• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AV reciever kaufberatung

aphya

Ensign
Hi,
ich besitze ein Concept E 100 von Teufel und habe es am Computer angeschlossen. Nun möchte ich es auch auf meinen Fernseher benutzen und benötige einen richtigen AV-Reciever. Leider habe ich keine Ahnung auf was ich schauen muss. Die Decoderstation von Teufel wäre geeignet, aber ich möchte eine billigere Alternative..gibt es die?
hilfe :)

Noch billiger als billig? :rolleyes:

Spaß bei Seite, schau mal bei Geizhals nach enstprechen AV-Receivern von z.B. Denon oder Yamaha, vermutlich gibt es für das Geld schon was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
oke danke für die informationen....auf was muss ich schauen? nur das es optical out und 5.1 ist?

aphya schrieb:
benötige einen richtigen AV-Reciever. Leider habe ich keine Ahnung auf was ich schauen muss. Die Decoderstation von Teufel wäre geeignet, aber ich möchte eine billigere Alternative..gibt es die?

Einen neuer AVR kostet so viel wie die Decoderstation. Und wie immer gilt: Finger weg von der Decoderstation (kann kaum etwas, passiv, kein HDMI und überteuert) [keine Ahnung wie oft ich das schon geschrieben habe) :D

Alternativ ein gebrauchter AVR mit HDMI - aber das kostet auch 120-150€

Was kostet denn die Decoderstation bzw. wie viel willst du denn ausgeben.

Die Decoderstation 5 kostet immerhin 180 Euro. Verrückt. Nicht einmal HDMI hat sie ...

Ein AV-Reciever kann mehr und kostet nicht so viel mehr (jedenfalls die Einsteigergeräte).
http://geizhals.de/?cat=hifirec&sort=p&xf=787_Denon~787_Onkyo~787_Yamaha~787_Pioneer~321_5.1#xf_top

Empfehlenswert z.B.: Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver schwarz (ab 219,-)

Aber ist halt auch die Frage, was Du alles brauchst.
5.1 oder 7.1, wieviel Leistung, wieviele HDMI-Ein und Ausgänge, Optisch, Koaxial, Einmessmicro u.s.w.

Ansonsten halt gebraucht, wenn ein neuer AVR zu "teuer" ist.

Dann Leg doch bitte 50€ auf den Preis der Dekoderstation drauf und hohl dir einen richtigen AVR.
Bei dem Preis würde ich wohl zu einem Onkyo TX-SR313 (Test) greifen.

Alternativ auch gern ältere gebrauchte, damit machst du auch nichts verkehrt und kannst richtig Geld sparen.
Ein Onkyo TX-SR508 geht gebrauchst bei Ebay schon für 150€ weg.

jo wäre 5.1 mit 2 coxial kabel...danke für die informationen!!!

was willste eigentlich mit dem ollen coax zeug? heutzutage dürfte dein tv und wohl auch der pc in irgendeiner art hdmi anschlussmöglichkeiten haben

blei2k schrieb:
was willste eigentlich mit dem ollen coax zeug? heutzutage dürfte dein tv und wohl auch der pc in irgendeiner art hdmi anschlussmöglichkeiten haben

Alliyah schrieb:
Die Decoderstation 5 kostet immerhin 180 Euro. Verrückt. Nicht einmal HDMI hat sie ...

Ein AV-Reciever kann mehr und kostet nicht so viel mehr (jedenfalls die Einsteigergeräte).
http://geizhals.de/?cat=hifirec&sort=p&xf=787_Denon~787_Onkyo~787_Yamaha~787_Pioneer~321_5.1#xf_top

Empfehlenswert z.B.: Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver schwarz (ab 219,-)

Aber ist halt auch die Frage, was Du alles brauchst.
5.1 oder 7.1, wieviel Leistung, wieviele HDMI-Ein und Ausgänge, Optisch, Koaxial, Einmessmicro u.s.w.

Ansonsten halt gebraucht, wenn ein neuer AVR zu "teuer" ist.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber das PC-Teufelset Concept E 100 besetzt doch nur als Anschluß Cinch-Stecker. An einen AV-Receiver ist das nicht in 5.1 Konfiguration anzuschließen. Nicht in einer Preisklasse, die annähernd der der Station gleichkommt.
Weiterhin was will man mit HDMI, wenn die Station mit den Bildinformationen nichts anfangen kann und es auch nicht durchgeschleift wird?

Vielleicht liege ich ja falsch, aber das PC-Teufelset Concept E 100 besetzt doch nur als Anschluß Cinch-Stecker. An einen AV-Receiver ist das nicht in 5.1 Konfiguration anzuschließen.

ja du liegst falsch. die sats haben klemmanschlüsse für normale lautsprecherkabel und lassen sich somit wie jedes normale teurere 5.1 system auch direkt an den avr anschliessen.
Weiterhin was will man mit HDMI, wenn die Station mit den Bildinformationen nichts anfangen kann und es auch nicht durchgeschleift wird?
von was für ner station redest du? man ist sich hier doch einig das die decoderstation von teufel mist sind und auf diese verzichtet werden sollte und halt dementsprechend nur ein avr zum einsatz - dementsprechend würde das bild ja sehr wohl weitergeleitet und erübrigt die coax geschichte.

aphya schrieb:
Die Decoderstation von Teufel wäre geeignet, aber ich möchte eine billigere Alternative..gibt es die?

Nein eine billigere gibt es nicht. Entweder du kaufst Die Decoderstation oder einen Einsteiger AVR.

@blei2k er meinte mit station die Decoderstation. Die HDMI Eingänge sind im TV. Wofür muss die Decoderstation sie haben? Denn jeder Digitale Zuspieler wie PS3, HD-Receiver usw. hat auch einen optischen oder digitalen Ausgang(oft sogar beides zur Auswahl).

Der, der ein vollaktives PC 5.1 Set besitzt hat somit die Lautsprecher und die Endstufen sie am PC zu betreiben. Ihn fehlen die Decoder und Eingänge um andere Quellen damit verbinden zu können.

Und genau dafür ist die Decoderstation gedacht. Sie liefert den DolbyDigital / DTS Decoder, 4 Digitale Eingänge, 3 Analoge Stereo sowie den 5.1 Ausgang zu dem aktiven Lautsprecher Set.

Theoretisch ist es Sinnfrei einen AVR zu empfehlen wenn er ein vollaktives Lautsprecher Set hat. Genauso wie es Sinnfrei ist ein vollaktives Lautsprecher Set zu einem AVR zu kaufen.

@aphya Was du kaufst musst du selber Wissen. Persönlich würde ich dir eine gebrauchte Decoderstation 5 empfehlen. Und später wenn du mehr willst einen AVR mit DLNA & 4k Upskaling (google nach beiden begriffen für mehr info) und hochwertigen Lautsprechern so das du dann Up2Date bist.

Gamefaq schrieb:
Theoretisch ist es Sinnfrei einen AVR zu empfehlen wenn er ein vollaktives Lautsprecher Set hat.

Aber noch sinnfreier wäre es, die Decoderstation zu empfehlen, welche kaum billiger ist und später nicht ausbaufähig, der AVR hingegen schon. ;)

Gamefaq schrieb:
Und genau dafür ist die Decoderstation gedacht. Sie liefert den DolbyDigital / DTS Decoder, 4 Digitale Eingänge, 3 Analoge Stereo sowie den 5.1 Ausgang zu dem aktiven Lautsprecher Set.

Theoretisch ist es Sinnfrei einen AVR zu empfehlen wenn er ein vollaktives Lautsprecher Set hat. Genauso wie es Sinnfrei ist ein vollaktives Lautsprecher Set zu einem AVR zu kaufen.

Facepalm.

Die Decoderstation ist für den Preis vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu schlecht.

Ein AVR ist ausbaufähig und die Endstufen sind meistens besser als die in den billigen Systemen . Soll ich lieber die schrottige Decoderstation kaufen damit ich nur einmal Endstufen habe und nichts "doppelt" gekauft habe ? :rolleyes:

Es gibt nur einen einzigen Grund für die Decoderstation: Sie ist klein.

Wie immer gilt also: Auf gar keinen Fall dieses überteuerte, veraltete, passive und schlechte Gerät kaufen. Ende und Aus. Ich habe kein Bock mehr auf die endlosen Diskussionen über dieses schlechte Produkt :D

Einerseits hab ich ihm nicht empfohlen sie neu zu kaufen. Und ein, ~250€ Einsteiger AVR ohne DLNA & 4k Upscaling ist genauso Sinnfrei zu empfehlen da es nur eine Frage der Zeit ist bis der wiederum ersetzt werden muss. Für mich ist so ein AVR nur ein Blender denn bessere Endstufen sind darin (gegenüber den im Vollaktiven Lautsprecher Set) nur ein Wunschtraum. You get what you pay for!

und Wir (ja ich schlage mich auf die seite der andern ;))
haben ihm auch zu gebrauchten AV-Rs geraten.

Ein AV-R dient auch als Schaltzentrale aller Audio und Video geräte.
kann das die Dekoderstation? Nein, denn die kann mit Video nichts anfangen.

witzig ist auch, dass du bei günstigen AV-Rs gerade fehlendes DLNA und 4K Upscalling bemängelt hast.
wie war das nochmal mit der Decoderstation? kann die das? Nein? ach...

wieso also die Decoderstation empfehlen wenn ein AV-R all das auch kann und noch viel mehr?

was fürn quatsch @ gamefaq: ich hab im wohnzimmer gleich 4 dlna fähige geräte stehen, ist ja klar das ich das dann unbedingt auch noch im avr brauche...
4k upscaling? wie teuer wird wohl ein avr sein der ein vernünftigen videochip hat der das kann ohne das bild dabei eher zu verschlechtern als zu verbessern? die geschichte kennen wir doch noch von nicht allzu langer zeit vom dvd zu hd scalling.
oder meinste 4k pass through? da frag ich mich wozu? siehste irgendwelche 4k quellen im kommen? also die blu-ray is dafür nicht vorgesehen. kommt ein neues format dann wird das sicherlich von heute auf morgen nix anderes mehr geben... hat man ja an der blu-ray gesehen 4-5 jahre dauert das schon von der ersten vorstellung bis es im wohnzimmer jedermannstauglich ist. und dann? dann brauchen wir alle 60+ zoll fernseher im wohnzimmer um überhaupt ein unterschied sehen zu können. hmm hmm schlechte argumente wenn du mich fragst.

florian. schrieb:
witzig ist auch, dass du bei günstigen AV-Rs gerade fehlendes DLNA und 4K Upscalling bemängelt hast.
wie war das nochmal mit der Decoderstation? kann die das? Nein? ach...

Eigentor von dir?!? Ich habe die Decoderstation mit den günstigsten AVR verglichen weil da existiert kein DLNA und ein 4k Upscaling ist wofür? Ja genau für ein Videosignal und die Decoderstation muss gar keine Videosignale verwalten...wofür auch wenn man am TV die HDMI Eingänge umschalten kann und das durchschleifen eines Videosignals bei vielen AVR sogar zu Problemen führt.

Zumal der TE nach der günstigsten Möglichkeit gesucht hat bezweifle ich das er bereit ist den Preis eines AVR (egal ob neu oder gebraucht) zu bezahlen.

Zurück
Oben