Av Receiver wird nicht erkannt

Robinse

Cadet 2nd Year
Guten Abend.
Ich habe folgendes Problem, und zwar versuche ich seit drei Tagen es hin zu bekommen das mein Yamaha avr-x781 vernünftig mit Windows10 funktioniert.
Verbunden ist das ganze so:
Grafikkarten HDMI zu AVR zu TV.
Jetzt zu den Problemen, wenn ich das ganze so betreibe wie beschrieben wird mir nur der Tv (LG 55UH668V) in den Audio Einstellungen angezeigt. Vom Receiver keiner Spur.
Wenn ich jetzt über (Powerdvd 18 ultra) eine hdr bluray mit atmos Audio starte steht auf den Receiver nur pcm und in Hdr wechselt der tv auch nicht.
Schließe ich aber den tv und den Receiver getrennt an:
Graka HDMI zu Receiver, Graka DVI zu Tv so das der Receiver keinen Kontakt mit dem TV hat,
funktioniert alles tadellos.
Tv springt auf hdr, dolby atmos geht (atmos setup vorhanden).
Das kann aber nicht die Lösung sein, den dann müsste ich jedes mal alles umstecken wenn ich normal Fernsehen möchte.
Ich bin am verzweifeln!!!!
Irgendwie muss Windows doch die beiden Geräte erkennen wenn sie im Verbund abgeschlossen sind.
Danke für eure Hilfe schon mal im voraus!

Also ich kenn das Setup nicht genau. Aber was da im Prinzip passiert, ist dass der Receiver dem Rechner das ganze so meldet, dass auch der Fenseher den Ton wiedergeben kann, der natürlich kein Atmos schafft. Daher bietet er nur murkelige Tonformate an... ich würde mal nach einer Option im Yamaha suchen, mit der Du abschalten kannst, dass er den Ton überhaupt an den Fernseher durchleitet!

Das habe ich schon versucht im Receiver hdmi Steuerung aus gestellt und Standby durchleitung auch auf aus.
Ich glaubst das Problem ist das Windows die beiden Geräte nicht trennen kann.
Ich habe schon einiges ausprobiert komme aber einfach nicht aber Ziel
Danke für die schnelle Antwort

Nach meiner Erfahrung würde es mich wundern, wenn Windows über eine HDMI-Kette mehr als ein Gerät sieht. Bei mir z.B. sieht Windows nur den Heimkinoreceiver und nicht den Fernseher... ich würde immernoch auf eine gut versteckte und vermutlich unlogische Option im Yamaha tippen.

Wie geschrieben habe ich im Receiver die hdmi Steuerung aus die Standby durchleitung auch aus und die Video Verarbeitung auf direkt gestellt.
Treiber sind auch alle aktuell

Gestern Abend noch mal alle Treiber deinstalliert auch von der Grafikkarte allerdings schon zum 10 mal oder so,
und siehe da auf einmal aus was einen Grund auch immer empfängt der Receiver die Audio Signale richtig.
Windows schaltet zwar noch nicht automatisch in den HDR Modus aber der Sound ist mir wichtiger, hoffentlich bleibt das jetzt auch so.
Danke für eure Hilfe wenn ich das mit dem HDR noch hin bekomme werde ich mich noch mal melden.

1. Beim TV unbedingt den ARC-HDMI nehmen (Audio Return Channel, damit der sound vom TV auf den AVR kommt)
2. PC <-> AVR <-> TV
3. ALLE Geräte in der Kette müssen den gewünschten Standard unterstützen. (logisch)
4. Der letzte Post von Fox Azza

// Den HDR Modus von Windows muss man afaik auch extra aktivieren. Ausgereift ist der aber bei weitem noch nicht. Youtube HDR funktioniert, lokale Filmdateien nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ARC ging es bisher nicht ist auch nicht so wichtig weil der Sound ja nicht von TV sondern von PC kommt,
Firmware alle aktuell.
Und HDR funktioniert auch wenn es aus ist
wenn der TV direkt mit der Graka Verbunden ist schaltet es automatisch auf HDR

Ich kann dir nur das Studium der Bedienungsanleitung empfehlen.
Bei meinem Sony z.B. muss ich Bildeinstellungen für jeden Bedienfall separat einstellen (HDMI, TV, NetflixApp), globale Einstellungen gibt es z.B. nicht.

Jo bin ich dabei
Das mit den Ton schreint ja jetzt zu gehen, und mit dem hdr Problem werde ich mich die nächsten Tage beschäftigen

Sorry Post nicht richtig gelesen, hier stand nichts vernünftiges

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mit dem Internet verbunden.
Hat man denn über den Browser noch andere einstell Möglichkeiten?

Und? Schon schlauer geworden, oder gar ne Lösung gefunden?

HDR muss am TV erst aktiviert werden, heißt oft "deep color". Bei vielen für jeden HDMI Slot separat.
Bei manchen (LG OLED auf jedem Fall) gibt es noch zwei Schwarzwert Modi die richtig eingestellt werden müssen, ansonsten sieht das Bild wie Grütze aus.

Deep color ist aktiviert
Hdr funktioniert wenn ich es in den Windows Einstellungen aktiviere allerdings ist es dann halt immer aktiv und ich brauche es nur um Filme zu gucken.
Dei inpud lag ist fürs spielen zu hoch mit hdr.
Ich werde es einfach wieder aus machen und mir eine Apple tv 4k box besorgen und nur da drüber streamen die soll ja alles beherrschen was ich möchte.
Hoffentlich klappt alles damit reibungslos.

Zurück
Oben