Avast ist inaktiv und lässt sich nicht aktivieren

Murmel330

Lt. Junior Grade
Moinsn,

Ich hab vorgestern mein PC auf Windoof 10 geupgrated, wie 30% der Weltbevölkerung auch und ich nutze als Antivirusprogramm Avascht. Gestern war noch alles Tuttifrutti, aber heute zwickt Avarscht rum.

Der zeigt mir ständig an, das Avast deaktiviert ist. Ich habe hier ebenfalls ein Forum zu den Thema entdeckt, nur gibt es bei mir noch mehr Probleme. Wenn ich Avast versuche zu Aktivieren..... Puff..... Blackscreen. (Nebenbei lief eine Installation von Delphi 4, das liegt jetzt aber nicht daran, oder?) Ich habe darauf erstmal Deinstalliert. Würde es aber gerne weiter benutzen, da ich bisher echt zufrieden mit Avast war.

Mein PC ist son Aldi Teil von Medion wofür es keine Windoof 10 Treiber gibt, aber Windoof 10 läuft an sich 1A. Es sind keine Flags im Gerätemanager vorhanden. Also müsste da eigentlich alles passen, oder?

Hilfe wäre Haribo geil.

Murmel330, lade dir mal avastclear: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility runter, speicher das auf dem Desktop und starte dann deinen PC im Abgesicherten Modus und führe dort avastclear aus. Danach lade dir wieder den Avast Installer runter, führe den aus, pass im ersten fenster auf wegen den Google Chrome Optionen und wähle das ab wenn du es nicht willst, wähle dann Anpassen und dann den Modi wie du vast installieren willst. In den Modi Vollständig und Benutzerdefiniert sind alle Tools aktiviert, können aber nach belieben abgewählt werden die man nicht will und im modi Minimaler Schutz ist nur der wichtige Dateisystemschutz und Webschutz aktiviert aber auch hier kannst du vor der Installation Tools die du evtl. mitinstalliert haben willst, zusätzlich aktivieren für die Mitinstallation. Bildlich schaut das Ganze so aus mit dem Installer:

Ds Problem ist bekannt und Avast arbeitet angeblich bereits an einem Update. Der Scanner läuft trotzdem, das ist ein reines Kommunikationsproblem mit der Windows-Schnittstelle

@Coalminer, Jo, war ne Cleaninstallation vom Stick. Neuinstalliert hab ich es jetzt noch nicht. Da ich gemerkt habe, das Avast meine Delphi Installation blockt. Delphi lässt sich dummerweise nicht auf Windows 10 installieren.
Ergänzung ()

Alles klar. Dann weis ich Bescheid. Dann installier ich jetzt mal wieder Avast. Das Problem sollte sich dann glaub ich selbst durch ein Update lösen. Ich hab jetzt aber n neues Problem.
Ich hab CCleaner srüberlaufen lassen, weil halt. Und jetzt sind meine Scheis Office Icons weiß. Ey what THW Funk is going on. Wie reparier ich das schnell? Die Anleitung bei Google hab ich net kapiert.

auf Wiederherstellungspunkt zurücksetzen und künftig die Finger von diesen schrottigen Cleaner-Tools lassen.

Funktionieren die Registrierung säuberungstools nicht mehr auf ein 10.

Zitat von rg88:
Ds Problem ist bekannt und Avast arbeitet angeblich bereits an einem Update. Der Scanner läuft trotzdem, das ist ein reines Kommunikationsproblem mit der Windows-Schnittstelle
Der Bug von Avast das der Hintergrunddienst nicht laufen würde, wurde gestern noch per Update von Avast behoben;)

SYstemwiderherstellung hat nicht funktioniert aufgrund von: AVAST
Ergänzung ()

Hier Passiert mir gerade zu viel:rolleyes:
Ergänzung ()

Ok. Abaste läuft schon mal wieder so wie es soll aufgrund der Neuinstallation. Aber die Icons sind halt weg, systemwiederherstellung hat aber nicht funktioniert. Ich deaktiviere jetzt mal abäst und probiert nochmal.
Ergänzung ()

*Avast.
Ergänzung ()

Abäst blockt immer noch die Wiederherstellung. Ich will meine icons wieder.

Mann Murmel330, du solltest Avast im Abgesicherten Modus deinstallieren und dann neu installieren und mehr nicht. Zu deinem Punkt mit der Systemwiederherstellung: bevor man die startet, gehört bei Avast unter Einstellungen/Fehlerbehandlung die Avast Selbstschutz Funktion deaktiviert.

Hupsiiii. Also Systemwiederherstellung hat geklappt. Avast funktioniert auch wieder. Mein Word Icon ist auch wieder da, aber Outlook Icon ist eng mehr da. Kann man das manuell einbinden?
Ergänzung ()

*net mehr da. Diese scheis abgef***** Autokorrektur regt mich auf.

Zurück