bekommen kannst. der denon 1912 war letztes jahr in der vorweihnachtszeit mehrfach für 349 euro im angebot

dazu ein zitat von AreaDVD

Der AVR-1912 ist eigentlich eine Modellnummer größer als der 1713, der AVR-1612 wäre der richtige Vergleich gewesen. Aber selbst den 1912 bringt der 1713 in arge akustische Bedrängnis: Er klingt sauberer, frischer, detailreicher und ist zudem pegelfester. Die Netzwerkfunktionen sind erweitert, das GUI wurde verbessert und AirPlay kommt hinzu. Wem also 5 Endstufen reichen, der nimmt den neuen AVR-1713.

der ganze artikel:
http://www.areadvd.de/hardware/2012/denon_avr1713.shtml

Zurück
Oben