Avast One - Erfahrungsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
finley schrieb:
Oder installiert ihr lieber sowas wie MSI Live Update?
Natürlich nicht, wäre hier zwar von Gigabyte, nur ändert das gar nichts. Solcher Plunder kommt mir nicht ins System, auch nix von Kühler oder RGB Herstellern, dass sind alles potenzielle Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterfuchs
Goldsmith schrieb:
Da würde ich fast behaupten, dass Virenscanner da sehr gerne anschlagen, es aber fast ausschließlich Fehlinterpretationen sind.
Oder man wurde tatsächlich gut geschützt. Denn seit ich Virenscanner auf dem System habe hatte ich nie wieder eine schwerwiegende Folge daraus. Aber da wurde schon einiges geblockt. Das vermittelt halt mindestens das Gefühl der Sicherheit. Und wie wir wissen läuft bei uns Menschen und Tieren alles über Gefühle. In der Evolution hat sich ja nicht umsonst die Angst durchgesetzt. Lieber Vorsicht als Nachsicht.
 
@finley

Wie funktioniert ein Virenscanner, ein Virus wird entdeckt, die Hersteller der Software erstellen für ihr Programm eine Virensignatur und spielen diese über ein Update ein, ergo hinkt diese Software immer hinterher in der du dich infizieren kannst.


Weiter verändern diese Viren doch ständig, das ist ein reines Katz und Maus spiel.
 
Goldsmith schrieb:
Naja es gibt ja auch Methoden das auch ähnliche Viren erkannt werden können. Aber das birgt natürlich auch immer die Gedahr der Fehlalarme. Und nur weil es neue Viren gibt müssen die ja mich nicht befallen. Wenn der Antivirenhersteller dann schnell handel verhindert er immerhin viele weitere Infektionen und somit reduziert er auch die Gefahr dass ich infiziert werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine ähnliche Viren, erkannt werden Viren nur über die komplett passende Signatur.
 
Goldsmith schrieb:
erkannt werden Viren nur über die komplett passende Signatur.
Antivirenprogramme bringen Funktionen mit um Malware zu erkennen für die es noch keine Signaturen gibt.
Da kannst du dir auf z.B. Youtube einige Videos anschauen.
Dabei werden Dateien erst gescannt und nicht erkannte Dateien anschließend ausgeführt um zu prüfen wie das Antivirusprogramm reagiert.
Später wird per erneuten Scan oder Virustotal verifiziert, ob es sich bei den ausgeführten Dateien tatsächlich um Malware handelt.
Avast schneidet bei solchen Tests sehr gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Erfahrungsbericht sieht bei mir anders aus.
Wo wir das feine Stück Software günstiger bekommen wissen wir jetzt zumindest.
In den Kommentaren ist man direkt links und rechts vom Thema abgewichen und bevor wir hier noch 10 Seiten weiter diskutieren mache ich hier zu.

closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, cyberpirate und meisterfuchs
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben