AV Receiver - kein Ton über HDMI

macondo

Ensign
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
232
hallo zusammen,

ich habe folgende geräte als "heimkino":
- panasonic lcd tv
- panasonic av receiver
- panasonic dvd-recorder
- western digital hd-player
- t-home media reciever

und folgendes problem:
- alle geräte sind mit dem av receiver über hdmi verbunden, werden auch als quelle korrekt erkannt
- aus allen quellen landet das bild-signal über den receiver beim tv, also alles ok
- das tonsignal landet scheinbar "nirgendwo", weder über den fernseher noch über den receiver wird ton ausgegeben
- wenn ich den ton über cinch an den receiver schicke wird er auch ausgegeben, ebenso wie der radio-empfang direkt im receiver
- egal ob ich bei den ausgebenden quellen stereo oder digital als tonausgabe einstelle, geht es über hdmi nicht
- am av receiver finde ich keine weitere einstellung, die etwas mit diesem problem zu tun haben müsste

bin für jeden tipp und lösungsvorschlag dankbar... :-)

grüße
 

EXP

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
536
Könnte es sein dass dein AVR über HDMI kein Ton verarbeiten kann? Ohne genaue Modell Bezeichnung des Gerätes kommen wir nicht weiter. ;-)
 

macondo

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
232
stimmt, hab ich vergessen... der receiver ist ein sa-hr50 und der kann das... die anlage war auch schon komplett angeschlossen und hat ohne probleme funktioniert. der receiver war wegen eines fehlers im kundenservice und jetzt geht das nicht mehr... der kundenservice sagte, die haben bei der hdmi technik nix gemacht und können sich das auch nicht erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:

bluntman

Lt. Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.505
Speil mal ein bisschen in Audioeinstellungen vom T-Home Receiver rum. Da hat sich wahrscheinlich nur die Software aufgehangen.

Wenn das nicht hilft, für 20 Sekunden vom Strom nehmen und nochmal probieren oder als letztes Mittel auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

machiavelli1986

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.944
hast du evtl. am receiver verschiedene hdmi anschlüsse und nicht alle können ton verarbeiten?ich hab zB im moment meinen htpc noch am tv angeschlossen (boxen fehlen noch). Der TV jedoch kann ton nur über HDMI 1 entgegen nehmen, bei den anderen gehts nicht.
 

macondo

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
232
hallo, wie ich schon geschrieben habe, funktionierte die ganze anlage so schon einwandfrei... und der fehler tritt auch bei all den 3 quellgeräten auf, egal ob ich am jeweiligen gerät stereo oder digitales tonsignal für den ausgang einstelle, auch nach einem reset der geräte oder dem trennen vom netz. von daher kann es nicht an den quellgeräten liegen... auch am receiver finde ich keine einstellung die da etwas ändern könnte... :(
Ergänzung ()

habe jetzt alle möglichen einstellungen am receiver durchgetestet... über hdmi kommt kein ton, die einzigste tonausgabe kommt vom radio und tonsignalen über cinch... dann muss er wohl gleich nächste woche wieder zurück zum kundendienst... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Top