avast free antivirus kann nicht installiert werden

*arnulf*

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
31
Hallo :)
Ich habe mir avast runtergeladen und wollte es auf der sekundären Festplatte installieren da es nicht funktioniert hat deinstallierte ich es wieder und entfernte alle Registry Einträge von avast (es ist auch das Bereinigungstool von avast drüber gelaufen). Ich versuchte es dann auf der Systemfestplatte zu installieren und bekam die Meldung, dass ich neustarten solle, da eine vorige avast Aktion nicht ohne erforderlichen Neustart beendet wurde, was aber nicht stimmt. Ich habe nun mehrmals versucht zu installieren (mit jeweiligem Neustart) und es klappt trotzdem nicht. In der Registry steht nur noch ein Eintrag DataFolder und SetupLog.
MSE 4.1. wurde bereits deinstalliert und Windows Defender deaktiviert (sollte angeblich helfen).
Hatt jemande eine hilfreiche Lösung parat?
 
Dein System ist bereits infiziert.
Schadsoftware verhindert anscheinend die Installation des Programms.
Wie läufts bei der Installation anderer Antivirenprogramme?
Falls keine Besserung:
neu aufsetzen!
Als Tip:
Ohne Internet Windows installieren, dann ein Antivirenprogramm, dann erst Lan-Kabel einstecken und Updates laden.

Windows Defender kannst du an lassen (vor allem wenn kein anderes Virenprogramm läuft!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitdefender läuft. Bisher wurde von keiner Software was gefunden.
 
Hast du die 2014 Version genommen?

Wie meinst Du das mit 2sekundärer Festplatte"? Hast du einfach den Installationspfad geändert? Das sollte eigentlich gehen.

Welche Fehlermeldung erscheint denn?

Eventuell hast Du einen Virus, der die Installation verhindert.
 
Führe mal das Avast Uninstall Utility im Abgesicherten Modus aus(wichtig)und versuche ausserdem ob du Malwarebytes Free: http://de.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free installieren kannst. Funktioniert das, mach eine Vollständige Überprüfung damit und versuche erst danach Avast Free abermals auf der Systemfestplatte(woanders hin gehören Virenschutz Programme nicht)zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
malewarebytes ist bereits auf meinem pc. Damit werden auch keien Viren gefunden. Als Fehlermeldung kommt :

Die avast! Installation kann nicht abgeschlossen werden , da die letzte avast! Aktion ohne den erforderlichen Neustart durchgeführt wurde. Bitte starten Sie daher zuerst ihren Computer neu und führen im Anschluss die Installation erneut durch.
 
Guck mal unter C: in den Ordner Programm Data,das ist noch ein Ordner von Avast übrig,
den manuell löschen und Avast nochmal versuchen zu installieren.
 
Ich denke mal das es ein Fehler war als du Avast auf die sekundäre Festplatte installieren wolltest. Ich hab noch nie davon gehört das mein ein Virenschutz Programm nicht auf die Systemfestplatte unter C/Programme installiert. Lass das nächste mal einfach den vom Virenschutz Programm vorgegebenen Installationspfad und ändere den nicht.
 
purzelbär schrieb:
Ich denke mal das es ein Fehler war als du Avast auf die sekundäre Festplatte installieren wolltest. Ich hab noch nie davon gehört das mein ein Virenschutz Programm nicht auf die Systemfestplatte unter C/Programme installiert. Lass das nächste mal einfach den vom Virenschutz Programm vorgegebenen Installationspfad und ändere den nicht.

purzel, ich installiere schon immer alle meine Programme wo es möglich ist benutzerdefiniert also auch meine AV-Programme auf eine separate Daten-Partition und nicht auf C: und das funktioniert einwandfrei ohne Probleme, da kann es also bei @arnulf nicht dran liegen.
 
Mit einem noch übrig gebliebenen Avast Ordner hat es nichts zu tun, denn das ist der Installationsroutine egal und wird falls vorhanden einfach drüber installiert. Ich denke mal das irgendwas noch in den Windows - Diensten am laufen ist. Da einfach mal schuen ob es dort einen Entrag von Avast gibt oder auch mal im Autostart schauen. Wenn ja, muss der Eintrag aus dem Autostart fliegen und falls etwas unter Dienste läuft muss er im abgesicherten Modus deaktiviert und dann gelöscht werden. Die Dienste findet man in irgendeinem Windows Ordner. glaube C:\Windows\System32\winevt
 
Das von cc207 hat funktioniert. Vielen Dank :D
 
Lösung für Windows Vista (Vielleicht auch für Windows 7 & 8 gültig) Betriebssystem zur Avast!-Meldung:

"Die avast! Installation kann nicht abgeschlossen werden , da die letzte avast! Aktion ohne den erforderlichen Neustart durchgeführt wurde. Bitte starten Sie daher zuerst ihren Computer neu und führen im Anschluss die Installation erneut durch."


Start > C:programmData > Avast! (Datai manuell löschen)

Falls ProgrammData nicht zu finden sei:

Start > Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Ordneroptionen > Ansicht und anschließend den Satz "Alle Dateien und Ordner" im Fenster aktivieren.
 
Zurück
Oben