Avast One vs GDATA Internet Security

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RFB18

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
767
Ahoi Forum,

zuerst einmal ganz wichtig zuerst!
Hier geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion ob solche Tools Sinn ergeben. Ich selbst bin ITler und suche explizit für DAUs!

Für die Familie, welche sich teilweise überhaupt nicht mit PCs/Smartphones und dem Netz auskennt, würde ich gerne eine "Suite" anschaffen, die ich ggf auch nutzen würde. Zumindest um es mal für mich zu testen.

Wichtig sind hierbei eher mobile Garäte wie Smartphones und Tablets (alles Android) und auch ein paar Windows Systeme.
Ins Auge gefasst habe ich bis dato Avast One und eben GDATA Internet Security.

Hat hier jemand mit einer der Lösungen erfahrungen sammeln können oder generell Erfahrungen wie ich am besten ca 15-20 Geräte in eine Lösung unterbringe und die dann schön für sich arbeiten.

Hatte sogar überlegt nen kleinen Server aufzusetzen mit ner Business Lösung, aber irgendwie waren dann die Kosten doch zu enorm dafür... Entsprechend sollte es bei einer Privatlösung bleiben.

Vielen Dank schon einmal und sollte wer absolut begeistert von einer anderen Lösung sein, dann auch gerne her damit. Bitte aber keine "ich nutze für mein gerät xyz und bin zufrieden". Brauche wenn dann Erfahrungen mit der Menge an Geräten.
 
Bitdefender, kann alles was du suchst, hat für jedes Geräte eine App, steuerbar über einen Account.
 
Was genau willst du damit erreichen? Virenschutz o.ä. wird eher nicht machbar sein, denn jede App läuft in einer eigenen Sandbox, auf die andere Apps keinen Zugriff haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, BeBur und brianmolko
RFB18 schrieb:
Vielen Dank schon einmal und sollte wer absolut begeistert von einer anderen Lösung sein, dann auch gerne her damit.
Moin,

also alle Geräte die ich selber nutze oder verwalte haben keinen externen Virenschutz. Für mich ist das alles nur ein Schlangenöl und überflüssig bis einfach nur Mist. Hier was zum einlesen:

https://www.kuketz-blog.de/truegerische-sicherheit-virenscanner-apps-sind-schlichtweg-ueberfluessig/

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

wozu Geld ausgeben und sein System eher noch schaden? Wüsste kein system ob Windows, Android oder IOS welches sowas braucht. Und seit vielen Jahren keinerlei Probleme. Sicherheit braucht ganz anderes als so ein Tool.

Ergänzung ()

RFB18 schrieb:
Hier geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion ob solche Tools Sinn ergeben. Ich selbst bin ITler und suche explizit für DAUs!
Auch für DAUS vollkommen überflüssig. Viel mehr solltest Du diese aufklären was wirklich wichtig ist um sicher im Netz unterwegs zu sein. Mit solchen Tools gibst du denen sogar eher noch mehr Unsicherheit weil diese sich damit dann total unangreifbar fühlen. Halte ich gar nichts von. Wenn Du selber IT bsit solltest du das mMn wissen.

Und wenn es um DAUS geht wie Du diese Menschen nennst habe ich hier Hunderte von denen im Support. keiner nutzt auch nur ein separates Schlangenöl. keiner ist bisher mit einem Virus etc wieder aufgetaucht. im Gegenteil alle die kamen hatten vorher genau solches Schlangenöl installiert und waren nicht vernünftig aufgeklärt!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Maviapril2 und NJay
@RFB18 Für exakt diesen Zweck nutze ich die Produkte von ESET - Allerdings nur Windows-Clients. Unter Android, iOS, AndroidTV, etc. hast Du sowieso keine Root-Rechte, da bringt Dir meiner Meinung nach auch der externe Antivirus nichts, da er mit Nutzerrechten arbeitet.

cyberpirate schrieb:
Für mich ist das alles nur ein Schlangenöl und überflüssig bis einfach nur Mist.
Ich arbeite selbst als Techniker für ein IT-Systemhaus und war lange Zeit Deiner Meinung. Bis sich Fälle gehäuft hatten, bei denen Malware die Rechner infiziert hatte. Schutzmechanismen auf Mail-Gateway und Exchange waren alle aktuell, lediglich auf den Endpoints lief nur Windows Defender. Da ist also irgendwas vorbeigeschlichen. Die Systeme waren auch alle geptacht sowie sämtlicher Rest im Netzwerk.

Seitdem nutzen wir Software von ESET, aber nur das reine NOD32 Antivirus, nicht diese komplette Suite, die sich überall einnistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
letztlich gibt es ja auch keine 100%. Bei keinem Tool. Wie auch? Aber Ich bleibe dabei wichtiger ist eine vernünftige Strategie um allen Widrigkeiten gut begegnen zu können. Aber soll natürlich jeder machen wie er es für richtig hält. Habe nur meine Erfahrungen weiter gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und JAIRBS
Jemand, der hier direkt mit der Schlanganöl-Polemik ankommt, hat einen schweren Stand. Aber dazu will ich mich nicht weiter äußern.

Bitdefender hat eine übersichtliche Darstellung aller Geräte, und man bekommt in der Online-Verwaltung alle Meldungen/Warnungen (Schutz aktiv/Funde) der Clients angezeigt. 15 Lizenzen gibt's im Family Pack, wenn du mehr brauchst musst entweder mehre Pakete kaufen, die man im gleichen Benutzerkonto speichern kann, oder vielleicht mal bei Bitdefender nachfragen. Größere Pakete gibt's eher für KMU und auf Nachfrage.
Die normale Onlineverwaltung von G Data ist nur eine Lizenzverwaltung, da wird nichts angezeigt was das angeht. Avast kenne ich in der Form nicht. Würde mich bei dem Umfang eher in Richtung Unternehmenslösung für KMU umschauen. Vielleicht noch Trend Micro auf den Schirm nehmen.

Von daher erstmal +1 für Bitdefender, auch wenn ich das Ziel nur ungefähr verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cyberpirate schrieb:
letztlich gibt es ja auch keine 100%. Bei keinem Tool. Wie auch? Aber Ich bleibe dabei wichtiger ist eine vernünftige Strategie um allen Widrigkeiten gut begegnen zu können. Aber soll natürlich jeder machen wie er es für richtig hält. Habe nur meine Erfahrungen weiter gegeben.
Dann les bitte den ersten Beitrag von mir. Es geht um User die keinen Plan haben, was soll ich da mit ner Strategie.

Habe Stand jetzt wieder zwei Geräte die sich nervigen Kleinkram eingefangen haben und das würde ich gerne damit beheben. Entsprechend kommt "Strategie" nicht in Frage.

Würde mich mal interessieren ob deine Firma auch auf "Strategie" setzt...

Den anderen aber mal danke für den Input, schaue ich mir an.
 
Windows Bordmittel sprich Defender.
Smartphones gar nix.
Gesunder Menschenverstand an.
Fall gelöst. Geld gespart.

Und wenn das nicht reicht sollte man überlegen ob solche Menschen ins Netz sollten. Denn man sollte schon in der Lage sein sich ein bisschen mit der Materie vertraut zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und brianmolko
RFB18 schrieb:
Habe Stand jetzt wieder zwei Geräte die sich nervigen Kleinkram eingefangen haben und das würde ich gerne damit beheben
Das funktioniert damit aber nicht, weil die “Antiviren”-Programme gar keinen Zugriff darauf haben, da irgendwas zu verhindern. Das einzige was eventuell geht ist die Namensliste der Apps abzugleichen, die installiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und mae1cum77
RFB18 schrieb:
Habe Stand jetzt wieder zwei Geräte die sich nervigen Kleinkram eingefangen haben und das würde ich gerne damit beheben. Entsprechend kommt "Strategie" nicht in Frage.
Da muß dann der User aber das Ganze aktiv installiert haben. Unter neueren Androidversionen hat der AntiVirus nicht genug Rechte, um ohne Root etwas auszurichten, wie @Maviapril2 schon schrieb.
 
Maviapril2 schrieb:
Das funktioniert damit aber nicht, weil die “Antiviren”-Programme gar keinen Zugriff darauf haben, da irgendwas zu verhindern. Das einzige was eventuell geht ist die Namensliste der Apps abzugleichen, die installiert werden
Ja das mit Linux habe ich so nicht bedacht, entsprechend muss ich mir wirklich überlegen da überhaupt was zu machen. Es geht halt um 80% Android und 20% Windows. Wobei letztere halt mit installiert worden wären, wenn eh was da ist.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Da muß dann der User aber das Ganze aktiv installiert haben. Unter neueren Androidversionen hat der AntiVirus nicht genug Rechte, um ohne Root etwas auszurichten, wie @Maviapril2 schon schrieb.
Danke, werde ich mal so mit nehmen.
 
Enotsa schrieb:
Und wenn das nicht reicht sollte man überlegen ob solche Menschen ins Netz sollten. Denn man sollte schon in der Lage sein sich ein bisschen mit der Materie vertraut zu machen.
Blödsinn. Es wird genügend Dinge im Leben geben, von denen Du keine Ahnung hast. Die Aussage ist einfach nur arrogant und unreif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, User007 und RFB18
Bevor es hier (leider wieder) ausartet, danke für die Infos, werde aber wirklich schauen ob es sich wegen Linux überhaupt lohnt.

Entsprechend kann hier zu gemacht werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Markchen
JAIRBS schrieb:
Blödsinn. Es wird genügend Dinge im Leben geben, von denen Du keine Ahnung hast. Die Aussage ist einfach nur arrogant und unreif.
klar gibt es Dinge von denen ich keine Ahnung habe, diese Dinge tue ich dann aber auch nicht. Und wenn ich sie tun möchte dann setze ich mich damit auseinander. Deine Argumentation ist schwach und mich als arrogant und unreif zu bezeichnen ist schon recht überheblich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben