Avexir blitz Ramkühler entfernen?

R

riggler

Gast
Hi habe das Gefühl das der ram mit dem ram kühlern heißer wird als meine alten Speicher ohne.

außerdem paast mein cpu kühler warscheinlich nicht drauf wenn die dran sind.

Wäre es ok wenn ich die teile abschraube und zwecks garantie in ne kiste packe und aufbewahre oder würdet ihr davon abraten?

Speicher wäre: DDR 1333 CL9 Avexir Blitz Serie 4Gb
Habe ne 4x4 vollbestückung@ 1,507 Volt

Gruß Paul

Das Problem wird dein vollbestückung sein ich würde die Ramkühler nicht entfernen. Dann ist sicher die Garantie weg falls was sein sollte

Abschrauben die Dinger braucht kein Mensch, schon gar nicht @Standard Voltage

Woher weisst du wie warm die RAMs werden?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Kühlkörper oder auch nur der Aufkleber auf dem Ram entfernt wird erlischt die Garantie.

Biggunkief schrieb:
Abschrauben die Dinger braucht kein Mensch, schon gar nicht @Standard Voltage

Hmm naja es ist kein siegel irgednwo an den teilen , also zwecks garantie würd ich sie sicher wieder zusammenfutscheln und zur rma gehen lassen und sagen das war so :-P

Ja der speicher wird auch nicht übertatket, habe die 0,007 v core nur mehr da ich bei @ stock bluescreen mit speicherfehler hatte.

Gruß Paul

Laut Hersteller ist bei denen 1,65V Standard, aber wenns mit weniger Stabil läuft ists gut und auch nicht ungewöhnlich

Auch wenn dort kein Siegel dran ist, wird es wohl schwer werden die Heatpreader wieder zu montieren, da diese meist mit Klebepads befestigt sind.

Aber wenn dich die Heatpreader stören, dann pfeif halt auf die Garantie. DDR3-1333 CL9 kostet ja nun wirklich nicht die Welt und bei 'nem Defekt kaufst du dann halt einfach neuen Speicher nach.

So habe mal schnell etwas gebastelt, alle 4 ram riegel sind nun nackig.

nein sie sind nicht Wiriklich geklebt.
Der Heatspreader hat wie ne art doppelseitiges klebenband als wärmeleitpad.
Ging mit etwas drücken ziehen und drehen leicht ab;)

Siegel sind auch keine gebrochen und die 2 schrauben sehen durch gutes "Wiha" werkzeug aus wie neu.

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
@riggler, offenbar ist die Belüftung des Mainbord nen bissel dürftig,
deswegen bevorzuge ich grundsätzlich bei der CPU eine Top-Flow-Kühlung.
Habe nen Prolimatech Genesis CPU-Kühler
prolimatech-genesis.jpg

Auch einen Noctua NH-C14 CPU-Kühler oder nen EKL Alpenföhn "Gotthard" oder nen Enermax ETD-T60-TB, od. den Enermax ETD-T60-VD (der Lüfter selber ist aber Schei*e).

Dabei ist die max. mögliche Speicherriegelhöhe wichtig zu kennen.
br10e4491naeobu29.jpg

Das einfachste ist, nen 140-iger oder nen 120-iger Lüfter in nen 5,25''-Front-Einbauschacht, als zusätzliche Mainbordkühlungsunterstützung, einzubauen.

Sowas habe ich noch, was gegen die RAM-Riegel "bläst":
Sharkoon Rebel12 Fan Frame, für 4-x 5,25" Einbauchächte,
tqzs04.png

oder für 120-iger Lüfter: Sharkoon Rebel9 Fan Frame, für 3x 5,25"-Einbauschächte.
tqzs01.png

Günstig ist auch statt ne max. Rambelegung, nur 2 RAM-Riegel.
Die meisten Mainbords belegen dann nur jeden 2. RAM-Platz, so daß ein größerer Abstand zwischen den Speicherrieglen möglich ist, diese sich dann nicht gegenseitig aufheitzen u. eine bessere Belüftung/Kühlung dieser mögl. ist.
Lieber 2x 8GB, als 4x 4GB...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben