AV-Receiver kühlen

FlashStyler

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
104
Hallo, ich wollte auf meinen AV-Receiver ein lüfter packen da der immer so heiß wird und nur 4,5 cm luft nach oben hat jetzt frag ich mich ob es besser ist den lüfter so hinzulegen das der die luft rein oder rauspustet. Ich hatte mal nen verstärker der immer ausging wenn der lüfter die luft reingepustet hat und ich weiß nicht ob der das auch macht :/
Das ist ein Sony STR-DH510.
MFG
FlashStyler
 

ghecko

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
6.592
Ganz einfach: Lüfter unter dem Verstärker: Reinpusten.
Lüfter über dem Verstärker: Rauspusten.

Alles andere wäre kontraproduktiv.
 

JamesFunk

Commodore
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Wenn es geht, dann puste von unten rein. Damit kannst du gezielt auf das zu kühlende Teil pusten.

Wenn du oben saugst, dann nimmt die Luft den einfachsten Weg, evtl kühlt es dabei kaum.

Mich interessiert, wie du den Lüfter mit Strom versorgst.
 

FlashStyler

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
104
also den lüfter will ich mit nem Netzteil mit Strom versorgen und wo der Receiver steht werde ich mit nem bild beantworten. bin heute ein wenig schreib faulIMG-20130217-00047.jpg
 

Feudalus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.732
Schieb den Receiver einfach in die Mitte und noch bis nach ganz vorne und das sollte reichen.
 

FlashStyler

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
104
ist der ja schon zwar nicht ganz in der mitte aber er hat bei beiden seiten luft
 

Feudalus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.732
Die Lüftungsschlitze sind aber glaub ich auf der Seite die weniger Platz hat.
 

Feudalus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.732
Aha,sieht man auf den Bildern gar nicht.Geht der denn aus aufgrund zu großer Hitzeentwicklung?
 

FlashStyler

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
104
einmal ging der aus und nicht mehr an auch nach 2 tagen nicht dann hab ich den zur Reparatur gebracht
 

Feudalus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.732
Dann würd ich einen ganz anderen Platz suchen wo der gut belüftet ist,von externer Kühlung halte ich nicht so viel.
 

FlashStyler

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
104
ich will den eigentlich auf den schrank stellen nur dann muss ich den Fernseher auf den boden stellen weil ich noch keine passende wandhalterung gefunden hab
 

Feudalus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.732
Du hast doch da oben auf dem Regal einen Vidoerecorder stehen (das silberne Gerät) stell den Receiver doch da hin und den Recorder nach unten,der wird nicht so heiß.
 

FlashStyler

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
104
ja über den Video Recorder steht ein Radio weil der Receiver sch..ß Radio empfang hat und da drüber steht der Bluray Player und da steht dann der 42 zoll sony bravia :/
 

Feudalus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.732
Alles gestapelt?:D
 

FlashStyler

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
104
Jeep hab nich genug platz auf den schrank deswegen will ich ja ne wandhalterung für den fernseher
 

Feudalus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.732
Dann solltest Du mal was an der Einrichtung ändern,vielleicht ein Lowboard o.ä. mit genügend Platz für die Geräte und den TV hängst Du ja auf.
 

Feudalus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.732
Kannst ja das Geld welches Du für einen Lüfter und dessen Stromkosten gespart hast dazu verwenden.
 
Top