AV8 bleibt im Titelbild hängen

RMDiesel

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!
Ich habe heute meine neuen PC-Komponenten bekommen.
AMD 3500+ Winchester
Abit AV8 V1.5
2*512Mb Corsair Speicher ( TWINX1024-3200XL)
Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT
2* Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C)

Nun zu meinem Problem. Wenn ich den Pc starte, und habe beide Ram Riegel drinnen,
dann ertönt einen Piep Ton der immer wieder kommt. Bei einem Ram Riegel bleibt das Mainboard beim Booten im Titelbild hängen. Del um zum Bios zu kommen geht nicht.
Dabei zeigt das Mainboard den Code 52 an. Der bedeutet laut Handbuch "Testet allen Arbeitsspeicher".
Wenn ich meinen alten 266 Mhz DDR Speicher einbau komm ich ins Bios, sonst nicht.

Könnt ihr mir helfen?? Kommt mein Mainboard nicht mit dem Stepping zurecht?
Beide Ram Riegel können doch nicht kaputt sein, oder?
Danke im voraus!!

war es nicht so, das du ein Bios update machen musst ?!
Ich glaube, mit dem installierten Bios kann er mit den Winchester´s nicht´s anfangen !!

Mit der Bios-Version 15 müsste der Winchester aber erkannt werden. Hast Du mal die Speicherkompatibilitäsliste bei Abit durchgeschaut ob da Dein Speicher dabei ist?

Bei dem Mainboard handelt es sich um die neue Version, die mit dem Winchester zurecht kommt.
Ja, ich habe bei Abit nachgeschaut aber die Auswahl an schnellen Speicher war nicht sehr groß, desweiteren haben viele hier im Forum ein ähnliches System wie meins. Deswegen versteh ich nicht wieso es gerade bei mir nicht funktioniert! Mit meinem alten Speicher könnte ich sogar Windows installieren, deshalb kann es nur an den neuen Speicher Riegeln liegen.

Es geht!!!
Einfach das neue Bios Update 1.6 aufspielen!

*freu* ich bin nicht der einzige der das Problem hat ^^

Mein Problem ist eganu das gleiche.
Hab gestern mein neuer ABIT AV8 Board bekommen und mein AMD Athlon 64 939 3000+ CPU in 90nm Technologie.
Anfangs kommt immmer dieses Piepsen, da merkte ich dass es an denn Rams liegt, wenn ich meine beiden Kingston Hyper X DDR400 Ram in Slot 1 und 2 rein stecke geht das nicht.
Wernn ich Slot 1 und 3 verwende geht es, aber es zeigt eben dieser Zahö 52 an, ich wusste nicht was das bedeutet, aber jetzt hab ich soeben gelesen und das liegt also an denn Ram.
Wie soll ich mein Bios Update machen wenn der Diskette Laufwerk beim Start nicht zugegriffen wird?
Und wie geht genau eine Bios Update?
Ich weis nur soviel das ich etwas runterladen muss, und dann ist das File immer Gepackt.
Aber ich weis immer noch nicht ob man das Teil entpacken muss oder einfach direkt auf denn Diskette kopieren?

Seit gestern kann ich mein PC nich tmehr benutzen, zum glück Wohnt mein Bruder direkt unter mir und ich kann bei Ihm sein PC fürs Surfen brauchen :rolleyes:

Edit: anfangs wusste ich nicht an was das liegt, ich ahbe meine HD's mit IDE HD's ausgwechselt, meine GRafikkarte ausgewechselt, und es passierte nichts.
Hab alles mögliche ausgewechselt, ausser denn Ram :p
Hab meine andere beiden Ram Riegel DDR333 und DDR266 verkauft und deswegen konnte ich das nicht testen, aber ich glaube dass es eebn an denn Ram liegt.

Wie soll ich vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab versucht die Ram meiner Bruder auf meinen System zu testen und es passiert dasselbe, Code 52.
er hat 512MB NoName Ram bzw. von LEi :confused_alt: PC3200 DDR400 CL3
Und die laufen auf der AV8 AUCH NICHT!
Wie soll ich ein Bios Update machen wenn ich niergens weiterkomme?
Habe auf allen 4 Slots hin und her getauscht, immer dass selbe Problem, oder es Pieps weil es kein Ram gefunden hat.

Hast Du mal die anderen Threads zu dem Board gelesen? Derzeit gibt es ja reichlich Leute mit Problemen mit dem Board. SuFu--> AV8

@Project-X
Probier mal DDR-Ram mit 266Mhz aus. Bei mir gings mit denen.

Hi

hat sich schon erledigt.

hatte eine 130nm A64 S939 3500+ von Kumpel in der nähe geliehen und eine Bios Update gemacht. Jetzt frage ich mich nur noch wie ich im Bios 1.6 die Multis Freibekomme :rolleyes:

Der Multi ist frei aber eben nur nach unten. Du musst den mit + und - verstellen. Hab ich durch Zufall hier im Forum gelesen das hat schon mal jemand nich gemerkt.(ich z.B. auch nicht.) :)

Und was bringt mir das? :)
Ich meine, bei der Athlon XP CPU's konnte ichs noch verstehen, aber jetzt!?
Das einzige Limitierte ist der Ram (Glaube ich jedenfalls).
Ich habe die Rams auf 444Mhz Je Riegel laufen, also 888Mhz Dual Channel, aber... irgend wie ist es nicht schneller als 440 bzw. 880 Mhz im SiSoft Sandra 2004 :rolleyes:

Die FSB ist auf 5x eingestellt, von 1-5 Wählbar.
Will 2.2 Ghz, wie soll ich es OC'en? :)
Bin neu auf denn A64 Gebiet ;)

Ich verstehe auch nicht ganz was du da grade geschrieben hast. ;)

Dein 3500+ hat sowieso 2,2Ghz da brauchst du gar nicht zu übertakten. Und wenn du deinen Ram auf 888Mhz DDR hast dann würde mich das sehr wundern. Wohl eher 222Mhz real und 444Mhz DDR.
Das der Multi auf 5 steht das hast du nur wenn Cool'n'Quiet aktiviert ist ansonsten is der beim 3500+ auf 11.

Project-X schrieb:
Die FSB ist auf 5x eingestellt, von 1-5 Wählbar.
Will 2.2 Ghz, wie soll ich es OC'en? :)
Der FSB ist bei dir garantiert nicht auf 5 eingestellt, das ist der Multiplikator.
Beim A64 gibts keinen FSB mehr, das heißt wenn dann schon HTT ;)
Der sollte standardmäßig auf 200 stehen, dann kannst du ihn damit übertakten.

=Dax= schrieb:
Ich verstehe auch nicht ganz was du da grade geschrieben hast. ;)

Dein 3500+ hat sowieso 2,2Ghz da brauchst du gar nicht zu übertakten. Und wenn du deinen Ram auf 888Mhz DDR hast dann würde mich das sehr wundern. Wohl eher 222Mhz real und 444Mhz DDR.
Das der Multi auf 5 steht das hast du nur wenn Cool'n'Quiet aktiviert ist ansonsten is der beim 3500+ auf 11.

Ich hab eine 3000+ Winchester und keine 3500+ ;)
Mutli ist auf 9x. Ich weis schon was Multi ist ;) Hatte ja schliesslich vorher tonnenweise A-XP CPU's ge'oct :)
Ich meine damit, ich habe meine Ram auf 222MHz bzw. 444MHz DDR, und 888MHz wäre im Dual Channel, 2x 444.

Ralf B. schrieb:
Der FSB ist bei dir garantiert nicht auf 5 eingestellt, das ist der Multiplikator.
Beim A64 gibts keinen FSB mehr, das heißt wenn dann schon HTT ;)
Der sollte standardmäßig auf 200 stehen, dann kannst du ihn damit übertakten.

Das 5x ist nicht Multiplikator, sondern glaub wie du sagst Hyper Transport Multi.
Dann stimmt es wohl doch mit dem 2.2GHz HTT bei mir!?
SiSoft Sandra zeigte so an.

Hab soeben gemerkt dass meine Rams doch nicht als 222/444MHz laufen, sondern ganz Normal 200/400MHz :eek:

Wie bzw. wo kann ich das bei der AV8 Bios 1.6 ändern der Ram takt?

Zurück
Oben