Avast One - Erfahrungsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TriceO schrieb:
Es ist vor allem ein leidiges Thema.

Es hilft immer nur der Virenscanner, der für eine Bedrohung die passende Definition hat.
Hier geht es aber um mehr als einen Virenscanner.
Seit dem das Thema Viren alleine nicht mehr zieht, kommen die Hersteller mit anderem Schlangenöl an, wie Schutz beim Homebanking, VPN gegen "Hacker", Bereinigen von Dateien, Treiberinstallation, "Absicherung" des Webbrowsers usw. usw. das ist einfach Schlangenöl pur!
Nicht nur werden falsche Informationen verbreitet um die Marketing Propaganda zu unterstützen, Nutzer werden damit auch noch aktiv in die Irre geführt, siehe finley hier, er findet das natürlich alles total toll, weil das Programm es so darstellt, dass er sich damit keinen Gefallen tut, wird nicht verstanden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Helge01
@TriceO ,
dessen bin ich mir bewusst und aus diesem Grund habe ich auch keine solche Software auf dem Rechner.

Aber ich stelle hier im Forum fest, dass wenn jemand eine Virenscanner hat, dieser mit ihm zufrieden ist, will man den Betreffenden unter allen Umständen bekehren, sich eine solche Software nicht zu installieren.
 
finley schrieb:
Ähm ich habe mir doch gerade die Vollversion gekauft :D
Bei dem alten Avast gabs bei Android 30% Bildschirmfüllende Werbung. DAS ist NERVIG!
na dann ist die Werbung nun natürlich weg ne^^

Treiberupdater hier, CLeanup dort, unlimited VPN links unten etc

Geschenk jetzt auspacken, 60 Tage kostenlos usw usf und so spam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
Eorzorian schrieb:
Das war aber bevor sie zu Norton gehörten. Und nach dem Skandal wurde diese Tochterfirma ja dicht gemacht und alles aus der Welt geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Goldsmith schrieb:
Aber auch Win Defender bringt Lücken mit und zeigt vielleicht eine Sicherheit die nicht vorhanden ist.

https://www.heise.de/news/Virenschu...htert-Einnisten-von-Schaedlingen-6329300.html
Keine einzige Software ist eben zu 100% Sicher :) 100% Sicherheit ist allgemein was schwieriges. Deswegen, wenn man sich recht absichern will, muss sowas aus mehreren Säulen bestehen. Dazu gehört eben auch die Datensicherheit in Form von Backups :) Man kann das ganze glaube ich massiv Ausweiten.
 
Goldsmith schrieb:
Aber ich stelle hier im Forum fest, dass wenn jemand eine Virenscanner hat, dieser mit ihm zufrieden ist, will man den Betreffenden unter allen Umständen bekehren, sich eine solche Software nicht zu installieren.
Ja ich weiß was du meinst - deswegen habe ichs ich es in meinem ersten Post anders formuliert.
Natürlich kann man avast installieren - aber es dann anderen zu empfehlen aus einem Bauchgefühl ohne objektive Fakten fordert doch Widerspruch förmlich heraus.

Wir doch haben leider genug damit zu tun dass manche ihr Gefühl über nachprüfbare Fakten stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@chr1zZo

deshalb würde ich sogar gerne Win Defender komplett deaktivieren, aber der ist so tief im System verschachtelt, dass mir das wohl komplett nicht gelingt.
 
@cloudman

sicher ist es richtig, die Schwächen einer solchen Software aufzuzeigen, die Frage stellt sich halt nur, ob das so vehement gemacht werden muss.
 
meisterfuchs schrieb:

Es gibt keine Firma mit einer weißen Weste. Auch Microsoft mit ihrem Defender nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finley schrieb:
Es gibt keine Firma mit einer weißen Weste. Auch Microsoft mit ihrem Defender nicht.
Wenn ich mir dessen bewusst bin, dann stellt sich schon die Frage ob ich mir eine solche Software antue.
 
Goldsmith schrieb:
Wenn ich mir dessen bewusst bin, dann stellt sich schon die Frage ob ich mir eine solche Software antue.
Auf Windows verzichten? Ich glaube diese Frage stellt sich nicht. Google und Microsoft waren ja auch so dreist die Daten einzukaufen bei Avast.
 
finley schrieb:
Auf Windows verzichten?
Diese Frage stellt sich nicht für mich, ich habe seit sehr vielen Jahren keines dieser Programme auf dem Rechner, nutze Windows, aber hatte noch nie eine Virus oder ähnliches.
 
Goldsmith schrieb:
Nunja einen Virus mit folgeschweren Folgen (Bios Virus) hatte ich so um die 2000er herum mal. Und da hatte ich auch keinen Virenscanner installiert. Das war glaube ich noch unter Windows 98/ME. Zu dieser Zeit war es aber eher normal gar keinen Virenscanner zu haben.

Danach hatte ich zwar viele Warnungen und "Bedrohungen" in Quarantäne aber ob das jetzt echte Viren waren kann man bei den ganzen Bedrohungen ja gar nicht mehr richtig unterscheiden. Jedenfalls hatte es danach keine schwerwiegenden Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
486erdeluxe schrieb:
hoffentlich ist dein system nicht so outdated wie dein kenntnisstand bzgl. news sonst hilft dir kein scanner der welt
Du kannst dir sicher sein, mein System ist aktuell und was mein Kenntnisstand angeht, mach dir keinen Kopf, der obige Link ist mir eben gerade in die Hände gefallen.
Ergänzung ()

finley schrieb:
Danach hatte ich zwar viele Warnungen aber ob das jetzt echte Viren waren kann man bei den ganzen Bedrohungen ja gar nicht mehr richtig unterscheiden. Jedenfalls hatte es danach keine schwerwiegenden Folgen.
Da würde ich fast behaupten, dass Virenscanner da sehr gerne anschlagen, es aber fast ausschließlich Fehlinterpretationen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben