AV-Receiver / viel HMDI, Wenig Geld?

fowLakatah

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Ahoi,

vielleicht kann mir jemand Input geben zu meiner Suche:
Ich hätte gerne einen AV-Receiver an dem ich sämtliche Gerätschaften im Wohnzimmer am TV verbinden und geschmeidig wechseln und für alle Kanäle meine Soundbar verwenden kann. Der TV hat leider "nur" 3 HDMI Eingänge und zwecks Anschluss aller Geräte hab ich einen HDMI Splitter verwendet, was aber so gut wie nie vernünftig funktioniert.

Verbunden werden sollte folgendes:

Grundig 75" TV -> Grundig 75 VCE 223
Panasonic Soundbar -> Anschluss via HDMI oder Toslink
Apple TV 4K -> nur HDMI
Nintendo Switch 2 -> HDMI
HP Thin Client T640 -> HDMI / DP

Problem: Ich hab dafür ein gewisses Budget (150€), weil nicht essenziell, aber nice to have / Bequemlichkeit. Somit kommt Gebrauchtkauf absolut in Frage, wenn das nicht sogar die einzige Möglichkeit ist :>

Hat jemand eine Idee hinsichtlich einem Gerät was sich dafür anbieten würde?
Im Idealfall unterstützt das gesuchte Gerät bis 4K60FPS.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche weiterhin einen schönen 2. Weihnachtstag <3

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Teil hab ich mir angelacht. Macht aber nur faxxen.

Was wäre deiner Meinung nach denn ein gescheiter Switch? Kannst du mal einen nennen, damit ich einen Anhangspunkt habe?
Hab mir solche Teile auch schonmal angesehen, aber fand die immer unfassbar hässlich.

Merci !

Gebrauchte Yamaha RX-V481 kriegst du ungefähr zu dem Preis und die haben 4 HDMI In und 1 Out

Warum die Soundbar nicht mehr Toslink anschließen und den Rest per HDMI. Kriegst doch eh nur Stereo raus,

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, xXDariusXx und madmax2010
duAffentier schrieb:
Ein AV hat doch mind 4 HDMI... Gebraucht aus der Stadt bei wem kaufen
Ich hab auch schon etliche gesehen die nur 3 oder gar keinen haben (:

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Slayn schrieb:
Warum die Soundbar nicht mehr Toslink anschließen und den Rest per HDMI. Kriegst doch eh nur Stereo raus,
Woher weißt du dass seine Soundbar nur Stereo kann? Panasonic bietet z. B. auch welche mit Atmos an
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Die alten Yamaha haben mind 4.
Mein alter Yamaha hat 2x in und 1x out.

Slayn schrieb:
Ich meine der TV hat den Anschluss, aber dann gibts ja keine ARC Funktionalität, oder?

Denon X1700h, kann was Du brauchst und ist z.B. bei Kleinanzeigen aktuell für 150€ drin

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/denon-avr-x1700h-7-2-kanal/3281224871-172-1236

Selbst würde ich aber bei Deinen Geräten einfach die Soundbar anders anschließen. Der TV hat ja digital Audio out, also SPDIF. Oder wenn Stereo für die Soundbar reicht alternativ über den Kopfhörerausgang. Ein AVR ist da irgendwie verschwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und fowLakatah
Die Lautstärke Geräteübergreifend mit einer Fernbedienung zu steuern? Soweit ich weiß..

Und das Modell der Soundbar kann ich nachreichen. Ich hab den Thread spontan gerade im Büro eröffnet weil ich Frühschicht hab.

Guck mal bei FeinTech, die haben sehr gute Switches. Hab, wegen eines ähnlichen Problems, auch einen im Einsaz (VSW14100). Funktioniert tadellos. Vorher hatte ich auch nen billigen, der konnte nicht das, was versprochen wurde (4K 120Hz gleichzeitig!) und das autoswitching funktionierte auch alle Nase lang mal nicht und ich musste wieder mitr der Fernbedienung nachswitchen...

Aber erfahrungsgemäß: Hochwertige HDMI-Kabel sind viel wert! Vor allem bei Auflösungen höher als FullHD und/oder hoher Bildraten...

BTW: Hab nen Pioneer VSX-528, der hat zwar 6x HDMI-In aber kann nur max. Full-HD offiziell zwar 4K-Pass-Through, aber das funktioniert nicht wirklich zufriedenstellend. Daher der o.g. Switch. der kann auch 4K 120Hz.
Für die aktuelleren Geräte

fowLakatah schrieb:
Da wird's halt eng mit 4K60 - du musst ganz besonders darauf achten, dass der AV-Receiver HDMI 2.0 Throughput versteht, also nicht nur 4K60 "aufrechnet", sondern sowohl HDMI 2.0 In, als auch HDMI 2.0 Out beherrscht.

Der Tipp mit dem günstigen Yamaha RX-V481 wäre z.B. ein solcher.

fowLakatah schrieb:
Panasonic Soundbar
Tu dir dann aber bitte selbst den Gefallen und ersetze diese durch ordentliche Lautsprecher, wenn dann schon ein brauchbarer Receiver neben dem TV steht :) - auch diese dürfen gerne gebraucht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, Whetstone und adfsrg
fowLakatah schrieb:
Macht aber nur faxxen.
Dann einfach einen anderen mal probieren. Die UGREEN Sachen sind relativ ok, aber teils auch nicht wirklich gut. Bei einem AVR braucht es ja auch wieder Lautsprecher etc. Wenn du eine Soundbar hast, würde ich das nicht nur wegen der HDMI Ports machen.

Ich persönlich hätte jetzt nur HDMI 2.1 Switches im Einsatz, welche doch wesentlich teurer als HDMI 2.0 sind.

Poste ich immer wieder gerne wenn viel für wenig gefragt wird

Fein HiFi

Zuletzt bearbeitet:
@SportMönch
Ja, der ist gut, aber zumindest dort
1766764918557.png

Außerdem gehts doch hier um AV-Receiver mit HDMI.
Da bringt dieser Audio-Receiver keine Abhilfe.
Und er unterstützt keine modernen Mehrkanalton-Formate (z.B. Dolby Atmos)

BTW: Das Teil hat mal 1.800DM gekostet. Will sagen: Der wird seit 1999 nicht mehr gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg und Madcat69
@K-551 Hab ich falsch verlinkt. Ging mir eigentlich um die Seite ansich, mein Fehler

Beispiel für brauchbar Yamaha 175 euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben